Der Kaninchen-Thread
-
-
Wie geht's deinen beiden Mitbewohnern denn? Hast du dich schon an sie gewöhnt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Kaninchen-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der ganze Ablauf muss sich noch etwas einspielen... Mit der Reinigung, dem Füttern usw., aber ansonsten gewöhnen wir uns alle gut aneinander.

Leider gab es gestern einen kleinen Rückschlag. Morgens habe ich, wie immer, das TroFu gebracht und beide waren schon ganz gierig.
Und ich vermute, dass es daran lag, weil ich mit dem Napf von oben und hinten ankam; denn plötzlich ist der Dicke völlig panisch losgerast! Sie hat sich dann natürlich auch erschreckt und beide rasten von links nach rechts und knallten überall vor.
Da war ich natürlich direkt mit erschrocken. Seitdem ist der Dicke (er ist eh schon immer der Pantoffelheld gewesen) zurückhaltender und verkriecht sich öfter. Ich hoffe das legt sich wieder.
Ich weiß auch nicht was der genaue Auslöser für diesen Ausbruch war... Ich habe sie nicht angefasst, war ganz ruhig. Sehr seltsam.Schön ist übrigens auch, dass sie inzwischen tatsächlich größtenteils nur noch ins Klo machen.
Der Ratschlag von @Dackelbenny
war spitze.Ja und einmal ist mir die Freche entwischt als ich die Tür geöffnet habe, aber ich konnte sie relativ gekonnt schnappen und wieder reinsetzen. Das fand sie nicht besonders toll, aber sie ist sehr abgeklärt und hat sich danach einmal geschüttelt und gut war.

-
Ja und einmal ist mir die Freche entwischt als ich die Tür geöffnet habe
Ich weiß jetzt nicht, wie dein Gehege aussieht, aber es gäbe dagegen eine einfache Lösung.
Wenn du ein ca. 50cm hohes Brett in den Türrahmen machst, sodass sie erstmal über das Brett springen müssten, wenn du die Türe aufgemacht hast, dann entwischt dir zu 99,9% kein Kaninchen mehr.
Du musst halt dann jedesmal über das Brett steigen, wenn du ins Gehege willst. -
Ich bin's mal wieder mit einer Futter frage.

Und zwar habe ich die Ninchen jetzt ganz langsam an die natürliche Frischfütterung gewöhnt, damit Muffin nicht wieder Probleme bekommt. Habe auch öfter mal Weide und Eiche gegeben, das soll da ja auch helfen.
Nun bin ich mir aber total unsicher, wie viel die Zwei kriegen sollen. Vorher habe ich einfach immer so eine handvoll Salat und eine Möhre gegeben und abends nochmal ein paar Kräuter/Kohlrabiblätter o.ä. Also so mehr oder weniger nach Gefühl.
Nun weiß ich bei den ganzen Zweiten aber gar nicht wieviel ich geben soll. Bin immer fleißig am Pflücken: Ahorn, Birke, Weide, Eiche, Kastanie, Buche und was ich nicht alles finden kann. Ich weiß ja aber auch nicht wie nährreich die einzelnen Pflanzen sind. Frische Wiese haben sie jetzt erstmal nicht mehr bekommen, da wollte ich noch kein Risiko eingehen, außerdem möchte ich auch nicht so gern dort pflücken wo alles voller Hundepipi ist, daher pflücken ich meistens was wenn ich beim Pferd bin, das sind dann vor allem Löwenzahn, Brennnessel und Co.
Gibt es da iwie eine Faustregel wieviel Ninchen bekommen sollten?
Habe ihnen jetzt bspw. gerade eben, zwei Birkenzweige, einen Eichenzweig, und ein bisschen Ahorn gegeben, davon soll man ja nicht sooo viel geben. Ist das zu viel/zu wenig?
-
Ich weiß jetzt nicht, wie dein Gehege aussieht, aber es gäbe dagegen eine einfache Lösung.Wenn du ein ca. 50cm hohes Brett in den Türrahmen machst, sodass sie erstmal über das Brett springen müssten, wenn du die Türe aufgemacht hast, dann entwischt dir zu 99,9% kein Kaninchen mehr.
Du musst halt dann jedesmal über das Brett steigen, wenn du ins Gehege willst.Das ist hier leider nicht umsetzbar.
Das Gehege ist nicht mannshoch. Sondern nur 90cm. Und da das Klapp-Dach leider etwas fehlkonstruiert wurde, kriech ich oft nur rein ohne es zu öffnen.
Wäre dann noch ein Brett in der Tür über das ich steigen müsste...
Aber ich pass in Zukunft einfach besser auf.
-
-
Tja..nun mümmelt es doch wieder im Haus. Am Dienstag bekam ich einen Anruf: 2 große Kaninchen (Rexkaninchen) lebten in einem 1,20er Käfig, wurden nach Absprache mit einer Kaninchenhilfe befreit und konnten aber dann wegen Allergie des Kindes nicht dort bleiben. Die Kaninchenhilfe meldete sich nicht mehr und es wurde dringend ein Platz gesucht.
Naja...was soll ich sagen? Die beiden zogen am selben Abend hier ein.
"Leider" sind es keine Rexkaninchen, diese sind 3- maximal 3,5kg schwer. Es sind Riesenwidder..welche Rasse genau...keine Ahnung. Sie wiegt 4,5kg und er 7,5kg. Er ist nicht kastriert...das Weibchen allerdings laut Aussage derVorbesitzer schon. Eine Ultraschalluntersuchung konnte dies auch fürs Erste bestätigen.
Er ist eine Mantelschecke...sie die Lady in silber
Er ist sehr neugierig und aufgeschlossen..sie ist schüchtern und unsicher. Er ist lang ausgestreckt über einen Meter lang..wie die beiden in einen Käfig 1,20m X 0,60m gepasst haben sollen will ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Beide kannten weder Heu noch anderes artgerechtes Futter...wir sind aber nun dabei dies zu ändern.
Ob die beiden vermittelt werden oder hier bleiben ist derzeit noch nicht entschieden. Der Rammler wird auf jedenfall kastriert.Wir haben uns für die Namen Hulk und Betty entschieden
Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Riesenwidder! Ich bin schwer verliebt... Ich liebe Riesen am allermeisten...

... allerdings kann auch ich mir nicht vorstellen, wie die in einen handelsüblichen Käfig gepasst haben sollen

So toll, dass du sie erstmal aufgenommen hast!
-
Hattest du schon mal so große Kaninchen? Ich frag nur, wegen der Fütterung. Mein 5,5kg Tier würde ohne Trockenfutterzugabe Gewicht verlieren. Der könnte mengenmäßig nicht so viel Frischfutter, Wiese und Heu fressen, dass er nicht abnimmt.
-
Also meine Deutschen Riesen haben nie Trockenfutter bekommen und waren alles andere als dünn.
-
Ahhhhhhhhhhhhhh ......
@Angel21 - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!