Gentle Leader, gut oder schlecht?

  • Die Dinger müssen wie ein Maulkorb langsam angewöhnt werden.
    Nicht kaufen und anlegen. :hust:
    Ich habe mit dem Halt igute Erfahrung gemacht, brauchte es aber auch nur kurze Zeit.
    So ein Teil ersetzt aber nicht das Leinenführigkeitstraining.
    Man muss sich schon trotzem mit dem Hund beschäftigen. ;)

  • Zitat


    Sieht aber auf dem Bild das im ersten Beitrag verlinkt ist genau gleich aus.
    Nur eben von ner andren Firma wie das Original.


    Für mich sieht es so aus, als wäre beim Gentle Leader der "Schwerpunkt" an dem die Leine greift weiter hinten und somit wird die Schnauze nach unten und hinten gedrückt sobald Zug drauf kommt. Und es macht es schwierig den Kopf des Hundes damit zu drehen.


    Beim Halti hat du den "Schwerpunkt" weiter vorn und somit noch die Möglichkeit den Kopf zu dir zu drehen. Zum Vergleich das Halti vom selben Anbieter.


    Hier mal die Wirkungsweise des GL von der Seite:


    Zitat

    When your dog pulls, pressure is applied to the back of the neck and bridge of the snout, the two areas mother and alpha dogs use to control undesirable behavior in the wild.


    Ist ja wohl ein Witz.

  • Hey,


    also erstmal danke für die vielen Antworten!


    Wie gesagt, ich hab da die Anleitung gelesen und dachte mir nichts dabei, weil ja darin alles gut beschrieben wird und auch logisch für mich war.
    Im Grunde is mein Hund ja auch nur immer wenige Meter an der Leine weil wir gleich auf der Wiese sind.


    Was mir halt aufgefallen is, wenn ich den Gentle Leader angelegt hab, hat er gar nicht gezogen, es auch nicht probiert, wen shalb ich auch nicht an seinem Kopf rumreissen musste. Bis jetz jedenfalls nicht.
    Dann werd ichs wohl doch mal auf ne andere Art probieren und hoff es funktioniert diesmal ;)


    Was ist an einem Halti denn anders? Ich dachte der Gentle Leader isn Halti... Wohl nochn Missverständnis.


    lg JackisMama (+Jacki)


  • Der Beitrag ist zwar schon ne weile her, aber da ich mich auch gerade mal mit diesen Hilfsmitteln etwas auseinandergesetzt habe hier mal was zum Nachlesen über den Unterschied zwischen Halti und Gentle Leader:
    http://www.muppen-abc.lu/halti.html


    Schimpft mit denen, wenn da was falsches drinsteht ;) oder besser klärt mich auf =)
    Ich werde es mir auf alle Fälle noch eine ganze Weile überlegen, ob ich mir so einen Gentle Leader für Jargo zulege. Ich glaube aber eher nicht, da ich Angst habe etwas falsch zu machen und ihn womöglich schwer zu verletzen :fear:

  • Im Buch: der ängstliche Hund werden Halti und Leader verglichen und sie sind vom Aufbau grundverschieden und entsprechend dann auch in der Wirkung.
    Wenn man weiß was man tut und es richtig anwendet, kann es Gold wert sein, aber um einen Hund die Leinenführigkeit beizubringen, dafür würde ich es gar nicht verwenden.

  • Zitat


    Hatte schon vieles probiert, aber nichts hat wirklich geholfen. (Liegt wohl an mir, mein Durchhaltevermögen ist nicht gerade das Beste)
    Aber vor allem in der glatten Jahreszeit is es mir wichtig, dass ich ihn gut unter kontrolle hab.


    Das stört mich am Text des TE am meisten. Wenn man weiß es liegt an einem selbst, sollte man doch erstmal an SICH arbeiten, anstatt es sich leicht zu machen und den Hund einfach mit solchen Hilfsmitteln gefügig zu machen. :headbash:

  • Die Einwirkungen des GL verteilen sich auf Nase und Nacken. (Andere Kopfhalfter, wie beispielsweise das Halti, wirken dagegen nur auf die Nase).


    Um diese Verteilung zu erhalten, muss der GL direkt hinter den Ohren liegen. Eingewirkt wird über straff nach oben gehaltene Leine. Die Nasenschlaufe simuliert dabei den Schnauzengriff und das auf die so sensible Stelle hinter dem Ohr wirkende Halsband hemmt (human ausgedrückt) den Hund zusätzlich.


    An diesem Kopfhalfter ist deshalb, wenn man den gesunden Menschneverstand einsetzt, nur das "gentle" sanft, zart oder wie immer man es auch übersetzen mag.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!