• Ja. Das habe ich auch schon zwischendurch gemacht. Irgendwann wussten sie allerdings das das Ding "böse" ist und verschlossen wird...und dann wurde es schlichtweg gemieden. Und manchmal hat man einfach nicht die Zeit ewig zu warten.

Wenn ich sie hochnehme, versuche ich auch jeglichen Stress zu vermeiden. Ich dränge sie ruhig in eine Ecke und wenn ich sie packen kann, nehme ich sofort die Hände von unten drunter, damit sie nicht das Gefühl haben in der Luft zu hängen und Beute zu sein.
    Es läuft häufig wirklich recht entspannt ab. Ohne großes, hektisches Flüchten und Jagen.

Allerdings werden sie auf dem Arm schnell panisch.
    Und ich denke immer daran, dass ich sie ja auch eigentlich regelmäßig hochnehmen müsste, um sie durchzuchecken. Zecken, Krallen, verklebter Po usw.
    Aber irgendwie ist das nicht möglich.

Könnt ihr alle eure Kaninchen problemlos hochnehmen?

Ich habe schon überlegt jeden Tag oder jeden zweiten Tag ein Ritual einzuführen, dass ich mit hochnehmen und Leckerlis verbinde. Damit sie sich dran gewöhnen.
    Oder was meint ihr?

• Könnt ihr alle eure Kaninchen problemlos hochnehmen?

Nein, ich nicht.
    Meine Häsin lässt sich nur seeehr ungern hochnehmen.
    Ich habe sie erst vorletzte Woche wieder mal hochgenommen, um den Popo zu kontrollieren. Zerkratzte Arme und ein Kaninchen, das dann ein paar Tage "muksch" ist, gehört leider dazu.
    Bei meinem Bock ist das gar kein Thema, aber ihn habe ich auch seit er 3 Monate alt ist daran gewöhnt.

• Meine zwei würden mich zwar nie zerkratzen, beißen, zwicken oder so, aber ich mache es trotzdem nur, wenn es zwingend notwendig ist.

Ihn nehme ich gar nicht mehr hoch, denn bei ihm als E.C. Kaninchen gilt, so wenig Stress wie möglich und vorallem sollte er den Boden immer spüren können. Daher kontrolliere ich alles vom Boden aus bzw. gebe ihnen die Medikamente unten. Liege ich eben am Boden bei ihnen. So ist es für die beiden auch ok, wenn sie Panacur bekommen. Alles andere wäre einfach viel zu stressig. Wir haben unsere Lösung gefunden, wo das schnell und stressfrei funktioniert :lol:

• Ich auch nicht.
    Also den Opi locker, aber die 2 jungen... das geht leider noch überhaupt nicht.

Und in meinen 20 Jahren Kaninchenhaltung waren übrigens auch die Männer immer viiiiiel gechillter :D

• Könnt ihr alle eure Kaninchen problemlos hochnehmen?

Den Kleinen (1,5kg) kann ich problemlos hochnehmen und er hält auch still, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Das kommt daher, weil er den ersten Winter drinnen verbracht hat, da er noch zu klein war für Aussenhaltung, und ich mich sehr intensiv mit ihm beschäftigt hatte und auch das Hochnehmen täglich nötig war, um imm Auslauf zu gewähren - so hat er sich gut daran gewöhnen können.

Der Große wohnt von Anfang an in Aussenhaltung und daher war es bei ihm nie nötig, ihn täglich hoch zunehmen, sodass er sich hätte daran gewöhnen können.
    Einmal wollte ich ihn hochnehmen zum Wiegen, er hat extrem gezappelt und sogar angefangen zu schreien, sodass ich ihn sofort wieder abgesetzt habe - GsD gleich in die Transportbox, sodass ich ihn wenigstens 1x wiegen konnte.
    5,5 zappelnde Kilogramm kann man fast nicht halten, ohne dass jemand verletzt wird oder dass einem das Tier herunterfällt. Daher habe ich ihn seitdem nicht mehr hoch genommen - das ist jetzt ca. 3 Jahre her.

Er lässt sich problemlos während des Fressens lose Fellbüschel herauszupfen und manchmal darf ich ihn auch streicheln. Der Kleine lässt sich wesentlich lieber streicheln.

• Und in meinen 20 Jahren Kaninchenhaltung waren übrigens auch die Männer immer viiiiiel gechillter

Ich habe seit 35 Jahren Kaninchen und erlebe die Männchen auch wesentlich angenehmer.
    Da gräbt mir keiner die stinkende, nasse Toilette aus, da springt keiner über 80cm hohe Gitterelemente, da gräbt sich keiner aus dem Gehege, da spritzt keiner 1m hoch die Wände mit Urin voll, usw. usw. :mute:

• Er lässt sich problemlos während des Fressens lose Fellbüschel herauszupfen

:lol: jetzt muss ich aber lachen! So sieht es bei uns derzeit 2x täglich aus.
    Ich nutze während dem Fressen die Gelegenheit, ihm die Fellbüschel raus zu zupfen :lol: nur so hält er sich :roll:

Streicheln ist bei meinen beiden z.B. gar kein Problem.

• Bei mir ist es so, dass Betty viel mutiger und neugieriger ist. Sie steckt sowas wie getragen werden viel besser weg und ist in allem abgeklärter.

Bruce hingegen ist ein Angsthase. Er hält dann aufm Arm zwar eher still, aber er braucht hinterher etwas länger, um das Geschehene zu verarbeiten.

Dafür macht er auch nicht soviel Chaos wie Betty.
    Buddeln, Nagen oder den Nagerteppich zerstören: bisher immer nur bei Betty beobachtet. xD

• Dafür macht er auch nicht soviel Chaos wie Betty.
    Buddeln, Nagen oder den Nagerteppich zerstören: bisher immer nur bei Betty beobachtet

Sag ich doch: Weiber.... :D

• Mein Bub ist kein Angsthase, aber ihm interessiert vieles einfach nicht :lol:
    Sie dagegen ist total neugierig und erkundungsfreudig.

Früher war das aber ganz anders. Wenn die beiden z.B. einen neuen Baumstamm bekommen haben, oder ein neues Haus, war immer er zuerst dran/oben/drin, dann erst sie. Nun hat sich das aber geändert. Jetzt muss sie alles zuerst ausprobieren :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!