Der Kaninchen-Thread
-
-
Unsere Häsin lebt ja frei in der Wohnung bzw. im Haus, "trotz" Hund, bzw. Hunden.
Was möchtest du denn genau wissen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Kaninchen-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Krümel21
Also mir persönlich wäre es sogar etwas lieber gewesen wenn sie nicht direkt am Haus stehen würden.
Da hätte ich keine Sorgen wegen Lärm- oder Geruchsbelästigung der Nachbarn.
Von daher ist es doch vielleicht gar nicht schlecht, wenn ihr sie weiter vom Haus entfernt hinsetzt.
Sichert alles ordentlich, dann kann auch nichts passieren. -
Freunde von mir hatten 2 Hunde und ein Kaninchen in der Wohnung. Die Hunde waren schon älter als sie Kaninchen kennenlernten. Ich empfand das als wahnsinnigen Stress für die Hunde. Ständig ging das Kaninchen an die Hundekörbe, Spielzeug oder Futter der Hunde, die Hunde knurrten dann mal und wurden dann sofort angeschrien.
Irgendwann sind die Hunde regelrecht geflüchtet, wenn das Kaninchen kam.
-
Eben, ich frage mich, ob das stressfrei für alle Parteien überhaupt funktionieren kann. Ich tendiere allerdings auch zu nein, gerade, wenn es kein Welpe wird.
-
@Brauni2012 Genauso sehe ich das auch. Auch wenn es mit den Nachbarn keinerlei Probleme gäbe/gibt.
Ich denke auch, dass wir es nun so machen werden.
Aufgrund der starken Unwetter, hat sich der Bau vorerst verschoben.
Aber ich muss mich da ohnehin an meinen Bruder anpassen, ich bin zu untalentiert für sowas. 
Eben, ich frage mich, ob das stressfrei für alle Parteien überhaupt funktionieren kann. Ich tendiere allerdings auch zu nein, gerade, wenn es kein Welpe wird.
Funktionieren kann das sehr wohl. Liam hatte bei seiner Pflegefamilie mit Kaninchen im Haus gewohnt. Er war zwar noch recht jung, aber kein Welpe mehr. Man musste ihm einfach beibringen, dass Kaninchen nicht rund um die Uhr zum Spiel aufgefordert werden müssen. Also quasi genauso als seien es Hunde. Das man ihnen auch nicht ständig hinterher latschen muss und sowas. Dann gab es nie Probleme und von Stress kann da nicht die Rede gewesen sein.
-
-
Hier funktioniert es auch. Klar muss man ein Auge drauf haben, aber hier wird weder das Kaninchen angeknurrt noch der Hund angeschrien. Sie fressen sogar aus einem Napf und teilen sich das Frischfutter, und das obwohl Barnie kein Welpe mehr war als her hier eingezogen ist.
Sie putzen sich sogar gegenseitig.
Auch mit meiner Pflegehündin klappt das problemlos.
Stress ist da keiner, alle tiefenentspannt. -
Ich habe mal eine Frage zum Fertigfutter.
Es heißt dieses soll möglichst fettarm sein, dafür aber rohfaserlastig.
Wie sieht es denn da mit den %-Angaben aus?
Gibt es da einen Wert an dem man sich orientieren sollte? -
Ich habe mal eine Frage zum Fertigfutter.
Es heißt dieses soll möglichst fettarm sein, dafür aber rohfaserlastig.
Wie sieht es denn da mit den %-Angaben aus?
Gibt es da einen Wert an dem man sich orientieren sollte?Ich hab festgestellt, wenn der Fettgehalt bei 3,5% liegt, nehmen meine Kaninchen zu. Wenn der Fettgehalt bei 2,6% liegt nicht. Da scheinen kleine Differenzen schon einen erheblichen Unterschied zu machen.
Beim Rohfasergehalt schaue ich, dass er über 18% liegt.
-
Ah ok danke :)
Du fütterst ja glaube ich das von Dehner? Das sind Pellets, oder? Kannst du denn da trotzdem auch schonmal etwas Kohl füttern?
Da liest man ja so manche Horrorstory
-
Ah ok danke :)
Du fütterst ja glaube ich das von Dehner? Das sind Pellets, oder? Kannst du denn da trotzdem auch schonmal etwas Kohl füttern?
Da liest man ja so manche Horrorstory
Ja, aber ich füttere keine Hartkohlsorten (Weißkohl, Rotkohl), da diese am blähendsten sind.
Ich füttere, wenn ich Kohl gebe, nur Kohlrabiblätter, Kohlrabischalen und Chinakohl. Früher auch Grünkohl, aber den gibts jetzt hier leider nirgends mehr zu kaufen.
Ich füttere das Gemüse allerdings stark rationiert, weil Gemüse für meine Kaninchen im Winter nur als kleine Abwechslung und als Flüssigkeitszufuhr dient. Im Winter ernähren sie sich überwiegend von Heu, Trockenfutter, Ästen und ein bisschen Gras, das sie im Garten noch finden. Ach ja, und meine Thujenhecke wird dann über den Winter geschreddert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!