Der Kaninchen-Thread
-
-
Mini und Muffin genießen die letzten wärmeren Tage des Jahres im Außengehege.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unser Stall wurde nun umgebaut. An Stelle des kompletten Dachs, haben wir nun ein höheres Teildach mit Regenrinne. Der Rest besteht aus mobilen Gitterelementen, die ich einfach abnehmen kann.
Das rechte Gitterelement werde ich aber doch schließen. Denn darunter ist das Klo mit dem Futter und der Heuraufe. Und da regnet es nun rein.Toll ist, dass die Schutzhütte (der Stall im Stall) nicht annähernd so hoch ist wie das Dach. So haben die da oben einen tollen geschützten, neuen Lieblingsplatz. Dort sitzen sie nun eigentlich immer bei Regen oder Sturm und wenn sie ruhen.
Durch den vorderen Balken, kann dort nämlich auch von vorne kein Regen reingeweht werden.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Oh sieht super aus! :)
Bei den Bildern blutet mir ein bisschen das Herz.. Sonntag ist das letzte Hoppelnäschen ausgezogen
-
Bin gespannt, was du dann im Winter alles zuhängst, damit es den Schnee nicht reinwirbelt.
Bei mir ist dann alles komplett dicht. Im unteren Bereich mit Plexiglas wegen der Helligkeit und im oberen Bereich mit Decken wegen der Luftzufuhr. -
Das wäre für Brauni2012 ja eventuell auch eine gute Option!

-
-
Warme und trockene Plätze zu schaffen wird nicht das Problem sein. Den oberen Bereich unter dem Dach werde ich noch mit einer weiteren Hütte ausstaffieren und den Stall im Stall wollte ich auch mit evtl. Plexiglas verschließen.
Das einzige komplizierte wird der Klo- und Futterplatz.
Evtl baue ich noch eine komplette Überdachung für diesen Platz.Edit: Also..Mein Plan wird nicht sein, das gesamte Gehege zu verschließen. Es wurde ja jetzt schon häufig gesagt das Regen und Schnee das kleinste Übel eines Kaninchens ist.
Allerdings werde ich, wie oben beschrieben, innerhalb des Geheges mehrere warme Rückzugsorte schaffen. -
Oh sieht super aus! :)
Bei den Bildern blutet mir ein bisschen das Herz.. Sonntag ist das letzte Hoppelnäschen ausgezogen
Das tut mir leid.
-
Ich mache in den nächsten 1-3 Wochen das Gehege dicht, denn dann beginnt wahrscheinlich die Zeit mit starkem Morgennebel und der würde bis ins hinterste Eck im Gehege ziehen und dann wird alles feucht, auch das Futter und Heu.
Im 1. Winter musste ich noch einiges optimieren, denn so wie ich das alles ursprünglich hatte, war das nicht optimal.
Einmal war so ein verdrehter Schneesturm, dass das Gehege, obwohl es eh nur zur Ostseite halb offen war, bis hinten komplett zugeschneit war und alles nass war. Seitdem ist bei mir im Winter alles komplett dicht. -
Ok. Das werde ich dann sehen, unser erster Winter kommt ja noch.
Hängt natürlich etwas von den Gefilden ab. Letztes Jahr hatten wir ja hier eigentlich gar keinen Winter.
Ich werde berichten wie es sich hier entwickelt.

-
Meine haben ja einen isolierten Innenraum, von dem aus sie ins Außengehege können.
Verbunden ist das Ganze durch ein Stück Plastik-Kanalrohr aus dem Baumarkt.
Wir haben ein Loch in Rohrgröße in die Wand gebohrt und gesägt, das Rohr rein und jetzt ist der Tunnel der einzige Zugang für die Kaninchen.
Das ist absolut spitze. Notfalls hätte man vor das Rohr auch noch was hängen können, aber das ist absolut überflüssig.
Sowas lässt sich bestimmt auch in klein fabrizieren. Dann hast du wirklich kuschelige Schutzräume, in die es garantiert nicht reinregnet oder -schneit. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!