Der Kaninchen-Thread
-
-
Wascht ihr so Zweige eigtl. Ab, wegen Käfern und sowas?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Kaninchen-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wascht ihr so Zweige eigtl. Ab, wegen Käfern und sowas?

Nein. Käfer fressen keine Kaninchen. Die sind denen zu groß.
-
Ja okay, ich frage gerade ziemlich viel doofes Zeug, ich will nur nicht dass ich wieder iwas falsch mache. 
-
Ja okay, ich frage gerade ziemlich viel doofes Zeug, ich will nur nicht dass ich wieder iwas falsch mache. 
Meine Kaninchen/ Meerschweinchen leben seit 10 Jahren jetzt in aussenhaltung. Und Insekten gehören da einfach dazu. Klar, bei Maden muss man aufpassen im Sommer. Aber eher bei kranken Tiere. Es gibt keine Insekten die den Nagern gefährlich werden koennten. Sieht man jetzt wie gesagt von Maden mal ab. Natürlich Wespen sind nicht ohne, aber in 10 Jahren haben Meerschweinchen und Wespen friedlich nebeneinander gelebt. :)
-
Äste kann man samt Blättern, Blüten und Knospen verfüttern und beim Grünzeug dürfen auch Wurzeln mit Dreck dabei sein, darin sind oftmals wichtige Silikate.
Gewaschen hab ich noch nie was. -
-
Uuuund, sind deine Langohren eingezogen?
-
Uuuund wo bleiben die Fotos?

-
Ja!!!
Aber ich berichte morgen.. Dann schön ausführlich und mit vielen Fotos!Sie erkunden ganz neugierig das Gehege und haben schon Bocksprünge gemacht... Herzallerliebst.
Bis morgen

-
Hallo!
Ich erzähle jetzt mal ein bißchen.
Also nachdem ich die Frau erreicht hatte, hieß es, sie kommt um 19 Uhr, dann hatte ich eine Nachricht auf dem AB in der sie sagte, dass es doch 17 Uhr wird; letztendlich war sie dann 17:35 Uhr da. Soweit so gut.Wir hatten direkt ein kleines Drama. Es regenete zum ersten Mal seit das Dach fertig war und es ist natürlich undicht! :/ Ganz toll, dachte ich. Da wo das 2m-Scharnier sitzt und an den Seiten der Klappe läuft es rein.
Zudem fließt der Regen auch nicht vom Dach richtig ab. Das Gehege ist hinten 1m hoch und vorne 0,90m hoch. Der Unterschied war wohl doch für die gesamte Fläche zu gering. Das ist gerade alles sehr ärgerlich, zumal ich sogar beim Bau angefragt hatte, ob die 10cm für ein vernünftiges abfließen ausreichen werden.Naja. Die Seiten und das Scharnier werden wir noch abdichten. Die Kaninchen durften auch trotzdem bleiben und wir haben das Dach nun erstmal mit einer Plane abgedeckt. Doofer Start, zumal es die nächsten Tage weiter regnen soll.
Außerdem fand ich es ärgerlich, dass wir die Kaninchen rausgesetzt hatten und direkt wieder reingingen, weil dann die Aufklärung über Krankheiten usw. folgte. Ich hätte so gerne beobachtet, wie sie ihr neues Zuhause erkunden!
Zur Fütterung. Ich soll mittags das getreidefreie Futter geben, abends Gemüse und natürlich immer Heu anbieten. Ok. Mache ich. Dann hieß es auch, dass ich sie auf keinen Fall (!) bei Regen in den Freilauf laufen darf, da sie das nasse Gras nicht fressen dürfen. Die Kaninchen meiner Freundin sind bei jedem Wetter draußen... fand ich schon seltsam. Das ich jetzt erst langsam anfüttere, ist mir klar. Aber dürfen sie jetzt nie bei feuchten Wetter in den Freilauf?
Zum Thema Wiese und Wildkräuter füttern. Ja.... aber nur wenn ich alles gründlich abwasche und dann trocknen lasse.
Das habe ich mir auch anders vorgestellt. Ihr gebt doch auch frische Wiese, oder?
Sie sagte, die Wiese sei beschmutzt mit Hundeurin, anderem Tierurin und es könnten Erreger dieser Kaninchenkrankheit (Myx...?) am Gras sein.
Und da sie mir die ganzen Krankheitsbilder aufzählte, bin ich nun total verunsichert und hatte schon Schiss, weil sie einen Unkrautbüschel der zwischen den Steinen steckte gemümmelt haben.
Und bei TroFu bleibe ich nun wohl auch hauptsächlich, obwohl ich es anders geplant hatte.Ja ansonsten sind die beiden toll! Absolut neugierig, erkunden alles, haben ja gestern schon Bocksprünge gemacht (das konnten sie ja im Tierheim gar nicht richtig, wegen dem kleinen Käfig) und sind auch recht zutraulich.
Gerade habe ich die ersten Köttel weggemacht (die kötteln echt viel die kleinen Mümmelmänner!
) und da wollten sie den Handfeger annagen.
Mal gucken, ob sie noch stubenrein werden.
Beide sind 4 Jahre alt, aber die Pässe und die Angaben im Vertrag sind nicht wirklich plausibel. Mich hätte interessiert ob sie Geschwister sind. Aber so richtig klar ist das nicht. Spielt ja auch letztlich keine Rolle.Sehr froh bin ich, weil Carlo sie beobachtet, aber absolut entspannt ist, nicht bellt und gar nicht aufgeregt war.
Da hatte ich erst etwas Sorge, weil er Katzen verbellt und die Kaninchen meiner Freundin auch eher seltsam findet.Als es gestern dunkel war und wir im Bett lagen, fingen sie plötzlich an Warnzeichen zu geben. Da es ziemlich oft war, bin ich im Bademantel nochmal raus. Danach wurde es auch ruhig. Ich hoffe, dass das nur die anfängliche Nervösität ist, da wir ja auch über uns Nachbarn haben... Das sind Sachen, die ich trotz monatelangem Planen, nicht bedacht habe. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und die sind auch recht locker, aber über eine ständige nächtliche Ruhestörung wären die auch nicht begeistert.

Das waren erstmal alle Informationen.... Ich versuche mal Bilder vom Gehege und den beiden hochzuladen!
Die Schwarze ist Babette und der Rhönfarbige Bruce! Die Namen hatten sie schon.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Weitere Bilder folgen später!

-
Oh, wie süß!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!