• Ich habe ein Gehege im Blick welches 3m lang ist. Das kommt dann auf Steinplatten oder Holz damit niemand rein oder raus kommt und tagsüber können sie immer in den Freilauf. Ins Gehege dann Nachts zum schlafen oder wenn wir tagsüber mal lange weg sind.

• Hast du mal einen link zum Gehege? Wie breit ist es denn? Wird der richtige Draht verwendet? Nach oben auch geschlossen?

Du könntest den vorhandenen Stall dann ja einfach in das Gehege reinstellen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Freilauf dann davor für tagsüber. Ich komme immer zwischen 10 und 11 Uhr Vormittags von der Arbeit und dann können die zwei bis Abends in den Freilauf.

• Die Dinger taugen leider gar nichts. Das ist wirklich rausgeworfenes Geld. Meist billigstes Holz, schlechte Befestigung und zu dünner draht. Leider absolut nicht mardersicher :( Deshalb sind die Dinger auch so billig. Mit knapp 2,3m² leider auch viel zu klein. Für 2 Tiere in Aussenhaltung sollten es 24 Stunden am Tag mindestens 4m², nach neusten Vorgaben eher 6m², sein.

Ich will dir das gar nicht schlecht reden. Ich finde es super das du die beiden aufgenommen hast :) Aber schau bitte gerade bei Aussenhaltung das es ein absolut gesichertes Gehege ist. Die bekommt man leider nicht für 190 Euro (auch nicht wenn man es selbst baut). Fertige gehen so bei 700 Euro rum los (wenn man Glück hat). Selbst bauen dürfte billiger sein und ist gar nicht soooo schwer. Stellt man sich nur immer schwerer vor :)

Edit: sowas wäre zum Beispiel geeignet: https://www.huehnerstall-discount.de/volieren/9/vol…hner-kleintiere. Geht aber mit selbst bauen sehr viel günstiger.

• Diese Ställe sind leider sowohl zu klein, also auch durch das "Pappholz" nicht stabil genug.
    Schau mal hier nach https://www.kaninchenwiese.de/
    Dort findest du einige Infos zum Gehegebau. 2x2m sollte das Gehege mindestens haben..und das 24 Stunden jeden Tag. Ein kleines Gartenhaus (gibt es in unterschiedlichsten Maßen, schön wäre halt 2x3m oder so) eignet sich zb perfekt. Wir haben hier die Kombi aus einem Gartenhaus (12qm, also 3x4m) und einer großen "Voliere" davor (1,80 hoch und 2*5m Bodenfläche). Hier leben 4 dt. Riesen und 15 Meeris.
    Bei Kaninchen ist Platz zum toben und Haken schlagen unheimlich wichtig. Es gibt falls du bei Facebook bist kann ich die Gruppe "Möhren sind orange- Für artgerechte Kaninchenhaltung" empfehlen, dort findest du auch sehr viele Tipps und dort sind sehr erfahrene Halter die gerne weiterhelfen

• Kann hier vielleicht jemand ein Mietkaninchen vermitteln? Meine Freundin möchte die Haltung unbedingt aufgeben, aber ihre alte Häsin leidet sehr unter ihrer Einsamkeit. Da sie wirklich uralt ist, aber noch richtig fit, will sie sie eigentlich ungern woanders hin vermitteln, denn zusätzlich ist sie noch die beste Kaninchenfreundin von ihrem kleinen Bruder (6 Jahre alt), dem man das sehr schwer beibringen könnte, warum seine Freundin jetzt weggegeben wird.

Von daher wollte sie ein Leihkaninchen dazu packen, aber hier bei uns (Oldenburger Münsterland und echt plattes Land) gibt es keine.

Hier sind doch einige im Kaninchenschutz unterwegs und viellicht gut vernetzt und könnten Anlaufstellen nennen. Für die alte Dame würde es mich sehr freuen, sie will nicht allein sein, aber abgeben ist keine Option, sie gehört zur Familie und würde den Reisestress vermutlich auch nicht so besonders gut verkraften.

• Wir haben auch überlegt den Kaninchen unseren Balkon herzurichten. Den nutzen wir nie. Der ist allerdings nicht überdacht und im Winter wahrscheinlich zu kalt.

Aber Platz hätten sie da.

Da müsste nur Bodenbelag drauf und dann könnten sie tagsüber da laufen und müssten aber Nachts auch in den Stall.

Nur dann sind sie oben alleine weil wir uns unten im Garten aufhalten und sie müssten wenn sie auf die Wiese sollen runter gebracht werden..

Was meint ihr? Sonne ist nur morgens und abends aufm Balkon.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Länge 5 Meter, Breite 2 Meter

• Den Kaninchen ist es ziemlich egal ob sie Menschen um sich rum haben oder nicht. Den meisten zumindst. Wichtig ist der Partner und der ist ja vorhanden.

Ich würde auf den balkon ein richtiges Gehege bauen. Der Stall ist ja leider viel zu klein. Baut was schönes und dann haben sie ihn immer zur Verfügung. Ein teil sollte natürlich überdacht werden :)

Ist Max eigentlich sicher kastriert?

• SineundAmy

Von der Fläche her ist es natürlich super. Allerdings sehr ungeschützt.

Da müsste schon eine richtig gute Schutzhütte her, damit sie einen Rückzugsort haben.

Und von oben könnten rein theoretisch auch Feinde eindringen, oder?

Greifvögel zB.

Und Marder sind mE auch recht gute Kletterer.

Meine flitzen ja im Garten. Da sind sie natürlich auch nicht zu 100 Prozent geschützt. Ich kann ja nicht den ganzen Garten mit Netzen überspannen.

Nachts, zu Urlaubs- oder diversen Abeesenheitszeiten von uns müssen sie natürlich rein.

Wenn ich das entscheiden müsste, würde ich mich immer für die Gartenhaltung entscheiden, weil das artgerechter ist. Wenn man die Möglichkeit hat, ist es immer die bessere Alternative.

Es ist so schön zu sehen, wie die Kaninchen über die Wiese sprinten, Wiese und Kräuter mümmeln, über Erde, Laub oder Steine laufen können. Sie buddeln oder schlafen in den Beeten und erkunden die Gegend.

Ich persönlich finde es traumhaft das alles beobachten zu können.

Man sieht ihnen die Wonne richtig an.

• Wenn sie zutraulicher sind können sie gerne den Garten benutzen. Aber würde ich sie jetzt laufen lassen würden sie sich wahrscheinlich irgendwo verkriechen. Vor allem Max. Deswegen kommen sie erstmal in einen Freilauf mit Netz drüber ab morgen um sich dran zu gewöhnen.

Bis auf 2 Stellen ist unser Garten ausbruchsicher und hoch genug umzäunt. Nur ans Tor müsste noch Draht damit sie nicht unter durch passen und vor den Gastank müsste noch was hin damit sie da nicht drunter krabbeln.

Dann müsste ich meine Pflanzen wahrscheinlich wegtun. Efeu und Nelken, Geranien etc. die sonst bestimmt gefressen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!