Der Kaninchen-Thread
-
-
Also meine kleineren Kaninchen habe ich schon als Babies bekommen. Sie waren auch anfangs bei mir frei im Zimmer und waren deshalb eigentlich auch von Anfang an handzahm. Sie kamen auch gerne mal von selbst zu mir auf den Schoß.
Hochnehmen fanden sie immer doof, aber haben es einigermaßen über sich ergehen lassen.Meinen Großen (5,5 kg) habe ich ausgewachsen aus dem TH. Er hat davor irgendwo als "Schlachtkaninchen" gelebt und deshalb nie die menschliche Anwesenheit positiv verbunden.
Er wurde dann mit der Zeit so zahm, dass er aus der Hand gefressen hat oder mich auch mal angestupst hat. Aber hochnehmen ging eigentlich nie. Und wie bei Dackelbenny, lässt sich ein strampelndes 5kg-Kaninchen sehr schlecht halten. Ich hatte bei den Versuchen komplett zerkratzte Arme und Bauch.
Leider war mein Gino nicht das gesündeste Kaninchen, also musste ich ihn regelmäßig einfangen, um z.B. seine Ohren zu kontrollieren. Das ging nur mit fester, langärmeliger Jacke und sehr viel Kraft.Mit dem Alter wurde es dann irgendwann besser. Aber durch Behandlungen und Medikamentengabe hat er das Hochnehmen natürlich auch immer noch schlechter verknüpft.
Aber insgesamt würde ich es wie Labbijenny machen. Am besten ruhig ins Gehege/Auslauf setzen, eventuell aus der Hand füttern und die Kaninchen den ersten Schritt machen lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich war heute im Tierheim, um einfach mal zu sehen, was die so sagen und natürlich um Kaninchen zu gucken.
Ich war so überrascht, wie viele Ninchen das doch in unserem recht kleinen örtlichen Tierheim sind. Die Leute waren super nett und hilfsbereit und haben viel erzählt. Und waren auch total entspannt, echt super.
Hachja und die Ninchen
total neugierig, kamen sofort angerannt und alle waren schon relativ zahm. In allen Farben, Formen und Größen war etwas dabei. Ich bin sicher, dass wir Da im Herbst die richtigen Kaninchen für uns finden!Mal was zum Futterpflanzen sammeln etc ... Ich halte jetzt schon beim Gassi immer die Augen auf, was hier so wächst. Allerdings bin ich da totaler Anfänger. Habt ihr eine gute übersichtliche Seite oder auch einen Buchtipp zum Thema genießbare vs giftige Pflanzen??

-
Habt ihr eine gute übersichtliche Seite oder auch einen Buchtipp zum Thema genießbare vs giftige Pflanzen??
Ich kann dir auf die schnelle nur das anbieten :
-
Mal was zum Futterpflanzen sammeln etc ... Ich halte jetzt schon beim Gassi immer die Augen auf, was hier so wächst. Allerdings bin ich da totaler Anfänger. Habt ihr eine gute übersichtliche Seite oder auch einen Buchtipp zum Thema genießbare vs giftige Pflanzen??
-
Danke euch!
Bin in dieser Richtung ja irgendwie gar nicht gebildet hab ich fest gestellt (trotz 2 Semestern Botanik und Prüfung darin!
) -
-
Bin in dieser Richtung ja irgendwie gar nicht gebildet hab ich fest gestellt

War ich auch nicht, durch die Kaninchen habe ich gelernt...
-
Ich denke dahin gehend entwickelt es sich gerade bei mir...

-
Habe gerade erst mit meiner besten Freundin drüber geredet. Kaum möchte ich die Ninchen frisch und natürlich ernähren, heißt es bei immer nur noch "He, weißt du was das für ein Baum ist?"...."Und der da?"
Hab auch gleich mal ein paar Birkenzweige und Eichenblätter abgezweigt auf dem Schulweg, die erkenne ich immerhin auch als Laie gerade noch so. 
-
Ja das kenne ich!
Immer ein Auge auf die Botanik.... Birke und Eiche erkenne ich auch direkt. Die hohen Gräser pflücke ich nun immer unterwegs und rupfe an unseren Rosen im Garten rum.
Die Obstbäume hier müssen auch bald dran glauben.
Im Moment gebe ich abends noch Gemüse und mische immer mehr Wiese, Zweige und Blätter unter.
Heute haben sie zum ersten Mal auf der feuchten Wiese gegrast. Ich hoffe sie vertragen es.@Fullani
So fing es bei mir auch an. Ich habe schon sehr früh nach Mümmlern im örtlichen Tierheim geschaut und mich prompt verliebt.
Sie konnten dann auch für mich "reserviert" werden, indem ich so lange eine Patenschaft übernommen habe.

-
Und zack - gerade musste ein dicker Zweig von unserem Kirschbaum dran glauben. Den Mümmlern schmeckt's...

Und die Nachbarn finden es amüsant.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!