• Also meine Tiere bekommen selten Trockenfutter...eben als Leckerlie...zumindest im Sommer.
    Im Winter gibts Saatenmischungen.

    Also ich hatte bisher einen belgischen Riesen und mehrere Stallkaninchen. Gewichtsprobleme nach unten hin hatte ich bislang nur bei einen Stallkaninchenmix (mit Zerg) als dieser 15 Jahre alt war...das letzte Jahr musste er zugefüttert werden. Sonst noch nie.

    Die beiden (zumindest die Dame) haben auch eher zuviel als zu wenig auf den Hüften. Wir werden mal schauen wie sie sich so entwickeln.
    Hinkommen sollte man bei gesunden Tieren aber definitiv auch weitestgehend ohne Trockenfutter

  • Vllt. liegt es auch daran, dass mein Großer eigentlich als Schlachtkaninchen auf die Welt kam und die beiden tagsüber im 50qm Garten-Gehege herumflitzen. :ka:

  • Naja..meine haben auch 32qm+ ab und an Garten...denke nicht dass es nur am Platz alleine liegt...ob jetzt 30 oder 50qm..oder auch 10...es bedeutet ja nicht, dass die Tiere permanent nur im Kreis rennen (was ich auch auffällig fände) und den ganze Platz permanent nutzen. Trotz viel Platz wird hier viel gedöst und nur ab und an dann mal eben kurz Gas gegeben

    Wenn man wirklich bei jungen gesunden Tieren Trockefutter BRAUCHT damit sie nicht abmagern dann stimmt meiner Erfahrung nach entweder was mit den ausgewählten Futtermitteln was nicht oder mit dem Kaninchen selbst, zB Parasiten

  • Meine bekommen ansonsten nur Wiese und Heu, da sind also keine Dickmacher dabei, daher würde mein Großer ohne zusätzliches Trofu sein Gewicht nicht halten können.

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Dackelbenny gemacht, deshalb bekommen meine großen Kaninchen (4 kg und schwerer) regelmäßig "Trockenfutter" (ohne klassische Pellets). Im Sommer weniger, weil es sehr viel Wiese gibt, im Winter mehr.

  • Ich denke es kommt einfach drauf an was es sonst noch so gibt und aufs individuelle Tier. Hier gibts zB auch viel Wurzelgemüse im Winter...das gibt Power.
    Ich bin aber definitiv niemand der Trockenfutter verteufelt...zumindest wenn es nicht das Hauptfutter ist und es ein ausreichend abwechslungsreiches Frischfutterangebot täglich gibt.

  • Wie geht es denn euren Mümmlern so bei der Hitze?
    Ich bin ja noch recht unsicher und habe ständig ein Auge drauf. Tagsüber wird eigentlich nur im Schatten gedöst und abends werden sie dann aktiv.

    Tagsüber hatte ich die Erde und das Gras befeuchtet und ein nasses Handtuch über den Stall gehängt.

    Sie macht mir keine Sorgen. Sie geht, wie gewollt beim Bau und einrichten, in die Steinhöhlen oder legt sich auf die kühle Erde.
    Er hängt im Stall rum. Zwar im Schatten, aber andere Plätze wäre meines Erachtens kühler.... Aber er wird rein instinktiv schon wissen was er zu tun hat, oder?

  • Die Ninchen sitzen hier unter einem gigantomanischen Apfelbaum, haben nur morgens komplett Sonne und tagsüber dann nur das, was durch die Blätter kommt.

    Aber die Dicke liegt wenn es sehr warm ist einfach entspannt in ihrem Sandkasten rum und lässt sich braten. Er versteckt sich wenn ich hinter komm sofort unterm Stall, so dass ich da leider überfragt bin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!