• Bei uns im Gebiet sind nun schon einige Kaninchen nachweislich an RHD2 gestorben. Die Tierärzte raten, die Tiere ins Haus zu holen und kein Frischfutter von draussen zu füttern, bis Impfstoff zur Verfügung steht.
    Eine Katastrophe für meine Kaninchen!! Die zeigen mir den Vogel, wenn ich sie drinnen einsperre!!!!
    Wie macht ihr das? Das kann es doch nicht nur hier geben???!!

  • Nö, gibbet hier leider auch...meine (komplett durchgeimpften) Pflegekaninchen blieben draußen, da hier niemand sonst Kaninchen hat und auch kein wildes rein kommen kann, war die Gefahr zumindest ein wenig gedämpft. Auch wenn es natürlich anders übertragbar ist, ich hätte sie auch nicht einsperren wollen.

    Ein Ninchen ohne Grundimmunisierung, das kränkelt oder ein junges Tier würde ich dagegen wahrscheinlich reinholen. Andererseits kannst du es ja auch übertragen, durch Schuhe, Klamotten, usw...

    Sind deine Kaninchen geimpft? Wenn nicht, würde ich das zumindest schnellstmöglichst nachholen..

  • Gegen RHD2 speziell impfen ist hier auch noch nicht möglich, soweit ich weiß. Es wird hier im Normalfall empfohlen Nobivac Myxo+RHD zusammen/zusätzlich zu Cunivak oder Rika-Vacc RHD zu impfen. Nobivac dabei jährlich und z.B. Cunivak nach einer erfolgten Grundimmunisierung (nach drei Wochen) halbjährig.

    Das sind nur die Maßnahmen, die ich von den diversen Kaninchenhaltern/Pflegestellen hier aus der Oberpfalz gehört habe, nachdem eine richtige Welle an Todesfällen kam. :(
    Jemand hatte extra beim "Technical Service Manager Kleintierimpfstoffe" von MSD angerufen und dort um Auskunft gebeten. Dies hat sich dann mit den Aussagen der TÄ überschnitten.

    Informier dich doch am besten bei Kleintiernothilfen in deiner Umgebung oder Kaninchen-erfahrenen TÄ noch einmal besser. Ich kann auch nur das wiedergeben, was hier gemacht wird. :)

  • Hier gab's im Februar eine Seuchen Welle (keine Ahnung welche), aber momentan ist alles ruhig. (Wir wohnen in der Nähe von Hamburg.)
    Meine Kaninchen sind sowohl gegen Myxo als auch RHD geimpft, und rein holen könnte ich sie nicht.
    Erstens weil der Notkäfig für mehrere Wochen mehr als zu klein ist, und zweitens, weil wir die zwei auch nur schlecht und wirklich nur in absoluten Notfällen im Haus unterbringen könnten.
    Glücklich wären sie sicherlich auch nicht.

  • Ich habe meine 3 Kaninchen im letzten Jahr an RHD 2 verloren.
    Nun lebe ich nachweislich in einem Risikogebiet. Laut einer Studie, ist nur der RHD-Einzelimpfstoff (Cunivak Rikavacc) ein Schutz gegen RHD2 (nicht 100% aber ziemlich sicher). Dieser muss erstmalig 2mal im Abstand von 3 Wochen und danach alle 6 Monate geimpft werden....ja das ist wahnsinnig viel. Zumal dann jährlich noch die "normale" Kombi drauf kommt. Da die Kombi alleine aber sich hier bein diesem Mutantenvirus als nutzlos erwiesen hat beiße ich nun in den sauren Apfel und mache das eben so wie es aktuell möglich ist.

    Beide Kaninchen haben die Impfung super überstanden und sind nach wie vor fit. Um uns rum sind haufenweisen Wildkaninchen an dem Virus eingegangen...meine TÄ hatte in den letzten 2 Wochen 2 nachgewiesene Fälle. Also es ist schon heftig, aber es scheint als würde die Impfung machen, was sie machen soll.

    Die Beiden leben draußen und werden mit viel Frischfutter (im Sommer fast ausschließlich) ernährt. Ich würde meine Tiere nicht einsperren. Und auch das artgerechte Futter nicht verweigern. Ich habe meine allerdings vor der Impfung jeden 2ten Tag mit einem Insektenspray für Kleintiere eingesprüht, da der Virus beim letzten mal vermutlich durch Mücken übertragen wurde

  • Due zwei genießen das Wetter. :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!