Der Kaninchen-Thread

  • Nein, leider nicht. :(Wie schon im Spoiler geschrieben, ist sie komplett gegen Tierarzt bei Kaninchen.
    Sie meint, das wäre nur Geldschneiderei und hilft sowieso nicht. :( :

    Widerliche Tierquälerei auf allertiefsten Niveau

  • @Labbijenny, wenn du viel Zeit, Geld und Mühe übrig hast, dann kannst du mich gerne mal kontaktieren.
    Ich habe schon mehrfach Myxo-Kaninchen durchgebracht (sowohl geimpfte, als auch ungeimpfte).
    Da kann ich dir (falls du überhaupt die Möglichkeit hast, ich weiß ja nicht, inwieweit du an den Kaninchen "rumfuhrwerken" kannst und wie viel Zeit du momentan auch übrig hast) einiges an Tipps geben.
    Aber das ist eben nicht "mal eben nebenbei" gemacht. Vorletztes Jahr bekam ich meine letzten Myxofälle gebracht, es waren 13 Tiere, davon 8 ungeimpfte. Es hat etwa 7 Monate Zeit (davon die ersten 2 alle 2-3 Stunden Tag und Nacht päppeln und Medikamente geben), rund 3000 Euro Kosten und sehr viele Nerven gekostet. Aber 10 haben überlebt =)
    Ich könnte dir auch ein Päckchen mit den ersten wichtigsten Sachen schicken.


    Falls irgendwie möglich, solltest du auf jeden Fall schauen, dass du eine Art Quarantäne einrichtest und strikt in "gesund" und "erste Anzeichen" trennst und ganz penibel auf Hygiene dabei achtest (vielleicht kannst du die Besitzerin ja irgendwie dazu überreden)!
    Und ein Tierarzt wäre natürlich mehr als dringend, aber das liegt ja leider nicht in deiner Macht...


    Edit: Außer mit Tipps und Hilfspaketen kann ich momentan leider nicht groß aktiv helfen, aber falls du irgendwie erreichst, dass die Besitzerin Hilfe annimmt, könnte ich schauen, dass ich 3-4 Leute mobilisiere, die ebenfalls Ahnung haben und euch vor Ort unter die Arme greifen (oder die Kaninchen zur Behandlung zu sich nehmen) könnten.

  • @Binks
    :bussi: Danke, das ist ja lieb.
    Ich kann ja noch einmal versuchen mit ihr zu reden. Ich schreib dich gleich/nachher einmal per PN an.

  • Hier habens auch schon Tiere überlebt...in dem Moment wo die Tiere es haben hilft fast nix mehr außer die Symptome behandeln und beten. Wenn die Tiere geimpft sind haben sie natürlich bessere Überlebenschancen. Fertig werden müssen sie damit alleine, aber sie haben eine Chance.


    Aber man kann für Vermuten dass es Myxo ist....weil bei der Alternative RHD wären schon mehr Tiere tot und da kann man dann auch zu 90% nichts mehr machen :(


    Beide Seuchen gehen derzeit um...momentan ist es wirklich scheußlich. Bei RHD ist ein zweiter Erreger aufgetaucht der mir meine Kaninchen trotz Impfung gekillt hat..alle drei innerhalb von 6 Tagen.


    Aber wer weiß...vielleicht habt ihr ja Glück..ist ja manchmal so dass schlechtgehaltende Tiere sowas warum auch besser wegstecken :ka:



    Hier werden nun, nachdem die Karenzphase in der der Virus ohne Wirt überleben kann fast vorbei ist und nachdem es wohl bald einen wirksamen Impfstoff geben wird, die Pläne für neue Kaninchen konkreter. Sobald imn Frühsommer die Frischluftsaison beginnt werden hier 2 Riesenkaninchen einziehen....was genau weiß ich aber noch nicht...am liebsten Widderchen :cuinlove: und mindestens 8kg :lol:

  • Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Die Schlechte: Es gab drei weitere Todesfälle. 3 Zwergkaninchen. :( :


    Die Gute: Angie ist in Quarantäne! Und er wird morgen geimpft! :hurra: :hurra: :hurra:
    Ich habe heute Abend mit ihr geredet und gesagt, dass die gesunden Kaninchen von den kranken/toten getrennt werden müssen. Sie hatte wieder ihr üblichen Einwände.
    Sie sagte dann, als ich nicht aufgehört habe sie zu nerven ( :p ), dass wir Angie in Quarantäne bringen können, aber erst morgen. :/ Ich sagte daraufhin, dass mit jeder Minute, die er länger da drin bleibt, sie Chance steigt, zu sterben. Sie hat es eingesehen! :hurra:
    Sie haben drei Schuppen, in denen jeweils mehrere Ställe sind. In zwei Scheunen sind Strohställe für Riesen, in dem anderen Gitterställe für Zwerge. Es sind nur noch zwei dieser Scheunen bewohnt. Also haben wir in der noch freien Scheune, einen Stall mit Einstreu und Stroh ausgelegt, sein Futter reingelegt und ihm Kraftfutter und Wasser gegeben. :bindafür:
    Und dann sagte ich, dass man die Kaninchen impfen sollte und es auch einen wirksamen Impfstoff gibt. Sie hat sich nicht erbarmen lassen eines der Kaninchen zu impfen, hat aber eingewilligt, Angie impfen zu lassen und die Kosten zu übernehmen.
    Also fahren Papa/Mama und ich morgen mit Angie zum Tierarzt und lassen ihn impfen.


    Ich bin so glücklich! :hurra: :bindafür: :applaus:

  • Und dann sagte ich, dass man die Kaninchen impfen sollte und es auch einen wirksamen Impfstoff gibt. Sie hat sich nicht erbarmen lassen eines der Kaninchen zu impfen, hat aber eingewilligt, Angie impfen zu lassen und die Kosten zu übernehmen.
    Also fahren Papa/Mama und ich morgen mit Angie zum Tierarzt und lassen ihn impfen.

    Finde ich ganz toll, dass das Kaninchen nun geimpft wird.
    Kostet ja auch nicht die Welt und ist auf jeden Fall sinnvoll !


    Ich drücke weiterhin die Daumen für dein Kaninchen !

  • Ja, wir fahren gleich los. Die Tierärztin macht um 4 auf.
    Wir nehmen dann den kleineren Katzenkorb, besorgen uns aber bald eine richtige Transportbox.
    Ich war vorhin schon kurz bei ihm und habe die Scheunentür aufgemacht, sodass er jetzt Licht hat. (Und ehrlichgesagt wollte ich auch nachschauen, ob er noch lebt. :/ )


  • Wie viele Kaninchen hat deine Nachbarin jetzt eigentlich noch ?

    Die Zwergkaninchen waren ohne Angie gestern noch 12 und die Riesen müssen noch ca. 9 sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!