Der Kaninchen-Thread
-
-
Sag mal @Dackelbenny, das Futter was du mir empfohlen hast, gibt es das bei Fressnapf o.ä. ? Oder sollte ich das online bestellen. Muffin hatte heute morgen schon wieder leichte Anzeichen. Ich könnte verrückt werden. Wollte aber jetzt gerne mal so schnell wie möglich das Futter ausprobieren. Oder ist das nicht so vorteilhaft, wenn er jetzt eh so empfindlich auf alles neue reagiert!?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab auch nochmal ne Frage zur Fütterung.
Unser Garten ist kein Rasen, sondern ne Wildwiese (Zecken ahoi
). Diese möchte ich natürlich soviel es geht an die Kaninchen verfüttern. Soooo viel fressen die nun aber auch nicht und mein Freund kriegt langsam nen Rappel, weil die Gräser schon so lang sind.
Kann er ruhig mähen und dann verfüttere ich das Abgemähte, oder geht das aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht bedacht habe, nicht? -
Sag mal @Dackelbenny, das Futter was du mir empfohlen hast, gibt es das bei Fressnapf o.ä. ? Oder sollte ich das online bestellen. Muffin hatte heute morgen schon wieder leichte Anzeichen. Ich könnte verrückt werden. Wollte aber jetzt gerne mal so schnell wie möglich das Futter ausprobieren. Oder ist das nicht so vorteilhaft, wenn er jetzt eh so empfindlich auf alles neue reagiert!?

In unserem Fressnapf gibt es die verschiedenen Sorten von Versele Laga in kleinen Tütchen (das war doch das Futter, oder?). Zum Ausprobieren würde ich da mal 1-2 Tüten holen und wenn dir das Futter passt, dann im Internet eine größere Abpackung bestellen.
Ich hab auch nochmal ne Frage zur Fütterung.
Unser Garten ist kein Rasen, sondern ne Wildwiese (Zecken ahoi
). Diese möchte ich natürlich soviel es geht an die Kaninchen verfüttern. Soooo viel fressen die nun aber auch nicht und mein Freund kriegt langsam nen Rappel, weil die Gräser schon so lang sind.
Kann er ruhig mähen und dann verfüttere ich das Abgemähte, oder geht das aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht bedacht habe, nicht?Kannst du so machen.
Ich würde jeden Tag eine kleine Fläche frisch mähen (das geht gut mit einer Handsichel) und den Kaninchen verfüttern.Gemähtes aus dem Rasenmäher, das sehr klein gehäkselt ist und dann auch irgendwie "matschig" ist, sollte nicht verfüttert werden, das führt meist zu Verdauungsproblemen.
-
Ruhrpottlöckchen:
Rasenmäherschnitt sollten Kaninchen auf keinen Fall kriegen! Du kannst es nur mit der Sense mähen, dann dürfen sie es fressen. Davon wird der Rasen aber auch nicht weniger. -
Gibt es denn, außer wenn es dadurch kurzer Pamp wird Gründe warum es mit dem Rasenmäher so schlimm ist?
Werde wohl schauen, dass ich mir ne kleine Sense oder Handsichel besorge
-
-
Es könnten Reste von Öl bzw. Benzin an der Wiese haften und dadurch dass es so klein ist, gärt es viel schneller, was eben Verdauungsprobleme nach sich ziehen kann.
-
Ah ok danke.
-
Nächste Frage.
Die beiden Mümmler sind ja nun 8 Tage hier.
Die ersten Tage habe ich gar keine Kontaktaufnahme versucht (außer leises ansprechen). Nach ein paar Tagen habe ich sie beim fressen 1-2 mal gestreichelt.
Sie lässt es inzwischen zu, der Pantoffelheld nicht so gerne.
Heute habe ich zum ersten Mal versucht die Mutigere hochzunehmen. Das konnte sie, wie erwartet, nicht gut leiden und strampelte. Als sie auch brummelte habe ich es abgebrochen und sie sofort gehen lassen und habe es auch nicht mehr probiert.
Ich will sie auf keinen Fall zwingen oder verschrecken.Mir geht es nicht darum, die beiden zu bekuscheln. Es geht mir, um die sporadische Kontrolle, ob alles ok ist. Die Tierheimfrau sagte, dass man beide wöchentlich einmal abtasten sollte. Z.B. ob der Bauch hart ist, ob irgendwo Knötchen zu fühlen sind, oder ob der Po verklebt ist.
Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll. Oder ist es einfach zu früh?
Rein theoretisch müssten sie das ja aus dem Tierheim kennen.Was sagt ihr dazu? Wie geht ihr selber vor?
-
Wie geht ihr selber vor?
Ich habe hier ja momentan eine ähnliche Situation. Mein Böckchen ist komplett handzahm, mit ihm kann ich alles machen.
Meine Dame allerdings (noch) nicht.
Ich stelle es auch so an, dass ich sie beim Füttern ab und an kurz, für ein, zwei Sekunden streichle. Ist das für sie okay, werdens auch mal mehr Sekunden, hoppelt sie weg, lasse ich sie in Ruhe.
Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe: Ins Gehege setzen. (Also du selbst setzt dich ins Gehege.)
Ich setze mich oft ins Gehege und mache einfach nichts. Wenn mein Bock ankommt, streichel ich ihn, wenn meine Häsin kommt, mache ich nichts weiter.
Die beiden turnen dann auf mir rum, klettern an mir hoch und schnuppern.
Oft nehme ich dann auch Futter in die Hand und lasse die beiden aus der Hand fressen.
Dann wird zwischendurch, kurz versucht sie zu streicheln, es gilt das gleiche wie oben.
Wenn es klappt und sie es sich gefallen lässt; super! Dann steigere ich die Streichel-Zeit einfach immer weiter.
Anfangs musste ich 30 Minuten lang im Gehege sitzen, bis die Kleine langsam und vorsichtig kam. Gestern konnte ich sie schon 5 Minuten lang streicheln!

-
Ich habe es bei meinem Großen versäumt, ihm das "handzahm" sein beizubringen. Er lässt sich manchmal ein bisschen am Kopf streicheln oder die Backen kraulen, aber das kommt nur selten vor.
Beim Kleinen ist das anders, der war ja die ersten Monate in der Wohnung, da hatte ich wesentlich mehr Kontakt zu ihm und dadurch wurde er auch schnell handzahm. Dadurch, dass ich ihn täglich hochgenommen habe, ist er das gewöhnt und lässt sich auch jetzt noch problemlos hochnehmen und tragen.
Beim Großen ist das ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem, kann man ihn auch gar nicht halten, da er zu strampeln anfängt und das ist ganz schön heftig mit seinen 5,5kg.Irgendwas kontrollieren tue ich auch nicht, denn die Krallen nutzen sich von selbst ab, Durchfall haben meine Kaninchen noch nie gehabt und einen harten Bauch auch nicht.
Ich musste bisher in den 4 Jahren nur zur Kastration zum TA, daher ist das für mich kein Problem.
Ich denke mal, da müsste man sich täglich sehr viel mit den Tieren beschäftigen, damit sie Vertrauen aufbauen und man sie irgendwann ohne Strampeln hochnehmen kann. Das muss dann wahrscheinlich auch peu a peu gesteigert werden, sodass man sie erst nur mal kurz vom Boden hoch nimmt und gleich wieder absetzt usw. usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!