Hilfe ! Reagiert nicht auf Rufen - Hundeschule nötig?

  • Hallo ich habe ein Problem mit meiner Hündin Loka, sie ist ein ehemaliger Straßenhund aus Spanien. Leider ist sie wohl die Mischung eines Jagdhundes und eines Galgos, d.h. sie geht auf Gerüche und ist gleichzeitig Sichtjäger.


    Hier nun mein Problem: Sie kommt eigentlich immer auf Rufen. Nur wenn sie gerade eine Spur hat ist sie verschwunden und scheint mich überhaupt nicht mehr wahrzunehmen. Ich kann 10 m von ihr entfernt stehen und sie direkt anschreien aber sie reagiert überhaupt nicht. Neulich war ich 40 min wie ein Depp dagestanden und der Hund war stöbern und hat mich ignoriert. Kennt jemand das, wenn man dringend in die Arbeit muss....??


    Sie war schon in zwei Hundeschulen (Raum Nürnberg/Fürth). In der einen wurde sie bis zum Erbrechen mit Leckerli vollgestopft, hat aber nix gelernt. Dort wurden auch nur Gruppenstunden gemacht, beiden denen nicht auf sie eingegangen wurde. In der anderen Hundeschule wurde ohne Leckerli und Einzeln trainiert. Hat aber auch überhaupt nix gebracht, weder dem Hund noch mir. Außer viel heiße Luft ist bei uns nichts angekommen. Ich sollte den Hund in 5m Radius um mich rum halten und sofort anschreien wenn er diesen Radius verlässt (???). Was sollte das? Wenn sie stöbern wollte ist sie trotz anschreien stöbern gegangen. Jetzt habe ich irgendwie den Glauben in Hundeschulen verloren.


    Was soll ich tun????? Bin total verzweifelt. Ich kann sie doch schließlich nicht die ganze Zeit an der Leine lasse. E-Halsband will ich auch nicht ausprobieren.
    Hat jemand Rat?

  • Hallo,


    also ich würde erst einmal dafür sorgen,
    daß Dein Hund sich selbst nicht mehr "belohnen" kann.
    Das heißt für mich ganz klar, Schleppleine dran.


    Dann wird geübt.
    Anfangs noch mit der Schleppleine in der Hand. Bitte die Handschuhe nicht vergessen, bevor es zu schlimmen Verletzungen kommen kann. Und beim Hund die Schleppleine bitte am Geschirr vom Hund, damit er sich auch nicht verletzt.


    Dann wird am Abruf geübt.
    Kommt der Hund, ist natürlich Party und Belohnung angesagt.
    Kommt der Hund nicht, dann wird eben kommentarlos umgedreht und in die andere Richtung weiter gegangen.


    Nicht mehrmals rufen!
    Und auch nicht rufen, wenn der Hund eh abgelenkt ist und Du weißt, der Hund kann eh nichts hören.
    Immer nur dann rufen, wenn klar ist, daß die Aufmerksamkeit bei Dir ist und Deine Erfolgsaussichten, daß sie kommt, groß ist.


    Klappt das dann gut,
    kannst Du anfangen, die Schlepp auf dem Boden schleifen zu lassen.
    Bringe Deinem Hund bei, welcher Radius für Dich okay ist, wo sie sich frei bewegen darf.
    Hunde können das lernen.
    Aber da mußt Du halt konsequent sein.


    Sieht sie Dich nicht, oder ignoriert sie Dich, dann kannst Du Dich auch einfach mal "verstecken". Die Schleppleine hast Du ja am Anfang noch in der Hand, also sollte nichts passieren können. Geh ruhig hinter einem Baum, oder versteck Dich hinter einem Gebüsch.


    Dein Hund soll lernen, daß sie sich auf Dich konzentrieren muß,
    und nicht Du sie die ganze Zeit über im Auge behältst. ;)
    Sei auch ruhig, also sag nichts.


    Erst, wenn sie nach deinen Wünschen parriert, kann sie dann auch mehr "Freiheiten" als Belohnung bekommen.
    Meint sie mal wieder nicht hören zu müssen, dann kommt sie halt wieder an die Schlepp.



    Das wird gerade am Anfang viel Geduld und Konsequenz von Deiner Seite aus brauchen, aber die "Arbeit" lohnt sich wirklich.



    Und noch ein Tip:
    Wenn Du wirklich mal keine Zeit haben solltest, dann würde ich Deinem Hund erst gar keine Gelegenheit geben, Ungehorsam Dir gegenüber sein zu können. Laß sie doch erst gar nicht von der Leine.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Du brauchst einen Trainer oder eine Trainerin, die Ahnung von Jagdhunden haben. Denn weder Schreien, noch "interessanter sein wollen als Wild" wird funktionieren.
    Schau mal nach Jagdhundeschulen, die gibts auch.


    Grundsätzlich ist der Ansatz schon richtig, dass sie in einem engen Radius um dich bleiben muss und nur wenn der Fokus noch gut genug bei dir ist, wird der Radius langsam vergrößert, aber die Tatsache, dass das mit Schreien passieren soll, disqualifiziert die Nummer leider wieder. :/ :/

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!


    Das Problem ist nur, dass Loka nicht an der Schleppleine geht. Sobald sie merkt, dass etwas hinter ihr herschleift bleibt sie wie erstarrt stehen. Muss wohl noch eine Nachwirkung aus Spanien sein.
    Das war auch das Problem weshalb ihr die Hundeschule nr. 2 nix gebracht hat. Sie wurde immer an die Schleppleine gehängt und war dann wie erstarrt. So konnte ich nicht mit ihr üben und das Training hatte keinen Erfolg.

  • Du hast einen spamischen Straßenhund, der auch noch ein jagdhund ist. Was erwartest du? So ist er aufgewachsen, das hat er gelernt.


    Ich kann dir nur empfehlen, eine Schleppleine dran zu machen, dass du jederzeit den Zuggriff hast und dich auch durchsetzen kannst. Du wirst noch 100 Hundeschulen besuchen können, aber bei Wild wird dein Hund dich vermutlich nie wahrnehmen.


    Versuche wirklich jetzt erstmal an der Schleppleine zu üben, Jagderlebnisse darf es keine mehr geben. Hund nur noch frei lassen, wenn du sicher bist, dass dort nichts Jagdbares ist. Kann sein, dass es dir nach einigen Monaten gelingt, den Hund gut abzurufen, aber bei der Mischung und Vorgeschichte bezweifle ich das.


    Sicherlich ist es möglich per Zwangmittel das Jagen abzugewöhnen, das ist aber nicht toll für den Hund.


    Ansonsten akzeptiere, dass du einen Jagdhund mit Straßenhundvorgeschichte hast, die heißt, Hund hat das Jagen bereits gelernt. Er hat sich vermutlich auch früher sein Futter selber besorgt.

  • Zitat

    Du wirst noch 100 Hundeschulen besuchen können, aber bei Wild wird dein Hund dich vermutlich nie wahrnehmen.


    Das kann man so nun wirklich nicht sagen. Da kenn ich Gegenbeispiele genug. Das muss man nur mit Sachverstand angehen. Ob der Radius mal wirklich groß wird - ist eine andere Sache. Aber so wie du das schreibst, nimmt das Mut, der gar nicht genommen werden müsste.

  • moin,


    vielleicht kannst du sie mit einer dünnen Leine im Haus an die Schleppleine gewöhnen. Das wäre ein Anfang, ich würde mir einen Trainer suchen der sich mit Jagdhunden auskennt. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand einen Tipp :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!