Der Kaninchen-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Natürlich gibt sie sich Mühe, es ändert aber trotzdem nichts daran, das ein Sozialpartner für das Kaninchen fehlt...und nur weil sie 13 Jahre alt ist und sich Mühe gibt, macht es das ganze doch nicht besser.

Ich weiß nicht ob sie mit ihren Eltern das alles besprochen hat, was Kaninchen benötigen etc. Wenn ja und ihre Eltern lehnen es ab, dem aktuellen Kaninchen das zu ermöglichen oder aber anderen, finde ich es(auch mit 13Jahren) einfach egoistisch und ich WILL das jetzt aber haben :ka:

Und ich glaube Links zur richtigen Kaninchenhaltung wurden hier schon vor etlichen Seiten verlinkt.

• Und weil es jetzt einen Strohstall hat und ggf 1x tgl etwas hoppel kann, ist es jetzt besser? :ka:

Mit dem Kaninchen soll gezüchtet werden, es gehört ihr doch glaube ich auch nicht. Dem kleinen Angel geht es dann vllt minimal besser, aber die Jungtiere und die Häsinen leben immer noch weiter in dem "Stall". Das ist in meinen Augen nicht viel anders wie mit Vermehrer-Welpen. :ka:

Daher wäre mein Weg jetzt, Eltern überzeugen das Kaninchen soziale Tiere sind, der Züchterin den Rücken kehren und ggf 2 andere Kaninchen aufnehmen. Ist das nicht möglich, dann vom Kaninchen Wunsch absehen.

• @Einstein51 Es ist ja immer der Ton, der die Musik macht (damit mein ich jetzt nicht explizit dich). Und so ein Link hilft @Labbijenny wahrscheinlich mehr, ihre Eltern zu überzeugen, als mit dem Gesetz zu drohen (und so kam das für mich tatsächlich in einigen Posts rüber).

Ich denke niemand wollte drohen, das würde implizieren, dass sie jemand anzeigt, wenn sie nicht ein zweites dazuholt. Was ja nicht der Fall ist.

Ich finde ein Gesetz hat einfach viel mehr Gewicht als ein Flyer von Leuten. Bei den Flyern kann man sich immer noch denken, dass die Leute einfach "übertreiben", aber wenn das Gesetz das sagt, dann muss schon etwas dahinter sein. So hab ich jedenfalls das Gefühl.

@Brauni2012: Ja hab ich auch so verstanden.

• @NeoNorwich
      Die Lebensqualität erhöht sich. Ja, daher wird es minimal besser.

Und vielleicht kommt das andere nach und nach... Aber das ist doch ein Anfang. Wieso nicht kleine Schritte gehen? @Labbijenny hört sich hier alle Meinungen an, setzt vieles um und denkt ja auch über das Gesagte nach.
      Und das obwohl sie 13 ist.

Du hast schon recht. Wenn man es pauschal betrachtet! ...aber man muss auch manchmal Situationen individuell betrachten.
      Würde sie sich abwenden, würde sich trotzdem nichts ändern. Und das ist doch hier der Punkt.
      Warum soll sie es nicht in kleinen Schritten versuchen.
      :???:

• Auch ich wollte hier niemandem drohen, beleidigen oder zu nahe treten.
      Ich finde die ganze Situation etwas schwierig. Wie gesagt ich finde es toll was @Labbijenny bisher geschafft hat mit ihren 13 Jahren, das traut sich ja auch nicht jeder bzw. setzt sich nicht jeder in dem Alter so für Tiere ein.
      @Brauni2012 Klar, es wird minimal besser und das ist wie du sagst schon mal ein kleiner Anfang. Auf der anderen Seite frage ich mich ob das alles wirklich soo hilfreich ist. Das Kaninchen gehört ja dann nicht einmal zu 100% ihr, sodass sie frei darüber entscheiden kann. Sonst wäre es vllt. z.B. auch eine gute Lösung gewesen, Emma sucht für das Kanickel ein neues Zuhause, wo es auch einen Partner hat und sich die Lebensqualität enorm steigert. Aber das geht nicht, weil die Nachbarin es weiterhin für die Zucht "benutzt". Ich kann verstehen, dass Emma sich in Angel verguckt hat und ihm unbedingt helfen will, aber das kann sie doch in dem Fall gar nicht wirklich. Sie darf keinen sozialen Partner dazusetzen, darf ihn nicht kastrieren, verkaufen, gar nichts. Außer Angel ein größeres Gehege zu geben. Und indirekt unterstützt sie die Nachbarin ja enorm dadurch, indem sie ihr ein Kaninchen abnimmt, für das diese dann also nicht mehr sorgen muss, aber es trotzdem noch für die Zucht verwendet. Da würde ich einfach abwägen wieviel sich wirklich bessert und wieviel nicht. Und wie gesagt ich finde es ganz klasse was Labbijenny macht, aber vllt. sollte sie lieber warten bis ihre Eltern zwei Kaninchen zustimmen und dann zwei andere z.B. aus dem Tierheim oder aus andere schlechter Haltung aufnehmen. Denn da würde sich alles zum positiven verändern. ZWEI Kaninchen bekommen ein tolles neues Zuhause mit artgerechter Haltung und ordentlicher Versorgung. Über die sie dann auch frei entscheiden kann. UND sie unterstützt damit ordentlichen Tierschutz und keine Vermehrerin, die nur das Geld will. Versteht ihr wie ich das meine? :???:

• Ich weiß schon wie du und die anderen das meint und im Regelfall ist das ja auch richtig.
      Aber hier ändert es nichts an der Gesamtsituation. Ob sie sich nun abwendet oder nicht.
      Es handelt sich zwar bei dieser Frau schon um eine "Vermehrerin", aber nicht im großen Stil. Und @Labbijenny rennt ja jetzt nicht in ihrer Schule rum und erzählt, dass man da ganz tolle Kaninchen zum kuscheln bekommen kann.
      Sie wird, würde man sie evtl. mal darauf ansprechen, so würde ich sie zumindest einschätzen, eher von der "Zuchtstätte" abraten.

Und vielleicht ist "Angel" der Anfang von einem baldigen tollen Kaninchenheim... Auch für Tierschutzkaninchen.
      Vielleicht hat er ja das Glück und bekommt in 1-2 Jahren noch Gesellschaft, weil die Züchterin sagt "Ach komm, behalt' ihn."
      Weiß man doch alles nicht.
      Ich finde man wächst in sowas rein. In letzter Zeit hat sich doch einiges getan... Und das in kurzer Zeit. Und wenn es letztendlich nur @Labbijenny zum umdenken, nachdenken und "besser machen" bewegt hat, ist das doch toll.

• Schon wieder dieses dämliche Thema..sorry aber da ist doch alles inzwischen gesagt. Vielleicht ist es besser wenn sie für das arme Viech einen extra Thread aufmacht...hier soll es doch um artgerechte Kaninchenhaltung gehen und das ist es A) nicht und B) finde ich die Diskussion sinnlos: Man will ein Kaninchen und nichts und niemand kann etwas daran ändern....damit ist man nicht besser als die Nachbarin aber bis diese Einsicht kommt werden noch Jahre ins Land gehen....müßig da sich die Finger drüber wund zu schreiben und C) in einem eigenen Thread kann dann jeder selbst entscheiden ob er sich das Ganze antun will oder nicht

Ich würde hier gerne Geschichten/Bilder von glücklichen/artgerechten gehaltenen Kaninchen sehen oder Leuten helfen die wirklich bereit sind sich mit dem Thema zu beschäftigen. Davon gibt es hier ja zum Glück auch genug..also immer her damit :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!