• Meine Damen hätten ein großes vollisoliertes Innengehege mit Häuschen, Tunnel und Buddelkiste.
    Wasser und gegeb. Trockenfutter gibt's da auch. (Grünfutter und Heu gibt's draußen)
    Da wäre es auch jetzt richtig schön kühl drin.
    Die Mädels sind aber auch in der Mittagshitze lieber draußen :ka:
    Draußen stehen/liegen zwei handelsübliche Hasenställe, ein etwas niedrigeres Haus, ein Rascheltunnel und einige große Äste zum Abknabbern.
    In die Ställe könnten sie über Rampen, da sind sie aber im Sommer selten drin.
    Stattdessen springen sie aufs Dach des Häuschens und von da auf die Hasenstalldächer (die stehen über Eck) und thronen dann auf ihrem Aussichtspunkt, lecken sich gegenseitig die Öhrchen und halten Tanten-Kaffeeklatsch (wahrscheinlich schimpfen sie über die Hunde).
    Es muss brühheiß da droben sein, die Dächer sind schwarz und die Sonne knallt voll drauf :???:
    Aber gut. Sie könnten ja jederzeit in den Schatten oder ins kühle Innengehege.
    Selber schuld.
    Sind halt vielleicht Strandhasen :p

• Da meine tagsüber eher sonnig stehen, siedel ich sie per Freilauf ab 30Grad in den Schatten um. Dort bleiben sie bis es abends kühler wird. Im Gehege biete ich nasse Handtücher an.
    Sie legen sich aber trotzdem meist auf die Steine oder in die Steinhöhlen.

• Nasses handtuch hab ich am Samstag auch versucht. Aber Mojo findet Stoff total toll um darauf rum zu buddeln. Innerhalb von 1 minute ist es komplett zusammengeknüllt :headbash:

Aber dann ist es bei euch eben so wie bei uns. Scheinbar macht ihnen die Hitze nicht ganz so viel aus. Sie liegen einfach viel rum. Zum Glück aber immer im schatten....

• Ich unternehme bei der Hitze eigentlich gar nichts, bis auf, dass ich ein altes Bettlaken über das Gehege spanne.
    Die beiden legen sich dann meist auf die kühle Erde im Gehege.
    Wobei meine Kamikaze Häsin auch bei dem Wetter buddelt und ihre fünf Minuten hat. :D

• Meine beiden haben dieses Jahr Granitplatten bekommen.
    Wir haben zwar auch Fliesen, aber die werden warm. Schattig haben sie es immer, also direkte Sonneneinstrahlung gibt es nicht durch unsere Markise.
    An warmen/heißen Tagen, nehmen sie diese Platten gerne in Anspruch.

Bei Hitze leiden die beiden immer. Da musste ich mir was einfallen lassen...

Ich bin froh, wenn's wieder kühler wird. An heißen Tagen mache ich mir immer Gedanken um die zwei. So ein Hitzeschlag bei Kaninchen geht ja recht flott.

• Und was kann ich meinen zwei anbieten zum knabbern? Sie ham so einn Weidentunnel, den haben sie dann jetzt fast bis zur Hälfte aufgefressen. Äste vom Apfelbaum finden sie auch toll, genauso wie sämtliche Stellen von Stall und Häuschen....
    Was könnte ich ihnen denn noch anbieten? Bringen die knabberhölzer was die es im Handel gibt?

Achja habt ihr schon Klorollen oder Zewarollen gefüllt? Ich geh halt davon aus, dass sie die Pappe auch fressen würden?

• Du kannst Äste samt Knospen, Blättern und Blüten von sämtlichen Obstbäumen geben, ausserdem Weide, Birke, Hasel und Nadelbaumäste. EIBE ist giftig.

• Wenns schnell gehen muss pflücke ich Rosen bei mir im Garten, schneide Äste vom Kirschbaum oder dem Haselnussstrauch ab. Heute habe ich herausgefunden, dass hier eine Kornelkirsche wäscht. Die werde ich Ihnen nun auch anbieten.
    Beim Gassigehen nehme ich alles mögliche mit.

Guck einfach auf Kaninchenwiese.de nach.

• Und was kann ich meinen zwei anbieten zum knabbern?

Soll es denn eher etwas zum Naschen sein, oder um sich die Zähne zu Schleifen?
    Denn wir haben seit einigen Jahren eine riesen Korkröhre, daran werden sich immer noch die Zähne abgeschliffen. Zum Naschen würde ich auch Äste empfehlen :smile:

• Gute Frage...sie stehen halt derzeit total drauf alle anzunagen :smile:
    So ne Korkröhre hab ich mir auch schon überlegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!