Der Kaninchen-Thread
-
-
Hier mal ein Foto von Lillys Augen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sehr süß und hübsch die beiden

Ich wünsche viel Spaß und Freude mit Lilly+Max.
-
Die wurden in dem kleinen Käfig auf dem Balkon gehalten ohne Auslauf etc und durften auch nicht mehr mit auf die Wiese vom Mehrfamilienhaus. Wurden dann abgegeben weils nicht artgerecht ist.
Schön, dass sie dann unter diesen Haltungsbedingungen abgegeben wurden und nun bei Dir sind!

-
Oh hier gibt es einen Kaninchenthread :) Das ist ja schön :)
Bei mir leben momentan 6 Kaninchen. Vor kurzem waren es noch 9 bis 11.
Ich halte seit etwa 15 Jahren Kaninchen und bin auch bei der Kaninchenhilfe aktives Mitglied :) Mir liegt die artgerechte Haltung und Ernährung also sehr am Herzen :)
Meine 3 eigenen + 1 Pflegetier leben im Aussengehege. Dieses ist 21m² groß . Mathilda, das Pflegetier, wird leider nicht so recht von meiner Gruppe akzeptiert. Maila, ihre Mama, war auch dabei, wurde aber sehr böse zerlegt sozusagen.
Pflegetiere leben normalerweise entweder im Innengehege (4,6m²) oder in meiner Küche. Das Innengehege ist aktuell (und hoffentlich noch lange!) von einem Gnadenhoftier + Partnerin belegt. Er hat EC und wir haben monatelang um sein Leben gekämpft. Der Kopf ist schräg geblieben aber sonst ist er ein drolliger Kerl mit einem wahnsinns Überlebenswillen! Das Pflegetier aus der Küche ist vor kurzem ausgezogen.
Das ist mein Aussengehege:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das sind die aktuellen Bewohner, Lina, Lasse und Ole:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das ist Mathilda, mein Pflegi die nicht so richtig akzeptiert wird:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier noch das selbst gebaute Innengehege, auch wenn die Einrichtugn mittlerweile anders aussieht
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und das sind Knuffi (der rollende Patient) und Lulu. Lulu ist eine ziemliche Hexe und zwickt gerne auch mal ins Bein wenn man im Gehege ist. Sie wurde bei mir kastriert wegen starken Gebärmutterveränderungen (so wie ja leider fast jedes weibliche Kaninchen im Alter). War kurz vor knapp, lange hätte sie das wohl nicht mehr überlebt. Der Charakter ist leider so geblieben
Knuffi muss ich immer wieder scheren, daher sieht es auch so bescheuert aus. Alleine bei einem Kaninchen was sich rollt ist leider nicht so einfach. Er kam im August 2019 zu mir weil der TA ihn einschläfern wollte. Wir haben Monatelang gekämpft und Anfang 2020 hat er sich dann endlich berappelt :)Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mittlerweile kann er sogar wieder total entspannt liegen :)
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lulu schaut gerne sehr grummelig
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Alleine bei einem Kaninchen was sich rollt ist leider nicht so einfach. Er kam im August 2019 zu mir weil der TA ihn einschläfern wollte. Wir haben Monatelang gekämpft und Anfang 2020 hat er sich dann endlich berappelt :)
Ein EC Kaninchen, richtig?
Bei meinem Bub ist es damals 2015 ausgebrochen.
Wir haben’s auch wieder hinbekommen, sogar der Kopf wurde wieder gerade!
Einschläfern wäre für mich auch keine Option gewesen.
Unsere Tierärztin meinte, viele Besitzer würden die Krankheit nicht durchstehen und möchten einschläfern lassen.
Dabei können EC Kaninchen trotzdem noch so viel Lebensqualität haben.
-
-
Alles anzeigen
Alleine bei einem Kaninchen was sich rollt ist leider nicht so einfach. Er kam im August 2019 zu mir weil der TA ihn einschläfern wollte. Wir haben Monatelang gekämpft und Anfang 2020 hat er sich dann endlich berappelt :)
Ein EC Kaninchen, richtig?
Bei meinem Bub ist es damals 2015 ausgebrochen.
Wir haben’s auch wieder hinbekommen, sogar der Kopf wurde wieder gerade!
Einschläfern wäre für mich auch keine Option gewesen.
Unsere Tierärztin meinte, viele Besitzer würden die Krankheit nicht durchstehen und möchten einschläfern lassen.
Dabei können EC Kaninchen trotzdem noch so viel Lebensqualität haben.
Ja genau, EC. Scheiß Krankheit aber oft wird einfach zu früh aufgegeben. Die Besitzerin hat es nicht ertragen das zu sehen und 2 Tierärzte haben gesagt wenn er nicht frisst muss er eingeschläfert werden. Die schlauen TÄe haben auch in einer Woche 2 mal Cortison gespritzt ;( Hat es natürlich nicht besser gemacht.
Ich war zu dem Zeitpunkt bis unters Dach voll. Freitag morgen war die Besitzerin total verzweifelt. Ich hatte schon 2 Tage versucht eine andere Pflegestelle zu finden aber war nix zu machen. Schlussendlich standen die beiden vorrübergehend in einem 1,40m Käfig auf meinem Esstisch
Sie sind dann ziemlich schnell ins Kinderzimmer meiner Tochter mit kleinem Gehege umgezogen. Knuffi konnte sich eh nicht bewegen und ich musste ihn vom Platz her beschränken. Lulu hatte somit wenigstens noch ein kleines Gehege davor. Nicht artgerecht aber besser als Einschläfern allemal. Kinderzimmer ist für ein EC Kaninchen natürlich nicht der ideale Ort aber was will man machen.Ich musste ihn 4 Wochen Zwangsfüttern. Dann hat er zumindest wieder selbstständig gefressen. Da er aber weiterhin mit dem Gewicht kämpft bekommen sie Haferflocken hingestellt. Ist für Lulus Figur nicht gerade förderlich *hust*
Er ist ein unglaublich lebenslustiger Kerl. Heute konnte ich ihn beobachten wie er Männchen an der Buddelkiste gemacht hat! Gut, danach ist er einmal umgefallen aber was solls. Er rollt schon immer noch aber nur noch einmal und dann hoppelt er normal weiter :)
Freut mich das ihr es hinbekommen habt!
-
Ich musste ihn 4 Wochen Zwangsfüttern
Ich musste meinen Bub damals 2 Wochen Zwangsfüttern.
Ich habe mir nachts mehrmals den Wecker gestellt und bin tagsüber von der Arbeit nach Hause nur um ihn zu füttern.
War eine harte Zeit aber er war wieder der Alte danach!

Freut mich das ihr es hinbekommen habt!
Leider musste ich ihn am 5.12. letzten Jahres einschläfern lassen.
Altersschwäche mit 10.
Er konnte nicht mehr.
Nun bin ich keine Kaninchenhalterin mehr.
Seine Partnerin musste ich bereits im Juli letzten Jahres einschläfern lassen.
-
Das tut mir leid. Aber 10 Jahre ist ja auch ein schönes Alter :)
-
Jetzt wo draußen Ruhe ist traut auch Max sich raus und frisst endlich was

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Bin schon auf der Suche nach einem großen Stall

-
Ich hab den Thread ja heute erst entdeckt und noch nicht alles gelesen. Wie stellst du dir die Haltung denn vor? Willst du selbst ein Gehege bauen?
Ställe die groß genug sind gibts so nicht zu kaufen. Man kann entweder selbst bauen oder man kauft eine Voliere oder sowas. Immer auf den richtigen Draht achten (mindestens 1,2mm starker, punktgeschweißter und feuerverzinkter Volierendraht). Fertig kaufen wird aber ziemlich teuer.
Den vorhandenen Stall würde ich dann als Rückzugsort ins Gehege stellen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!