Der Kaninchen-Thread
-
-
Zitat
Cherubina, danke für die ausführliche Erklärung und vor allem danke für das Vorher- nachher- Foto. Das geschorene Häschen sieht ein klein wenig zerrupft aus.

Gewöhnt man die Langohren schon als Jungtiere daran, sich scheren zu lassen? Ich stell mir das als eine ziemlich zapplige Angelegenheit vor, aber ich hab auch nur Erfahrungen mit dem Krallenschneiden bei Meerschweinchen - da geht der Punk ab.Ja, richtig schön sind sie nach der Schur nicht
Ich mache das mit der Schere und nicht mit der Schermaschine. Zum einen ist das für das Kaninchen nicht so furchteinflößend und zum anderen kann man mit der Maschine schneller böse Verletzungen verursachen. Kaninchenhaut ist dünn und gerade rund um die Beine sind gemeine Hautfalten versteckt.
Der Nachteil ist, dass es hinterher etwas ungleichmäßig ist - aber es wird jedes Mal etwas besser und nach ein paar Wochen sieht man die Stufen auch nicht mehr.Die Kaninchen werden schon als Jungtiere geschoren, da sind sie bestimmt noch zappeliger (ich hatte bisher nur ausgewachsene unter der Schere). Den Angoras ist aber insgesamt ein sehr umgängliches und ruhiges Wesen eigen. Ich kann sie mir auf einen Tisch setzen und beginne auf dem Rücken und arbeite mich die Seiten herunter. Dabei sitzen sie sehr schön ruhig und man muss sie nur ab und zu wieder richtig hinsetzen. Hals und Brust schneide ich während ich sie im Nacken fixiere und für die Hinterbeine muss das Kaninchen halb auf der Seite liegen. Das sind Positionen, die würde ich mit einem kleinen und zappeligen Kurzhaarkaninchen nicht gerne ausprobieren. Insgesamt schaue ich dass es nicht zu lange dauert und bei meinem Filzer brauche ich so durchaus 3-4 Sitzungen. Stressfrei ist es sicher nicht, aber bei schönem Fell bin ich in 45 Minuten spätestens fertig und die richtig Coolen fressen dabei ihr Möhrchen weiter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ganz vergessen
Wir haben jetzt zwei Zwergkaninchen Mädchen dazu beide zwar noch sehr schüchtern aber damon findet sie toll mach bei Gelegenheit mal ein Bild wenn die Damen sich nicht Grad verstecken ^^Ohhh Glückwunsch
Freue mich auch schon auf Bilder !!
-
Hallo

mal eine Frage an alle, die ihre Ninchen in der Wohnung halten:
wie siehts da mit der Geruchsbelästigung aus?
Wie und wie oft reinigt ihr die Gehege? Die Toiletten sicherlich täglich...und den Rest? 1x die Woche?bei uns im Tierheim sitzen nämlich 2 süße kleine Zwerghasen, die ein neues Heim suchen.

-
Zitat
Hallo

mal eine Frage an alle, die ihre Ninchen in der Wohnung halten:
wie siehts da mit der Geruchsbelästigung aus?
Wie und wie oft reinigt ihr die Gehege? Die Toiletten sicherlich täglich...und den Rest? 1x die Woche?bei uns im Tierheim sitzen nämlich 2 süße kleine Zwerghasen, die ein neues Heim suchen.

Meine Ninchen haben das erste Jahr auch in der Wohnung gelebt. Die Geruchsbelästigung war aber gleich 0 !
Sie haben auch brav gewusst wo ihre Toilette steht und ihre Köttel nicht in der Wohnung verteilt.
Die Toiletten habe ich natürlich täglich gemacht, das ganze Gehege dann 1x die Woche :) -
Bei mir sah es lange Zeit so aus wie bei Gina23, Geruchsbelästigung war nicht vorhanden, weil sie eben immer in die Toieltte gemacht haben. Aber mein Weibchen meint seit einigen Wochen meinen Kastrat so sehr dominieren und nerven zu wollen, dass sie ihren Urin meterweit umherspritzt (selbst nach oben). Momentan räume ich zweimal täglich das Gehege und alles drumherum auf. Momentan werde ich wahnsinig^^
Nicht alle Kaninchen werden stubenrein, kenne auch Menschen die täglich sauber machen müssen. Aber ich persönlich möchte meine Kaninchen nicht mehr missen. Sie bringen einem definitiv Freude ;-)
-
-
Freude bringen sie auf jeden Fall !! :)
Auch wenn mein Bub derzeit immer sturer und engstirniger wird *gg*
Ach ja, und wählerisch sind sie jetzt auch ordentlich geworden.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Nun will ich auch mal mitplaudern.
Ich bin im März umgezogen und konnte meine 3 Kaninchen aus Platzgründen nicht mitnehmen. Dass heisst Platz wäre ja da, aber da ich nächstes Jahr schon wieder umziehe kann ich nicht Geld und Zeit in ein Gehege investieren, dass dann wieder auf dem Sperrmüll landet.
Nun sitzen die 3 schon seit Monaten bei Bekannten im Garten, weil ich sie vermitteln wollte, aber bislang gab es nicht eine Anfrage.
Daher will ich die 3 nun wieder zu mir nehmen, da sie nicht ewig da bleiben können.
Ich weiss aber nicht so recht, wie ich sie ohne viel Aufwand und Kosten einigermassen gut unterbringen kann für das eine Jahr.
Habt ihr eine Idee?
Zur Verfügung steht mir ein Gartenhaus. Das ist nicht besonders gross ca. 2,5m x 1,7m. Dadrinnen steht mein Fahrrad und das kann ich auch niergends anderswo unterbringen. Also könnte ich einen Bereich abtrennen, wo das Fahrrad hinkommt und den Rest könnten die Kaninchen bekommen.
Vor dem Gartenhaus ist dann noch mein Garten. Der ist ca. 3m x 3m "gross". Der ist mit so einem Sichtschutzzaun eingezäunt und mit Steinplatten ausgelegt.
Die beste Lösung die mir nun einfällt ist die, dass ich den Garten nochmal mit einem 1m hohen Volierendraht einzäune, da der Sichtschutzzaun wohl durchgefressen werden kann.
Dann könnten sie tagsüber den ganzen Garten nutzen und nachts müsste ich sie eben ins Gartenhaus einsperren.
Das tut mir natürlich leid, da sie bislang auf 15qm gelebt haben, aber eine bessere Lösung fällt mir jetzt auch nicht ein oder habt ihr noch Ideen?
-
Ich würde es aber wahrscheinlich für dieses eine Jahr so machen wie du es unten beschrieben hast. Ist zwar nicht die beste Möglichkeit aber ist ja nur vorübergehend.
EDIT : habe das mit den Steinplatten übersehen :)
... von meinem iPhone mit Tapatalk ;D
-
Gehegeideen und Tips finden sich zb auch bei
und http://www.sweetrabbits.de
peppus Ui toll

Also meine Jungs wohnen ja ("leider") drinnen.
Geruch .... na ich rieche es nicht und bisher sprach mich keiner drauf an. Aber ich würde auch sagen gegen 0.
Eher Geruch nach Sägespänen, Kräuterheu und frischem Grün.Die gehen beide aber auch aufs Katzenklo.
Das ganze Gehege kehre ich flott alle 2 Tage aus, liegt aber daran, dass es hier immer sehr viel frisches Grün gibt und ich das dann mal aussortieren muss
Außerdem sind das "Schlampen" 
Und weils ja auch ein Fotothread ist:
Mein liebster Couchbesuch
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und mein Schlafprinz
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG!
-
Naja solche Seiten nützen mir recht wenig, denn da geht es ja im Grunde nur um dauerhafte Aussenhaltung und Tipps für die Haltung von Viel-Umziehern lese ich da jetzt nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!