Gentle Leader, gut oder schlecht?

  • Hi,


    also, mein Jacki is ein Hund, der an der Leine gerne zieht. Und da er fast so viel wiegt wie ich (*g*) kann ich ihn nur schwer bändigen.
    Hatte schon vieles probiert, aber nichts hat wirklich geholfen. (Liegt wohl an mir, mein Durchhaltevermögen ist nicht gerade das Beste)
    Aber vor allem in der glatten Jahreszeit is es mir wichtig, dass ich ihn gut unter kontrolle hab.


    Gestern hab ich in nem Tiershop den "Gentle Leader" entdeckt. Er wird an Nacken und Schnauze des Hundes angebracht und man führt ihn dann quasi am Kopf.
    Habs auch schon ausprobiert. Jacki is nicht gerade begeistert, wg. der Leine an der Schnauze, aber es hilft tatsächlich. In der Beschreibung steht, dass es eine "sanfte Art" ist, den Hund zu trainieren.


    Was ist eure Meinung? Ist das auch gut für den Hund? Hab so ein Ding vorher noch nicht gesehn, deshalb frag ich.


    lg JackisMama (+Jacki)


    (für alle, die nicht wissen wie das Teil aussieht ein Bild:
    http://www.drsfostersmith.com/…32442-41054-21517-dog.jpg )

  • Klar funktioniert das. Aber ob es "gentle" ist, wage ich zu bezweifeln. Der gringste Zug drückt die Schnauze nach unten und bringt den Kopf in eine unnatürliche Lage.


    Bring dem Hund bei nicht zu ziehen in dem du ihm das schmackhaft machst. Wie und welche Methoden es gibt, gibt es zu genüge hier im Forum. Such mal danach.


    Einem Hund das nicht ziehen an der Leine mit etwas beizubringen, dass über Meideverhalten läuft... das kann auf Dauer nicht gut gehen. Und ist sicher auch nicht optimal für die Halswirbelsäule des Hundes. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn dein Hund mal aus irgendwelchen Gründen heftig in die Leine springt.


    Tu das Ding lieber weg. :shocked: Es gibt schon wirklich unsinnige "Erfindungen" wenn es darum geht, sich einen Hund gefügig zu machen.

  • Hallo,


    ich hoffe Du führst ihn nicht ausschließlich an dem Leader, denn das wäre völlig falsch und gesundheitsschädigend für den Hund.


    Man muss hier immer zwei Leinen verwenden. Eine ist am Halsband und die andere ist am Leader.
    Der Leader soll nur eine Korrekturmöglichkeit sein und darf niemals alleine, also ohne zweite Leine auf der die Hauptzugkraft des Hundes liegt, verwendet werden.


    Stell Dir vor Dein Hund springt in die Leine...
    Was passiert?


    Sein Kopf wird zu Dir rumgerissen, der Körper wird durch den Ruck am Kopf nach vorne gedreht (Schwerkraft), die Halswirbel werden verdreht und es kann zu Stauchungen kommen.


    Bring ihm das Kommando SCHAU bei und benutze das Gentle Leader nur um den Kopf des Hundes in Deine Richtung zu lenken, aber nicht um den Hund zu führen.


    Bis Du er zuverlässig zu Dir schaut, dauert es eine Weile. Das Leader soll Dir nur helfen seine Aufmerksamkeit zu bekommen wenn er abgelenkt ist und mehr nicht!


    Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass diese Hilfsmittel ohne Einführung einer fachkundigen Person (Trainer) verwendet werden dürfen, denn man kann sehr viel Schaden damit anrichten.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Irgendwo hatte Staffy mal nen tollen Aufsatz zum Thema "Leinenführigkeit" geschrieben gehabt.
    Ich geh mal suchen - oder hat ihn zufällig wer andres grad parat?


    Ich würd statt dem Halti dann aber das Halti Harness nutzen. Prinzip ist wohl das gleiche, nur wird der Hund da an der Brust eingehakt und hat den Kopf frei und kann somit net kaputt gehn.
    Gugg mal, so schaut's aus -> http://www.dog-online.co.uk/images/halti_harness_1_03.jpg

  • Mit Kopfhalfter kenne ich das nicht. Das wäre mir zu gefährlich. Ich kenne ihn nur mit Halterung am Bein des Hundeführers und am Halsband/Geschirr. Damit fällt das ewige "gezuppel"des unerfahrenen HF an der Leine weg. Der Erfolg stellt sich ziemlich schnell ein, da immer im richtigen Moment korrigiert wird. Es ist aber nur ein Hilfsmittel und kein Allheilmittel. Es sollte wie jedes Hilfsmittel in der Hundeausbildung aber nur unter fachlicher (Trainer) Anleitung eingesetzt werden.

  • Zitat

    Mit Kopfhalfter kenne ich das nicht. Das wäre mir zu gefährlich. Ich kenne ihn nur mit Halterung am Bein des Hundeführers und am Halsband/Geschirr. Damit fällt das ewige "gezuppel"des unerfahrenen HF an der Leine weg. Der Erfolg stellt sich ziemlich schnell ein, da immer im richtigen Moment korrigiert wird. Es ist aber nur ein Hilfsmittel und kein Allheilmittel. Es sollte wie jedes Hilfsmittel in der Hundeausbildung aber nur unter fachlicher (Trainer) Anleitung eingesetzt werden.


    Ja weil der Hund dauernd Leinenrucke kriegt,und das sollte so nicht sein...
    Zudem was machst du wenn dein Hund da mal losstürmt?Da wirst du doch gnadenlos hinterhergeschliffen...

  • Zitat

    Hallo,


    ich hoffe Du führst ihn nicht ausschließlich an dem Leader, denn das wäre völlig falsch und gesundheitsschädigend für den Hund.


    Bitte nicht mit einem Halti verwechseln! Das ist im Prinzip schon anders aufgebaut als der Gentle Leader!!

  • Zitat


    Bitte nicht mit einem Halti verwechseln! Das ist im Prinzip schon anders aufgebaut als der Gentle Leader!!


    Sieht aber auf dem Bild das im ersten Beitrag verlinkt ist genau gleich aus.
    Nur eben von ner andren Firma wie das Original.


    Der Gentle Leader ist doch eigentlich das Ding, dass man sich um den Oberschenkel schnallt, oder?
    Find ich übrigens grad bei großen und/oder schweren Hunden äusserst suizidgefährdet. Ich glaub meine Dicke hätt mir mit so nem Beinteil schon alles gebrochen :/

  • Zitat

    Das ist kaum möglich, da der Hund schon im Ansatz gestoppt wird (kurze Leine). Bei Glatteis :hust: würde ich es natürlich nicht anwenden.


    Du meinst doch sowas oder?
    http://www.google.de/imgres?im…hrhilfe-(-bei-fuss-leine-)-neuwertig/16342849&usg=__UOx1vWy2Pb66dJziFmg148KU6t0=&h=65&w=49&sz=1&hl=de&start=3&sig2=M3v0R9t8_9jfH8CLD9L0Gw&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=tIBgPLUsFAR0lM:&tbnh=65&tbnw=49&prev=/images%3Fq%3Dfu%25C3%259Fleine%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26sa%3DN%26rls%3Dde%26tbs%3Disch:1&ei=zloCTYfoHIyDswbhrq3tCQ


    Natürlich kriegt der Hund da ständig Leinenrücke,das ist doch genau das Prinzip dieser Beinleine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!