• Wir haben auch klein angefangen. Erst mit Freilaufgitter. Dann wurde der Bereich immer größer. Nach 2 J. hatten sie erst den ganzen Garten zur Verfügung.

Wir haben auch Hortensien und Maiglöckchen im Garten.

Aber meine Kaninchen gehen dann nicht dran. Instinktiv vermute ich.

• Ich grätsche mal grad mit einer Frage dazwischen :tropf:

Wann macht es denn Sinn ein Kaninchen zu scheren?

Unser Mädel hat zwar kein langes, aber unheimliches dichtes Fell. Heute hab ich wieder etwas gekämmt und konnte dann auch richtige Fellbüschel rauszupfen - wie man es vom Hund im Fellwechsel kennt. An zwei Stellen blieb jetzt nur noch viel kürzeres Fell (ich kanns schlecht erklären irgendwie, sieht aus wie ein kleines Loch, aber da ist eben schon noch gesundes Fell, keine Haut) :ka:

Deswegen hatte ich jetzt überlegt, ob es bei ihr Sinn macht, sie mal runter zu scheren - auf der anderen Seite entferne ich ja aber durchs Scheren auch keine Unterwolle ...

Im Moment gehe ich immer mit einem Kamm dran, den ich eigentlich für Rhydian habe und der bei ihm auch super die Unterwolle rauszieht. Aber beim Kaninchen muss ich dann schon die Haut etwas straff halten und mich quasi Millimeter für Millimeter vorarbeiten um loses Fell rauszukriegen.

• Ich muss jetzt auch mal was fragen - Bis wann im Jahr kann man den Kaninchen, die nicht draußen gelebt haben, nach draußen setzen? Ist August zu spät?

Hier sollen Blaue Wiener einziehen, aber momentan find ich keinen Züchter, der die halbwegs vernünftig hält und da sie bei mir draußen leben sollen, will ich sie nicht zu spät holen, da wart ich dann lieber aufs nächste Jahr.

• Ich muss jetzt auch mal was fragen - Bis wann im Jahr kann man den Kaninchen, die nicht draußen gelebt haben, nach draußen setzen? Ist August zu spät?

Hier sollen Blaue Wiener einziehen, aber momentan find ich keinen Züchter, der die halbwegs vernünftig hält und da sie bei mir draußen leben sollen, will ich sie nicht zu spät holen, da wart ich dann lieber aufs nächste Jahr.

In einem normalen Jahr bis etwa Anfang/Mitte Oktober. Hängt halt imemr davon ab wo du wohnst und wie da das Klima ist. August/September ist keinesfalls zu spät, zumindest beim Winter in Deutschland nicht.

Scheren vom Kaninchen macht eigentlich nur bei Langhaartieren wirklich Sinn. Leidet sie denn unter dem Fell? Ich schere nur das Angora EC Kaninchen bei mir. Da verfilzt das Fell sonst sehr schnell.

@Balkonhaltung: muss natürlich komplett gesichert werden. So wie es jetzt ist gehts nicht. Auch tagsüber können Greifvögel kommen oder ein Marder. Abgesehen davon können Kaninchen wirklich hoch springen (1,40m ist da locker mal drin) und das Geländer müsste gesichert werden.

An eurer Stelle würde ich ein 6m² Gehege in den Garten bauen. Davon habt ihr was und später können die Tiere auch den Garten mitbenutzen :)

• Wir wohnen in der Steiermark, meist ist der September noch recht warm und auch der Oktober schön, aber im Winter haben wir doch fast immer eine gute Menge Schnee.

Aber dann hab ich keinen Stress, noch im Juli passende Wiener zu finden, denk ich. Gehegebau wird auf jeden Fall nächstes Wochenende in Angriff genommen, sofern die Post mitspielt und alles rechtzeitig liefert.

Die Versteckmöglichkeiten möchte ich selber bauen, das Zeug am Markt ist ja doch eher für Zwergkaninchen ausgelegt, kommt mir vor.

• Es geht ja auch darum, dass noch Zeit bleibt, damit die Tierchen ein Winterfell ausbilden können.

Und wenn ihr jetzt im Juli mit dem Gehegebau beginnt, dann sollten dann noch einige Wochen Zeit sein, die dafür ausreichen sollten.

• Wenn die Tiere aus Kaltstall Haltung kommen dann sind sie es ja gewohnt und haben auch entsprechendes Fell. Dann ist es kein Problem sie auch im Herbst noch nach draußen zu setzen.

Kommen die Tiere dagegen von drinnen dann muss man schauen wie das Wetter bei sich ist. Wenn es nachts unter 10grad hat sollte man sie nicht mehr raus setzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!