• Mir geht es auch nicht um den einen Ohrenkneifer. Aber es kann ja auch noch mehr reingekrochen sein...
    Aber ich glaube auch, dass ich es weiter verfüttern werde.

    @Themis Ja, auf so eine Antwort habe ich jetzt gewartet. :D Ist aber nicht schlimm. Fasse ich jetzt nicht negativ auf.
    Ich gebe nur morgens eine kleine Handvoll getreidefreies TroFu. Und da meine Ninchen ja recht neu sind und ich Ersthalterin bin, muss ich erstmal alles beobachten und eigene Erfahrungen sammeln. Ich würde auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann das TroFu ganz weglasse. Aber im Moment bleibe ich noch dabei.

    Interessant ist aber zu beobachten, dass das Gemüse nicht mehr so interessant ist. Die beiden können ja zum ersten Mal in ihrem Leben grasen und meine Heckenrosen fressen, bekommen Zweige von den Obstbäumen hier usw. Diese natürliche Nahrung ziehen sie eindeutig vor.
    Ich wurde ja gewarnt, dass sie ich sie bei Regen und Tau nicht grasen lassen soll. Hier habe ich auch keine negativen Erfahrungen und lasse sie trotzdem raus. Demnächst wollte ich mal langsam versuchen etwas Kohl einzuführen.
    Muss ich dabei irgendwas beachten?

  • Interessant ist aber zu beobachten, dass das Gemüse nicht mehr so interessant ist. Die beiden können ja zum ersten Mal in ihrem Leben grasen und meine Heckenrosen fressen, bekommen Zweige von den Obstbäumen hier usw. Diese natürliche Nahrung ziehen sie eindeutig vor.

    Das ist (wäre) hier im Sommer auch so, Grünzeug ist die natürliche Nahrung eines Kaninchen und im Sommer gibt es hier so gut wie kein Gemüse...
    Kohl langsam in kleinen Portionen anfüttern.

  • Langsam anfüttern (Stück für Stück) und Kaninchen gut beobachten. Anfangen würde ich wohl mit Kohlrabi und deren Blättern, Brokkoli und Blumenkohl sowie Wirsing. Später dann Rot- und Weißkohl sowie Rosenkohl. Grünkohl ist bei uns der Renner, den gibt es aber erst im Winter wieder.

    Wenn es Wiese und dergleichen gibt, finden meine Kaninchen das Gemüse auch nicht so spannend ;) . Sie bekommen aber eh nur ein paar Reste (z.B. Blätter von 1 Bund Radieschen, 5cm Karotte vom Hund, ein Stück übriggebliebene Paprika). Obst dagegen lieben sie und wird sofort verputzt.

    Hast du schon einmal Topinambur gegeben?

  • Topinambur musste ich jetzt erstmal googlen! :ugly:
    Warum fragst du @schnuff10 und wo bekommt man das?

    Brokkoli habe ich zuhause. Vielleicht bekommen sie heute Abend mal ein Miniröschen.
    Zu beobachten sind dann die Köttel nehme ich an, oder?
    Und ob sie einen Blähbauch bekommen und agil bleiben??

  • Wenn du Platz für ein paar Kübel hast, würde ich Topinambur selbst ziehen (nicht einfach so im Garten aussähen! Dann übernimmt die Pflanze bald die Herrschaft). Das wächst wie Unkraut, und ist superlecker. Wir essen das selbst- ich bin echter Fan.
    Die Knollen sind super.

  • Mmh interessant.. Kocht man dann die Knollen wie Kartoffeln?

    Edit: Fressen die Ninchen alles davon? Knolle, Blätter, Stiel und Blüte?

  • Genau, einfach beobachten, wie die Köttel aussehen, ob sie einen Blähbauch bekommen, etc.

    Die Kaninchen dürfen alles fressen und die Knollen kannst du ihnen roh geben. Sie müssen nicht gekocht werden.

  • Die Knollen kannst du in allen Variationen genau wie Kartoffeln zubereiten, wenn du sie selbst isst. Ich ess sie am liebsten in feinen Scheibchen mit Öl und Gewürzen gebraten. Ein Gedicht. Und soviele haben Topinambur nur zur Deko im Vorgarten... so eine Verschwendung. :roll:

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das beste Futter wächst zurzeit in der Natur und nicht im Supermarkt =)

  • Ich habe heute den Freilauf um ein weiteres Element vergrößert. Insgesamt haben sie nun knapp 7qm zur Verfügung. Betty hat die Erweiterung direkt erkundet.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!