Der Kaninchen-Thread
-
-
Zitat
Darf ich euch Bruno und Frida vorstellen? Frida rechts im Bild ist eine deutsche Angorahäsin in wildbraun, die ich seit einer Woche bei mir habe. Nachdem Bruno (Satinangora) seine Partnerin verloren hatte habe ich mich wieder für etwas langhaariges entschieden. Ich verarbeite die Wolle selbst. Frida ist eine Kreuzung aus gelbem und weißem Angora und war eine Zuchthäsin. Bei mir darf sie nun mit drei Jahren hoffentlich noch sehr lange ihre Rente genießen. Gerade ist sie relativ frisch geschoren, in voller Wollpracht sieht sie natürlich imposanter aus.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dass man Angorakaninchen schert, wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt. Wächst die Wolle sonst endlos, oder ist irgendwann Ende? Wie aufwändig ist die Fellpflege bei ihnen? Und wie viel Wolle kriegt man bei zweien so zusammen und was machst du draus? Ich weiß, ich bin neugierig, aber das ist das erste Mal, dass ich die Chance kriege, jemanden zu dem Thema zu löchern.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die deutschen Angorkaninchen werden 4 Mal im Jahr geschoren. Bei jeder Schur erhält man rund 500 g, wobei die Qualität der Wolle natürlich je nach Körperpartie unterschiedlich ist. Ich verwende nur die schönste.
Weiße Angoras haben die meiste und auch die beste Wolle. Sie neigen kaum zum Filzen und außer der Schur ist keine Fellpflege nötig. Die farbigen (gelb, havanna, feh, schwarz...) neigen eher zum Filzen und da kann es unter Umständen nötig sein zwischen den Schuren dem Filz durch Kämmen vorzubeugen. Ich hatte das Vergnügen einen weißen und einen schwarzen Rammler zu betreuen, als ich an der Uni gearbeitet habe und habe diese auch geschoren. So bin ich auf diese Tiere gekommen.
Meine Frieda soll durch die Einkreuzung eines weißen Tieres eine sehr schöne Wolle haben und somit wenig Arbeit machen - ich hoffe das erweist sich als wahr.Bruno ist ein Satinangora. Hier wurden andere Kaninchen eingekreuzt und die Züchter dieser Rasse sagen sie haben einen normaen Fellwechsel und die Unterwolle wird gepflückt, wenn sie locker ist und das neue Haar schon nachwächst. Bruno ist leider ein Filzer. Er neigt stark zur Filzbildung und ich habe noch keine "normale Wollernte" bei ihm hinbekommen. Nun wird er regelmäßig gekämmt und ich hoffe auf den nächsten Fellwechsel... bisher hatte ich von ihm noch nie verwertbare Wolle.
Das war Hugo:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein Teil seiner Wolle:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mit Zwiebelschalen gefärbt, gesponnen und angestrickt:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es ist wahnsinnig weich! Ich verwende es inzwischen nur noch in Mischung mit Schafwolle, sonst flauscht es mir zu sehr

-
Sehr cool!
Vorallem finde ich es Super, dass du dich mit den Besonderheiten so gut auskennst und die Häschen dementsprechend pflegst. Leider habe ich bisher nur verfilzte angoras gesehen, weil diese nach Optik angeschafft und nie richtig gepflegt wurden. -
ZitatExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ohhh ein geschorenes Angora-Ninchen !!!
Ich bin eindeutig Ninchen-süchtig
-
Zitat
Sehr cool!
Vorallem finde ich es Super, dass du dich mit den Besonderheiten so gut auskennst und die Häschen dementsprechend pflegst. Leider habe ich bisher nur verfilzte angoras gesehen, weil diese nach Optik angeschafft und nie richtig gepflegt wurden.Danke
Allerdings sind die meisten Angorakaninchen keine Angorakaninchen sondern irgendwelche wilden Kreuzungen. Alles was langes Fell hat wird Angora genannt und die meisten davon filzen wirklich furchtbar.
Deutsche Angora sind eine vom aussterben bedrohte Nutztierrasse. Ist nicht ganz leicht an die dranzukommen, aber ich mag sie wirklich gerne! -
-
Zitat
Hab heute morgen im TH angerufen wir sollen die Woche mal vorbei kommen und gucken
Wie sieht's aus? :denken:
-
Ganz vergessen
Wir haben jetzt zwei Zwergkaninchen Mädchen dazu beide zwar noch sehr schüchtern aber damon findet sie toll mach bei Gelegenheit mal ein Bild wenn die Damen sich nicht Grad verstecken ^^Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Sie wurden übrigens abgegeben weil sie den Kindern zu langweilig waren :/
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Cherubina, danke für die ausführliche Erklärung und vor allem danke für das Vorher- nachher- Foto. Das geschorene Häschen sieht ein klein wenig zerrupft aus.

Gewöhnt man die Langohren schon als Jungtiere daran, sich scheren zu lassen? Ich stell mir das als eine ziemlich zapplige Angelegenheit vor, aber ich hab auch nur Erfahrungen mit dem Krallenschneiden bei Meerschweinchen - da geht der Punk ab.
Ich find es klasse, dass du die Kaninchen wirklich als Nutztiere "verwendest", blöder Ausdruck, ich weiß. Sonst gibt es ja immer nur den einen Verwendungszweck für sie, und der ist nicht so nett, wie aus ihrem Fell Socken zu stricken. :/ -
Zitat
Ganz vergessen
Und die ganze Zeit warte ich auf eine positive Nachricht.ZitatWir haben jetzt zwei Zwergkaninchen Mädchen dazu
Zitatmach bei Gelegenheit mal ein Bild wenn die Damen sich nicht Grad verstecken ^^
Ich freue mich auf Bilder!!!
LG Themis
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!