Der Kaninchen-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde ihn einpacken, dem Tierarzt meines Vertrauens vorstellen und mir anhören, was der meint.
      Im Zweifel würde ich wohl lieber zu früh als zu spät erlösen.


      :streichel:

    • Ich würde ihn einpacken, dem Tierarzt meines Vertrauens vorstellen und mir anhören, was der meint.
      Im Zweifel würde ich wohl lieber zu früh als zu spät erlösen.


      :streichel:

      So würde ich das auch machen.

    • Mein Cookie wird dieses Jahr neun Jahre alt. Seit letztem Herbst baut er zunehmend ab. Trotz dem, dass er viel frisst wird er dünner.

      Warst Du denn schon beim TA und hast seine Zähne kontrollieren lassen?
      9 Jahre ist noch nicht soooo extrem alt für ein Kaninchen. Bei Abmagerung wäre der erste Verdacht eigentlich immer ein Zahnproblem.

    • ich würde ihn wohl auch einfach mal einem Tierarzt vorstellen.
      Auch um einfach mal jemand anders draufschauen zu lassen.
      Mein letztes Kaninchen hat auch sehr langsam, aber immer mehr abgebaut. Für mich war das so schleichend, dass es irgendwann normal war. Man musste eben das Futter vor sie hinlegen, damit sie es frisst und solche Sachen.
      Als dann schließlich gar nichts mehr ging und ich zum einschläfern bin, ist mir erst aufgefallen, dass ich das eigentlich schon viel früher hätte machen sollen :( :
      Ich denke, ein guter Tierarzt wird dir auch sagen, ob er noch Lebensqualität sieht oder ob man sogar noch was machen kann, weil es an was anderem als "nur" dem Alter liegt.
      Wenn er wirklich nur noch rumsitzt und schon einen Schwächeanfall hatte, denke ich, dass es schon eher mit ihm zu Ende geht :( :
      Aber besser du gehst früher als später mit ihm zum Tierarzt. Vielleicht kann man ihn ja auch noch helfen!

    • Ich würde auch erstmal mit dem TA sprechen.
      Alt muss nicht immer krank oder leidend bedeuten. Ich würde nach meinem Bauchgefühl (natürlich nach Absprache mit dem TA) entscheiden.
      Mein Zwerg Balu starb mit über 15,5 Jahren...er sah zum Schluss auch nich mehr "schön" aus. Er war alt, knochig, das Fell glänzte nicht mehr...man sah dass er kein junger Gott mehr ist. Aber in seinen Augen war leben..er frass..er hoppelte rum, wollte schmusen..er ärgerte seine Partnerin (leider litt er zum Schluss an sowas wie Demenz, sodass er sie manchesmal schlicht nicht erkannte).
      Er hatte zwischendurch immer Phasen bei denen ich dachte wir müssen den letzten Schritt machen...aber immer wieder erholte er sich. Eines Nachts schlief er dann in seiner Lieblingsecke ein...ruhig und friedlich. Abends gings ihm gut und dann war es vorbei. Einschläfern hätte ihm noch den ein oder anderen schönen Moment genommen.
      Ob ein Tier noch will und Lebensqualität hat kann glaube ich der Besitzer am ehesten entscheiden. Wenn du das Gefühl hast er hat keine Lust mehr zu leben und baut extrem ab dann ist eine Erlösung das Beste.


      Wir haben unseren Opa übrigends arg verwöhnt..er liebte Bananen über alles, also bekam er die soviel er wollte. Auch Erbsenflocken und alles was sehr beliebt..aber eben als Dickmacher verschrien ist stand ihm zum Schluss hin immer zur Verfügung. Er genoss das auch sichtlich.


      Wenn du das gefühl hast es geht noch, lass einmal den Ta drauf schauen (vielleicht nimmt er wirklich nur wegen den Zähnen oder sowas ab) und je nachdem was raus kommt macht ihr euch noch ein paar letzte schöne Tage


      Wünsche alles Gute

    • Ich würde beim TA die Zähne kontrollieren lassen und ihm Haferflocken und Cuni Complete Trofu anbieten.

    • CuniComplete einweichen lassen und nen Spritzer B12 drüber, da kriegt man eigentlich jedes Kaninchen wieder mit an den Napf.. Karottensaft ins Trofu ist auch ne gute Idee.


      Aber auf jeden Fall würde ich die Zähne angucken lassen und ne Kotuntersuchung.. Bei Kokzidien stellen viele Kaninchen auch das Fressen ein.

    • Hallo ich würde das Kaninchen dem Tierarzt vorstellen. Hatte Mal eins, das auch trotz normaler Futteraufnahme immer mehr Gewicht verloren. Hatte dann einen Bauchtumor. Ich hoffe bei deinem ist es was harmloses und ihr habt noch eine lange schöne gemeinsame Zeit. Alles gute :rollsmile: :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!