Alternative Lunderland

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alternative Lunderland* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe bei meinem Zottel mit ca. 5 Monaten angefangen, Boos- und Lunderlanddosen zu füttern. Dazu gabs Gemüseflocken und eine Reis-Haferflockenmischung. Das wurde alles zusammen mit heißem Wasser aufgegossen und nach 10 min war das fertig - kein Aufwand also. Calcium und etwas Öl dazu ... . Allerdings habe ich nicht soviel Fleisch gefüttert wie bei Lunderland angegeben. Mir wurden von einer Ernährungsberaterin andere Mengen errechnet. Mangel konnte ich bisher keinen feststellen. Ich glaube aber auch nicht, dass man die benötigten Nähr- und Mineralstoffe aufs letzte mg ausrechnen muss.


      Bei der Umstellung von Trofu auf die Dosen gab es bei uns 1x einen gigantischen stinkenden Haufen in der Nacht. Danach hatte er keine Probleme mehr.


      Gruß
      Conny =)

    • Den geringeren Aufwand sehe ich schon darin, das ich das fleisch fertig in der dose habe, und das gemüse bzw obst etc. fertig als flocke. ich kann nicht so gut mit rohem fleisch und finde das ganze einfrieren, auftauen etc. schon ein wenig stressig. zumal ich mit das mit den dosen und flocken auch im urlaub gut händeln kann und das auch für eine evtl. betreuungsperson (wenn er mal wo nicht mit hin kann) einfacher ist. ich denke also die rechnerei etc. ist mit dieser variante schon ein wenig einfacher.


      wegen der zusammenstellung ist meine info jetzt so:


      2-3 % Futtermenge am Tag vom Körpergewicht
      bei welpen sollten es schon die 3 % sein wegen wachstum


      Burli hat 23 kg also: 700 g pro tag
      davon 80 % Fleisch also 560 g pro tag
      davon 20 % flocke also 140 g pro tag


      das ganze teile ich dann auf in zwei mahlzeiten.


      zum bio-eierschalenmehl habe ich einen messlöffel bestellt, mit dem ich dann einfach dosieren kann. ab und zu kann man dann ja noch einen körnigen frischkäse oder joghurt unterrühren und zweimal pro woche einen esslöffel von den "beerenflocken" von lunderland.


      welches öl ist denn eigentlich am besten für hunde?


      liebe grüße


      steffie

    • Am besten kann man so nicht sagen, denn die Öle haben unterschiedliche Vorzüge. Gut geeignet sind z.B.: Hanföl, Lachsöl, Nachtkerzenöl, Schwarzkümmelöl, Rapsöl. Leinöl ist auch sehr gut, wird allerdings superschnell ranzig - Hanföl ist dem Leinöl sehr ähnlich, wird aber längst nicht so schnell ranzig. Ich wechsle immer ab.
      LG Petra

    • Zitat

      Gut geeignet sind z.B.: Hanföl, Lachsöl, Nachtkerzenöl, Schwarzkümmelöl, Rapsöl. Leinöl ist auch sehr gut, wird allerdings superschnell ranzig - Hanföl ist dem Leinöl sehr ähnlich, wird aber längst nicht so schnell ranzig.


      Ich würde mich nicht auf nur diese (fast ausgenommen) Omega-3-lastigen Öle beschränken, auch wenn diese immer wieder fast ausschließlich empfohlen werden =) , da Omega-6-Fettsäuren bereits zuhauf im Fleisch zu finden sind...
      Es gibt viele Aspekte bei der Ölfütterung, nicht nur Omega-3 :roll: , insofern kannst Du fast jedes Öl verwenden, wenn Du darauf achtest, dass es kaltgepresst, also nach Möglichkeit nicht raffiniert ist.
      Dazu gehören auch Distelöl, Olivenöl, Maiskeimöl, Weizenkeimöl (dieses in geringeren Dosen und nur gelegentlich, da sehr Vit-E-lastig), Sesamöl, Kürbisöl, usw., um nur einige zu nennen... ;)
      Jedes Öl hat seine Vorteile, darum ist auch hier Abwechslung das A und O.

    • danke für die infos bezüglich öl. Wie sieht das denn mit der menge aus. meine info bisher ist ein bis zweimal die woche einen esslöffel öl unters futter. ich habe heute morgen mit der umstellung begonnen, also es gab hühnchenfleisch, selbstgekochten reis und kalziumpulver. werde dann die tag langsam anfangen, den reis durch flocken zu ersetzten. heute war das futter innerhalb von 2 minuten leergefressen. es ist richtig schön, den kerl mal mit appetit fressen zu sehen. beim trofu hat er ja immer so gezögert und geschaut, als wollte ich ihn mit dem fressen bestrafen...

    • Wegen der Ölmenge: Musst Du ausprobieren, grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen, täglich Öl zu füttern, bei uns kommt es täglich in die "Pampe", unser 10kg-Hund kriegt 1 bis 2 TL, unser 35kg-Hund 1 bis 2 EL, je nach aktuellem Fütterungsstand, werden aber auch viel bewegt, musst nur sehen, dass Hundi nicht zu fett wird auf die Dauer und der Kot nicht zu flüssig (was wir hier allerdings nicht kennen..). Würde mit einem TL täglich beginnen und dann je nach Körpergewicht+Verträglichkeit steigern oder es dabei belassen, 2 oder 3 mal die Woche geht natürlich auch. ;)

    • Hallo an Alle!


      Burli bekommt jetzt seit gut einer Woche das Lunderland. Momentan mische ich Schonkostflocken und normale Mixflocken. Dazu dann seine Fleischration. Morgens bekommt er noch einen Esslöffel trocken Früchte von Lunderland dazu und abends einen Esslöffel rote Beete Flocken. Öl habe ich noch nicht zugegeben, damit fang ich nach den Feiertagen an. Ich muss sagen, ich bin total froh, das ich mich dafür entschieden habe. Burli gehts total gut, er frisst sein Futter endlich total gern. Die Zeiten, das er sein Futter nur angeekelt anschaut sind vorbei. Zwei Fragen hätt ich aber noch. Ist es in Ordnung, wenn ich das Kalzium komplett in die Morgenmahlzeit gebe oder muss es aufgeteilt werden? Ich habe gehört, das man ab und zu ein rohes Ei geben soll fürs Fell. Wie oft sollte man das machen? Und wie ist da die Verträglichkeit? Burli hat ja langes, relativ schwarzes Fell. Vom Gefühl her würde ich sagen so ein bis zweimal die Woche, ich weiß es aber nicht.


      Liebe Grüße
      und frohe Weihnachten


      Steffie und Burli

    • Hi,


      Calcium kannste auch einmal täglich geben.


      Eier geb ich persönlich nicht roh, sondern als Rühr- oder Spiegelei.
      Ein- maximal zweimal pro Woche.


      Ich füttere als Kohlehydratquelle selbstgekochten Reis oder Nudeln, manchmal Kartoffel und manchmal Getreideflocken (Hafer, Dinkel ö.ä.)
      Das ist preiswerter als diese Fertigflocken.


      Bei Gemüse ebenfalls - die Flocken sind ja praktisch.
      Aber auch teuer. Und eben leider nicht frisch und daher zwangsläufig nicht mehr ganz so vitaminreich. Da kann ich Dir nur empfehlen Dir trotzdem ab und an die Mühe zu machen und Gemüsepamps zuzubereiten.
      Ich persönlich dünste dafür das Gemüse (dann läßt es sich viel leichter mit dem Pürierstab zu Brei verarbeiten) und nutze die Gemüsebrühe gleich mit.


      Und ja - wenn man dann mal soweit ist, dann isses nicht mehr weit bis Barf. :lol:


      Schöne Feiertage

    • nimmst du dann vom gemüse die selbe menge wie ich flocken nehme? Also ich habs ja so berechnet: 3 % vom aktuellen Körpergewicht, davon 80 % Fleisch und 20 % Flocken. Wie teile ich dann wiederum die 20 % auf? Also zwischen Gemüse und Reis oder Nudeln oder Kartoffeln? Mir wurde jetzt gesagt, wenn er die Dosen gut verträgt, kann ich auch hin und wieder mal rohes fleisch geben. ich hatte mir auch schon gedanken gemacht wegen rohen eiern (salmonellen), denn auch wenn sie frisch sind weiß man ja nie... machst du die eier dann ohne fett?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!