Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich hatte mal ein Jungtier mit E.C. welches erfolgreich behandelt wurde.
Allerdings waren die Symptome auch nicht so heftig, sondern äußerten sich lediglich in einem etwas unrunden Gang.Schiefe Köpfchen sind schon eine ganz andere Nummer.
Allerdings würde ich immer behandeln und erstmal schauen. Zumindest solange bis sie nicht anfangen zu rollen oder ähnliches.
Was ich als absolut tierunwürdig empfinde ist wenn die Kopfschiefhaltung sehr extrem ist und das Kaninchen auch nicht auf die Medis anspricht. Im Kaninchenschutzverein müssen die armen Tiere so weiterleben (mit dauerhaft schiefem Köpfchen) und werden ihr lebenlang mit Medis vollgestopft das finde ich furchtbar und Tierquälerei.
So wie hier z.B.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte auch mal einen E.C Kandidaten. Er war ca 1 Jahr alt...
Es fing quasi schleichend an... Sonntags viel mir auf, das seine Augen regelrecht rollten oder hin und her zuckten, und er im Kreis lief.
Nach nen paar Stunden war alles weg. Ic hwar Montags dann gleich beim TA, weil ich EC befürchtete, allerdings hatte er keine Anzeichen mehr und die Ärztin konnte auch nichts feststellen... Drei Tage später stand ich mit einem KAninchen in der Praxis was ein schiefes Köpfchen hatte... Und sie glaubte mir...
Es hab hochdosiertes Vit B, Antibiotikum und Panacur.
Ich musste jeden Stress vermeiden und ihm soviel Ruhe geben wie es mnur geht... Er hat alles gut überstanden, hat die Medikamente aber auch ca 6 Wochen bekommen. Also das Panacur.
Wie schnell man eine Besserung sah, weiß ich nicht mehr, aber es hat defentiv keine 6 Wochen gedauert... Das Panacur sollte man aber trotzdem solange weiter geben...Wenn ein Kaninchen für immer so einen schiefen kopf hat wie auf dem Foto von Cruzado, würde ich das Nickel defentiv erlösen lassen...!!!
Das ist für mich quälerei. Minimale schiefhaltung ist ja ok, aber sowas finde ich schon derbe... Aber leider wird sowas wirklich oft im Tierschutz so gehandhabt, das die dann weiter leben... -
Wir waren heute wieder beim TA und sie gibt ihm aufgrund seines Alters eine 50:50 Chance. Aber sie sagt, solange er sich nicht aufgegeben hat sollen wir weiter behandeln. Nächsten Dienstag ist der nächste TA-Termin.
Derzeit liegt er nur noch auf der Seite und wird mit Wärmefläschen gestützt, aber das mag er irgendwie nicht.
Seine Lebensgefährtin ist mit der Situation deutlich überfordert und weiß nicht so recht was mit ihrem Hasi los ist. Aber ich glaube er brauch sie, deshalb trenne ich sie nicht.Wir päppeln weiter, hoffen das Beste und warten das WE ab. Immerhin konnte ich ihn dazu bringen ein klein wenig Möhrenkraut zu knabbern. Besser als nix.
Doofe Situation. :|
Liebe Grüße,
Maja -
E.C. ist ansteckend.
Aber ja ich würde sie zusammenlassen, solange seine Partnerin ihn in Ruhe lässt.
Wichtig ist dass das kranken Kaninchen absolut keinen Stress bekommt.Viel Glück!
Was bekommt er an Medis?
Panacur und Vit. B?
-
Du wirst merken, wenn er nicht mehr weiter will/kann.
Tiere stecken bis zu einem gewissen Maß mehr weg als wir Menschen glauben.
Lass ihm einfach Zeit und warte ob die Medis ihm helfen. Solange er selber nicht aufgibt würde ich es auch nicht tun..da hat dein Ta Recht.
Natürlich ist das ne scheiß Situation...
Ich hoffe wirklich es geht im bald wieder gut
-
-
Oh wow, der Kleine ist echt tapfer. Von Dienstag zu Donnerstag wurde es immer schlechter. Heute kann ich ihn wieder mit kleinen Möhrenkraut- und Salatblättchen füttern. Er versucht sich wieder aufrecht hinzusetzen und zu selbst stabilisieren. Sein Päppelfutter nimmt er dankend an und schluckt fein. Derzeit bin ich sehr happy dass der kleine Opa noch so viel Lebenswillen hat. Ich denke seine Häsin tut auch viel dazu beitragen.
Was für Medikamente? Vitamine (auch schon 2x als Spritze), Panacur, Antibiotikum und das Cricital Care. Ich glaube ich hab was vergessen, aber eigentlich alles was so auf den "Karnickelwebseiten" empfohlen wird.

Die Häsin bekommt übrigens auch Panacur.
Liebe Grüße,
Maja -
Da ich noch nicht so lange angemeldet bin, habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt
Ich wollte meine Hasi's dann auch mal vorstellen
Finchen
Externer Inhalt i42.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i41.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Susi
Externer Inhalt i43.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Luna
Externer Inhalt i39.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i41.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wuschel
Externer Inhalt i43.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i41.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die sehen ziemlich lustig und zufrieden aus

"Wuschel" - Jop, Name passt! -
Haha danke
Ja dewegen denke ich auch, dass ich den richtigen Namen gewählt habe
-
Och sind die süß. :) Zum Knuddeln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!