Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich übe mit meinen Kaninchen schon, dass sie sich tragen lassen...das ist einfach wichtig.
Ich will keinen zappelnden 8kg bändigen müssen.
Aber ich nehme sie auch nur zur Kontrolle raus wenn es eben sein muss - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Kaninchen-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Könnt ihr alle eure Kaninchen problemlos hochnehmen?Die schwarze Kröte (Widderchen) problemlos.
Die beiden anderen eher nicht, wobei mein geschecktes Widderchen trotzdem noch zutraulicher ist als der Farbzwerg.
Ich hatte aber bisher immer Farbzwerge und Zwergwidder gemischt in der Truppe und das die Farbzwerge ängstlicher sind, hat sich bisher durchweg bestätigt. -
Ich hatte aber bisher immer Farbzwerge und Zwergwidder gemischt in der Truppe und das die Farbzwerge ängstlicher sind, hat sich bisher durchweg bestätigt.
Ich hatte auch schon Zwergwidder. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass die Farbenzwerge ängstlicher sind als die Zwergwidder, ich würde eher sagen, die Widderchen sind "gechillter", was m.E. daher kommt, dass sie durch ihre hängenden Ohren nicht alles so genau mitbekommen.
Erstens hören sie alles etwas gedämpfter und zweitens ist das Gesichtsfeld etwas eingeschränkt.
Ich glaube, wenn sie Stehohren hätten, wären sie genauso "ängstlich". -
Könnt ihr alle eure Kaninchen problemlos hochnehmen?
Mini kann ich heute problemlos hochnehmen, sie lässt alles mi sich machen, ist auch sehr verschmust und hat großes Vertrauen in uns. Früher hatte sie gezwickt, wenn ihr etwas nicht passte, heute alles kein Thema mehr.
Muffin hingegen war von Anfang an sehr scheu und schreckhaft, er kommt ja auch aus sehr schlechter Haltung und bringt mit dem Menschen erstmal nicht allzu viel positives in Verbindung. Streicheln war undenkbar, hochheben schon gar nicht, was gerade schlimm war, als es ihm so schlecht ging und er alle 2 Std Futter und Medikamente ins Maul gespritzt bekommen musste. Ich übe es regelmäßig mit ihm, das einfangen bedeutet jedoch schon großen Stress für ihn, Fellpflege wurde ganz langsam eingeführt und mit Leckerchen belohnt. Entspannen kann er sich dennoch nicht und ich glaube auch nicht, dass er jemals ein verschmuster Hase wird der sich gerne hochheben lässt, aber er muss es dulden können für den Notfall. -
Also meint ihr, dass es schon Sinn macht das regelmäßig zu üben?
Ich muss auch keine Kuschelkaninchen haben, aber zwecks Kontrolle sollten sie es schon ohne großes Theater dulden. Dann ist es auf Dauer ja auch weniger Stress für sie, oder?
Denn Tierarztbesuche und eigene Check-Ups müssen ja nun mal sein. Am meisten graut es mir auch davor, dass sie mal krank werden und es dann täglich mehrmals von Nöten ist. -
-
Ich hatte auch schon Zwergwidder. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass die Farbenzwerge ängstlicher sind als die Zwergwidder, ich würde eher sagen, die Widderchen sind "gechillter", was m.E. daher kommt, dass sie durch ihre hängenden Ohren nicht alles so genau mitbekommen.Erstens hören sie alles etwas gedämpfter und zweitens ist das Gesichtsfeld etwas eingeschränkt.
Ich glaube, wenn sie Stehohren hätten, wären sie genauso "ängstlich".Hm, weiß nicht so recht.
Die Widderchen sind bei mir aber auch durchweg neugieriger und fordernder.
Meine Kröte krabbelt schon auch mal an mir hoch, wenn's ihr zu lange dauert, zieht mich am Hosenbein, wohin sie möchte, und wenn's ihr reicht, schiebt sie mich mit ihrem Dickschädel weder davon. So kenn ich das eigentlich auch von meinen alten.
Mein zweite Widderchen, das zur Zeit hier lebt, kommt zumindest immer wieder mal zum Schnuppern und lässt sich auch mal von selber hinter den Ohren krabbeln.
Von meinen Farbzwergen (wobei da garantiert auch schon Mischungen dabei waren, so groß wie die z.T. wurden) kenn ich das eher, dass sie von selber immer auf Abstand gehen und, wenn sich der Kontakt nicht vermeiden lässt, komplett einfrieren. -
Ich kann meine nicht problemlos rausnehmen. Pummelchen muss ich spontan erwischen auf 24qm und als dank wird mir der Arm zerkratzt.
Hanni findet fangen auch doof. Sie zwickt wenn ihr das nicht passt.
Nanni verweigert sich auch dem einfangen, ist aber sehr ruhig und annehmen auf dem Arm. -
Also meint ihr, dass es schon Sinn macht das regelmäßig zu üben?
Ich muss auch keine Kuschelkaninchen haben, aber zwecks Kontrolle sollten sie es schon ohne großes Theater dulden. Dann ist es auf Dauer ja auch weniger Stress für sie, oder?
Denn Tierarztbesuche und eigene Check-Ups müssen ja nun mal sein. Am meisten graut es mir auch davor, dass sie mal krank werden und es dann täglich mehrmals von Nöten ist.Also ich persönlich übe es aus genau diesem Grund. Wenn es dann mal sein muss merken die Tiere den Druck und es wird noch stressiger. Deswegen übe ich lieber in entspannter Umgebung
-
Puh, also zum Glück haben unsre zwei Stinker noch keinen Ausbruchsversuch hinter sich. Ich hoffe das bleibt so

Hochnehmen lassen sie sich auch nicht so gern. Wenn man sie denn mal hat ist es ok für beide, aber sobald Freilauf oder Stall in Sichtweite ist, sind sie kaum noch zu bremsen. Echt anstrengend manchmal....
Ansonsten fühlen sie sich echt wohl und haben sich toll eingelebt. Wicco wird auch immer ruhiger, aber wenn man mal kurz nicht aufpasst ist dann auch das Hasenfutter durch den Hund vernascht worden
Mit der Hitze hatten wir jetzt auch zu kämpfen. Wir haben halt für genug Schatten gesorgt und ich habe am Liegeplatz morgen etwas feucht gemacht. Was macht ihr denn bei der Hitze mit den Hasis? -
Meine liegen bei dieser Hitze entweder in der Erdmulde unter einem kleinen Holzdach oder auf dem kühlen Betonboden im Nachtgehege.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!