• Erstmal Glückwunsch zum süßen Nachwuchs ;)
    das ist mal wieder viel Bockmist verbreitet worden
    Also
    1. Wiese ist das wichtigste ubnd natürlichste Nahrungsmittel und kann wenn die Tiere es gewöhnt sind auch nass frisch gepflückt verfüttert werden
    2. Hauptsächliche Trockenfuttergabe kann zu Verdauungs und Nierenprobleme führen und daher rate ich strikt davon ab.
    3. JA auf Wiesen wo viele Wildkaninchen sitzen kannst du Myxo- oder RHDkeime einschleppen. Kaninchen sollten aber grundsätzlich geimpft sein.
    4. Abwaschen ist eher kontraproduktiv..anhaftende Erde enthält wichtige Silikate und ist gut für die Verdauung
    5. Wenn die Tiere frei entscheiden können ob sie rein oder raus wollen können sie ruhig alle Bereiche bei jeder Witterung nutzen (viele Kaninchen lieben es auch mal durch den Schnell zB zu toben)

Hier sieht die Fütterung wie folgt aus

Winter:

Morgends: Knollengemüse...also Möhren, Sellerie und Rote Beete als Mix
    Abends: Diverses Blattgemüse (Kohl, Chicoree, Endivie etc etc) sowie Gurke, Paprika auch mal ein Stück Apfel
    2-3mal die Woche Kraftfutter

Sommer

Morgends: Möhren
    Mittags+Abends: Wiese, Wiese, Wiese...ob von den Tieren selbst oder mir abgepflückt je nachdem wo es gerade wächst

Spätabends: Eine Kleine Menge Trockenfutter als Leckerle um die Bande wieder in den Stall zu locken (schlafen drinnen auf 12qm)

Ich wünsche dir wirklich viel Spaß mit den Süßen Fellnasen :)

• Gnah, hier gerät man echt in Versuchung, Karnickel einziehen zu lassen...

@Brauni2012

Deine beiden sind so knuffelig. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit ihnen- auch wenn du falsche, oder sagen wir, undifferenzierte Infos bekommen hast. Zum Glück gibt es Leute, die sich noch besser auskennen.

• Danke Euch allen!
    Das Gehege ist mir noch zu karg, aber das kommt jetzt nach und nach.

@Angel21.
    Ja, mit diesen Informationen bin ich auch in Planung gegangen.
    Jetzt wo ich das lese, fällt mir noch ein, dass sie auch strikt von Kohl abgeraten hat. :/
    Ich füttere erstmal so wie sie es gewohnt sind und werde dann nach und nach mal das ein oder andere anfüttern und testen wir sie es vertragen.

Gerade spurtet die Kleine durch den Tunnel! xD Schön, wie sie alles annehmen.

• Das mit dem Kohl ist ein Ammenmärchen bzw ist nur für die Tiere zutreffend die gar kein Frischfutter kennen...wenn ich denen Kohl gebe kann das tödlich sein..aber sonst ist ein ein gutes sehr vitaminreiches Winterfutter. Besonders Chinakohl und Brokkoli sind sehr beliebt und gut verträglich.

Natürlich sollte man langsam umstellen und in der Anfütterungszeit immer Fenchel und Chicoree zusätzlich anbieten (Fenchel beruhigend und für Magen und Darm. Chicoree weil die Bitterstoffe gut für die Verdauung sind

• Da sind dir viele Mythen erzählt worden.

Meine Kaninchen sitzen auch (freiwillig) im Regen und bekommen alles, außer Trockenfutter, zu fressen, auch Kohl im Winter, man muss sie nur langsam daran gewöhnen und natürlich nicht nur Kohl alleine füttern.
    Ich reiche immer eine gute Mischung im Winter, auch getrocknete Wiese, die ich selbst sammel und trockne.

Viel Freude mit den Kaninchen!

LG Themis

• Aber dürfen sie jetzt nie bei feuchten Wetter in den Freilauf?

Doch, denn den Wildkaninchen föhnt auch niemand die Wiese trocken. :D ;)

Ja.... aber nur wenn ich alles gründlich abwasche und dann trocknen lasse

Kannst du dir sparen.

Und bei TroFu bleibe ich nun wohl auch hauptsächlich, obwohl ich es anders geplant hatte.

Ein vitaminisiertes Trockenfutter als Ergänzung ist sinnvoll, da man nie weiß, ob die Tiere ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind über Heu, Gemüse, Wiese.
    "Hauptsächlich" sollte Trofu allerdings nicht gefüttert werden, sondern hauptsächlich Gras/Wiesenkräuter.

Als es gestern dunkel war und wir im Bett lagen, fingen sie plötzlich an Warnzeichen zu geben

Meinst du damit, dass sie "geklopft" haben?
    Soweit ich das sehen kann, haben die beiden keinen finsteren/blickdichten Untertschlupf mit 2 Eingängen. So einer wäre sehr sinnvoll, da sich die Kaninchen dann i.d.R. dort reinflüchten. In einen Stall mit nur einem Ausgang gehen die Kaninchen bei Gefahr normalerweise nicht, weil sie dann in der Falle sitzen würden, wenn es keinen Hinterausgang gibt.

Jetzt wo ich das lese, fällt mir noch ein, dass sie auch strikt von Kohl abgeraten hat.

Es gibt gut verträgliche Kohlsorten wie z.B. Kohlrabiblätter, Chinakohl, Grünkohl.
    Stark blähenden Kopfkohl (Weisskohl, Rotkohl, Wirsing) muss man ja nicht unbedingt füttern - mach ich auch nicht.

• Wie ist das beim Kohl eigentlich mit dem Anfüttern, wenn meine Kaninchen vom Winter Kohl kennen und vertragen, ich aber den ganzen Sommer (ggf ja sogar schon im Frühjahr und noch im Herbst) kein Gemüse sondern nur Wiese füttere, muss ich dann im Winter jedes Mal neu anfüttern?

• Wie ist das beim Kohl eigentlich mit dem Anfüttern, wenn meine Kaninchen vom Winter Kohl kennen und vertragen, ich aber den ganzen Sommer (ggf ja sogar schon im Frühjahr und noch im Herbst) kein Gemüse sondern nur Wiese füttere, muss ich dann im Winter jedes Mal neu anfüttern?

Ja sollte man..genau wie man in jedem Frühjahr Wiese wieder neu anfüttert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!