Der Kaninchen-Thread
-
-
Klar, Belgische Riesen gehen auch bzw. generell so große Kaninchenrassen.

Wir haben eine ungenutzte Obstbaumwiese, die recht geschützt liegt (Füchse haben wir hier keine) und komplett eingezäunt ist. Zudem verfügt sie über eine große Gartenhütte, wobei das eher ein kleiner Stall als ne Hütte ist. :)
Jedenfalls überlege ich schon länger, welche Tiere man in der Wiese wohl halten könnte. Ziegen hatten wir schonmal, die haben die Bäume angeknabbert/ kaputt gemacht, Schafe verhalten sich da ja ähnlich und somit dachte ich erstmal, damit seien alle Möglichkeiten ausgeschöpft, bis ich vor ein paar Tagen zufällig über die Deutschen Riesen gestolpert bin. Durch die Obstbäume ist die Wiese nach "oben" hin ziemlich geschützt, Greifvögel habe ich hier noch keine gesehen, unsere Hühner sind auch regelmäßig auf der Wiese und die leben alle noch und dürften deutlich kleiner sein, als so ein ausgewachsenes Riesen Kaninchen. :)Ist, wie gesagt, nur eine Überlegung, zumal ich gar nicht weiß, ob die Riesen mit so einer robusten Haltung zurechtkommen. Im Sommer gar keine Frage, aber wie sieht es im Winter aus? Würde ihnen da eine dick mit Stroh (und Späne darunter als "Dämmung") eingestreute Gartenhütte reichen? Kenne mich da nicht so aus, aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein, Wildkaninchen kommen ja auch über den Winter und das ganz ohne Schutz oder Zufütterung.
Achso, wie tief sollte man den Zaun denn nach unten hin absichern, damit sie sich nicht rausbuddeln? Unsere eine Hündin ist zwar super lieb und würde wohl eher versuchen, mit den Kaninchen zu spielen als dass sie ihnen was antun würde, aber wir haben noch eine JRT-Hündin und die ist mitunter rassebedingt recht "triebig". Unterm Zaun durchbuddeln würde sie sich jetzt nicht, aber falls ein Kaninchen sich mal dazu entschließen sollte und sich ihr quasi auf dem Silbertablett serviert, weiß ich nicht, wie sie da reagieren würde.
Habt ihr vielleicht auch ein paar Bilder? Die sehe ich mir nämlich immer sehr gerne an. :)
Sind solche Brummer normal, oder ist das ein außergewöhnlich großes Exemplar?

http://www.welpen-kleinanzeigen.de/2012/02/mein-h…-kaninchen.html
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Kaninchen-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also unser Belgiermix (mit normalem Stallhasen) war ein Schatz. Das erste und bisher einzige Kaninchen, das auf Zuruf angehoppelt kam. Er dürfte deshalb ab und an im Garten (500qm) frei laufen.
Er war sehr ruhig und ausgelichen. Sehr verschmust und verfressen.
Greifvögel, wären für ihn wohl weniger ein Problem gewesen, da wir hier nur recht kleine Bussarde haben. Aber Füchse und Marder könnten schon problematisch werden. Ein Einbruchssicheres Gehege ist meiner Meinung nach Pflicht (auch wenn man Marder, Füchse und Co nicht sieht...es gibt sie fast überall).
Gebuddelt hat er verhätnismäßg sehr wenig. Mal eine kleine Mulde um sich in die kühle feuchte Erde zu legen im Sommer, das schon aber das wars dann auch.
Für mich haben die Riesen wahnsinnig viel Charakter im Vergleich zu zB Zwergen. Wie gesagt, er war zum Teil wie ein "kleiner" Hund.
Er hat es geschafft während seiner Kastrationsfrist 2 doppelt verdrahtete Türe durchzuknabbern um zu seiner Gattin (Stallhäsin) zu gelangen. So war er mit 10 Monaten stolzer Papa von 7 Jungtieren
Vor seiner Kastration konnte er ein Ekel sein. Hat manchmal aus heiterem Himmel heftig gebissen. Hat einen aus seinem Stall heraus angespritzt. Wir waren froh als das vorbei war.Leider ist er mit 2,5 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben. Aber seitdem ist es mein Traum nochmal Riesen bei mir einziehen zu lassen

-
Hier in dem Forum ist eine userin, die verschiedene Riesen in robuster aussenhaltung in einem großen Garten hält. Also tagsüber ohne schutz nach oben.
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/109…che-riesen.htmlUnsere Kaninchen sind tagsüber auch draußen und nur mit normalem Maschendraht bzw.jägerzaun eingezäunt und bei uns wurde noch nie ein Kaninchen gerissen.
Klar ist ein Risiko, aber das gehe ich für die artgerechte Haltung dann ein. -
Danke schonmal für eure Antworten. :)
Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Hab mich auch schon gefragt, ob man die Kaninchen angesichts ihrer Größe überhaupt als solche wahrnimmt, oder nicht doch eher als kleine Hunde.

Meint ihr, die würde das Gras auch gut abgrasen, oder müsste man da ggf. mähen? Bisher wird die Wiese 1x pro Woche mit dem Rasenmäher gemäht, da das Gras sonst ruckzuck zu lang wird, um mit dem Rasenmäher drüber zu gehen. Dass man das abgemähte Gras nicht verfüttern darf, ist selbstverständlich.
-
Das kommt drauf an, wie viele du hast
Bei mir ersetzen meine Kaninchen (alle, nicht nur die Riesen) den Rasenmäher. Teilweise sogar so gut, dass gar nichts mehr wächst. Und das auf mehreren tausend Quadratmeter großen Flächen (haben immer tagsüber etwa 100-500m² Freilauf, betreibe quasi Wechselbeweidung)
Der Riese auf dem Bild scheint mir doch ein besonders großes Exemplar zu sein, ganz so groß sind meine nicht

-
-
Oh Riesen genau mein Thema
Hier lebt ein deutscher Riese in blau und 3 deutsche riesen mixe, in 2 gruppen jeweils 1 kastrat und ein weibchen.Bin grad dabei ein ca 50 qm grosses Aussengehege plus riesen grossen Innenstall für die Wackelnasen zu bauen. Bisher leben die beiden grossen auf einen 6 meter langen balkon und die beiden Babys im Flur
nun mal ein paar BilderExterner Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lilly meine verstorbene Blaue wienerin und ein echter Goldschatz
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.die Youngstars
Blümchen und PinselExterner Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ahhhhh ein blauer Wiener!!!!!! Meine absolute lieblings lieblings lieblings Rasse *-* Die allertollsten Kaninchen üüüüberhaupt!
Richtig richtig klasse! Das Gehege möchte ich gerne sehen, wenn du fertig bist! Das wär ja mein Traum, nen riesen Gehege und da dann Blaue Wiener drin :) -
:fondof:
Das sind ganz tolle Fotos !! *schwärm*... von meinem iPhone mit Tapatalk ;D
-
Oh ja Blaue Wiener sind auch meine absoluten Lieblinge
Lilly ist leider mit 8 Jahren verstorben aber irgendwann kommt definitiv wieder ein Wiener
Gerne zeige ich Bilder vom Gehege sobald es fertig ist 
-
Wir hatten auch mal einen blauen Wiener, der war einfach nur ein Schatz. So kuschelig und lieb und gemütlich und überhaupt. Schade, dass es im Tierschutz selten welche zu haben gibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!