Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich bin etwas in Sorge um eines der Nickel.
Seit dem frühen Abend zuckt das Kaninchen mit dem Köpfchen wie als wenn es Schluckauf hat. Es hickst auch (so wie bei einem Schluckauf) dazu. Ich hab erst gedacht, dass es einen kurzen Schluckauf hat und hab deswegen erst heute Abend wieder draufgeguckt und beim Reinholen von der Wiese festgestellt, dass es das immer noch macht. Es hat klare Augen und keinen harten Bauch. Im Stall hat es Köttelchen gemacht und auch etwas gefressen. Es putzt sich zwischendurch auch und ist nicht apathisch. Also jedenfalls hoppelt es zwischendrin, putzt sich etc. Es sieht auch nicht nach einem Anfall aus oder sowas. Das Zucken ist sehr regelmäßig und andauernd.
Ich hab jetzt schon diverse erfahrene Halter gefragt, die sich das nicht erklären können. Dann hab ich beim Notdienst angerufen. Die wussten auch nicht, was das sein könnte und meinten, ich sollte morgen kommen, wenn sich nichts verändert.
Ich bin total in Sorge...habt ihr ne Idee, was das sein kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Kaninchen-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Nickel ist übrigens schon etwas älter, falls das irgendwie eine Rolle spielt. Es ist 8 Jahre alt und war bisher immer bei bester Gesundheit. Vorerkrankungen gibt es also keine.
-
Wie gehts ihm denn????
Habe die ganze Zeit weiter überlegt was das sein könnte, aber ich habe echt keine Ahnung
. -
Hält jemand hier zwerglöwenköpfchen? Ich überlege nach dem Umzug ein Päarchen einziehen zu lassen, bin mir aber zwecks der Haltung noch so unsicher.
-
Also Zwerglöwenköpfchen sind ja auch "nur" Kaninchen, also ist die Haltung auch nicht anders.Hast du dich wegen Gehegegröße, Fütterung und Gruppenzusammenstellung schon informiert?
Wenn du noch nie Kaninchen hattest, kann ich dir nur aus Erfahrung sagen, dass sich die meisten die Haltung einfacher vorstellen als sie ist. Wenn man seine Kaninchen artgerecht halten möchte, kann das ziemlich anstrengend sein
-
-
na ich habe bisher meerschweinchen gehalten, reagiere aber auf einstreu und einige rassen allergisch.
Kaninchen kann man ja zur stubenreinheit erziehen,sprich man müsste ja nicht das ganze Gehege ausstreuen, sondern nur toilettenschalen,oder?
Ich hatte an ein Päarchen gedacht, als ein kastrierter Rammler und eine Häsin, Gehegemäßig hatte ich gedacht, eine Fläche in der Wohnung einzuzäunen, mindestens 60cm hoch wegen Collin und sie im Sommer tagsüber draußen zu lassen.
-
Kaninchen kann man zur Stubenreinheit erziehen, aber da kann man auch Glück haben oder nicht. Kenn auch so Kandidaten, die es einfach nicht lernen wollen
Meine setzen keinen einzigen Köttel außerhalb ihrer Toilette, ich habe deswegen auch ein Katzenklo ohne Deckel gekauft und den mache ich jeden zweiten Tag sauber. Das ist nur eine ganz kleine Fläche die dann mit Streu ist. Für dich wäre das dann natürlich super. Aber du kannst die Kaninchen auch das ganze Jahr draußen halten, falls das mit den Allergien nicht klappt. Ich kann dir die Internetseite http://www.kaninchenwiese.de empfehlen, da sind super viele Gehegebeispiele für drinnen, draußen und den Balkon aufgeführt. Und manche Kaninchen springen bis zu 1,50m hoch (glaube ich jetzt zumindest), also könnte der 60cm Zaun für drinnen vllt zu niedrig sein. Muss man aber austesten, meine jetzigen Kaninchen springen über das recht niedrige Gehege nicht drüber. Mein altes Kaninchen hat aber alle Höhen geschafft und wollte auch immer überall rein/raus. Und kastriertes Männlein+ Weibchen ist auch die beste Kombi ;-) -
Unser alter Senior hat leider seit Dienstag E.c.
Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Senior Hasi von blumenbiene auf FlickrWir waren am Dienstag gleich beim TA als wir die Kopfschiefhaltung feststellten. Er bekam viele Medis und wir natürlich für Zuhause auch gleich noch ein paar.
Man liest so einiges im Internet. Tierärzte geben wohl schnell auf und Kaninchenfreunde behandeln teilweise über 2 Monate.Hat jemand von euch diese Krankheit schon mal erfolgreich behandelt?
Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher wie ich mit der Situation umgehen soll. Lohnt sich der lange Weg der Behandlung oder ist die Problematik der Organprobleme und Rückfälle zu ernst? Unser Rammler ist schon über 10 Jahre alt, eigentlich super fit, bis auf kleinere Verdauungsproblemchen die er früher mal hatte.
Traurige Grüße,
Maja -
ich habe gott sei dank noch keine Erfahrung mit der Krankheit aber vielleicht wäre das forum von sweetrabbits ja was für dich Da sind meines wissens nach viele User mit e c Kaninchen
Wenn er sonst fit ist und nicht Wahnsinnig leidet würde ich wahrscheinlich alles versuchen
lg -
unser Kalle hatte E.C. und wir haben es einmal erfolgreich behandelt, aber es kam wieder und ich habe es kein 2tes mal versucht zu behandeln, da er dann noch div. andere Krankheiten hatte.
es ist allerdings schon zu lange her, als dass ich mich erinnern würde was er genau und wieviel er genau bekommen hat :/
der 2te Schub kam ca. 1 Jahr später und wir haben ihn erlöst
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!