Welpe aus dem Ausland, halbes Jahr(!) in Quarantäne?

  • Ich habe gestern im Fernsehen einen Beitrag gesehen, da kam auch ein Bericht über ein Tierheim, der Reporter sah einen kleinen, einzelnen, ein paar Wochen alten Welpen und fragte die Tierheimmitarbeiterin, was mit dem sei.
    Die Mitarbeiterin sagte sofort, dass der Mann den Welpen nicht berühren darf, der wäre in Quarantäne.
    Leute hätten den aus dem Urlaub mitgebracht und weil er keinen Impfschutz hat, muss er nun ein halbes Jahr hier in Quarantäne bleiben. :shocked:


    Der Reporter fragte dann, ob das nicht "schädlich" für die Entwicklung des Welpen ist, weil er ja gerade in seinem ersten halben Jahr nichts kennenlernt und nicht sozialisiert und geprägt werden kann und so.
    Die Mitarbeiterin stimmte dem Mann zu, aber sie sagte, so ist das nunmal und da könne man nichts machen, der Welpe muss sein erstes halbes Jahr hier auf der Quarantänestation verbringen. :/


    Ist das normal, ein halbes Jahr Quarantäne? Kennt jemand von euch auch so einen Fall oder hat schon mal sowas gehört?


    Leider haben sie nicht gesagt, ob die Leute, die den Welpen mitgebracht haben, dieses halbe Jahr warten und ihn dann aufnehmen.
    :|

  • Nun das ist ein ganz normaler Vorgang, wenn der Hund keine Impfungen und/oder Gesundheitspapiere hat. Oder auch wenn Welpen unter 12 Wochen (oder waren es 8) ohne Mami verreisen.


    Dann gibt es drei Möglichkeiten, sie bleiben beim Zoll in Quarantäne, der Zoll gibt sie in ein Tierheim in Quarantäne oder wenn die Leute sich einsichtig zeigen und Verständnis haben und sich die Behörden sicher sein können, das dieses sich an die Regeln halten, dann können sie zu den Menschen in Hausquarantäne. Hausquarantäne bedeutet, keinen Besuch, keine anderen Tiere und das Tier darf nicht raus und zwar gar nicht raus.


    Wenn man weiß wo das Tier herkommt und ob es vielleicht von einem Züchter kommt, dann kann es sogar sein, das das Tier postwendend wieder zurück geschickt wird.

  • Tja, sowas kommt bei falsch verstandener Tierliebe raus... In dem Fall hatte der Welpe dann sogar noch "Glück", überhaupt hier bleiben zu dürfen und ins TH zu kommen - normalerweise kann ein Hund ohne TW-Impfschutz auch postwendend wieder in sein "Ursprungsland" zurückgeschickt werden. Gibt auch Fälle, wo die Quarantäne nicht im TH "abgeleistet" werden darf, sondern in der flughafeneigenen Quarantänestation, und da dann wirklich isoliert von allem und jedem.

  • Zitat

    Also ein halbes Jahr kommt mir schon sehr lange vor!!! :???:
    Das kann ich mir fast nicht vorstellen!


    Ja, darüber war ich ja auch erstaunt, aber weil ich mich da nicht auskenne, dachte ich, ich frage euch mal.


    (Das Fernsehen lügt!:hust: Die sagen ja auch, dass mit dem und dem Mittel alle meine Flecken wieder rausgehen und dabei stimmt das gar nicht. :headbash:)



    Also das mit dem Welpen finde ich irgendwie schade, aber andererseits, wenn es denn sein muss und es geht ja um die Gesundheit :|


    Wenn er wieder zurück in sein Ursprungsland geschickt werden würde, wer weiss was dort aus ihm werden würde. :/

  • Das kommt ja nun auch ganz auf das Ursprungsland des Welpen an.
    Wenn der Welpe sehr jung ist, erst auf die Impfung warten muss, dann warten muss, bis die Impfung gewirkt hat und dann noch eine Titerbestimmung nötig wird, mit allen dazugehörigen Wartezeiten, dann ist die Zeit schnell zusammen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • man sollte diese Idioten, die den kleinen Kerl verantwortungslos ohne Impfschutz mitgeschleppt haben ein halbes Jahr in Quarantäne tun! :shocked:


    An sich find ich die Bestimmungen richtig und wichtig, nur doof, dass es mal wieder, wie bei allem im Leben, auf dem Rücken unschuldiger ausgetragen wird...


    wer kommt denn finanziell für die Quarantäne und das Füttern ein halbes Jahr lang auf?


    Kriegen die Besitzer den Hund nach der angeordneten Quarantäne zurück?

  • Wenn sie die Kosten tragen, dann haben sie den Hund danach.
    Tragen sie die Kosten nicht, dann leibt er im TH, wird vermittelt und die Kosten sind halt aus Steuergeldern zu bestreiten.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!