Mantel im Winter notwendig oder nicht?

  • Mein Hund liebt Schnee und manchmal bleiben wir mehrere Stunden draußen in der Kälte. Abends kann er dann immer nicht einhalten, wenn er muss. Sprich, er meldet sich das er muss und wenn man nicht SOFORT mit ihm raus geht macht er in die Wohnung und das macht er sonst nie. Ich weiß jetzt nicht ob das was mit der Kälte zu tun hat oder ob es einfach nur daran liegt, das er immer so viel Schnee frisst. Ist ein Mantel notwendig bzw. sinnvoll oder nicht?

  • Das solltest du von deinem Hund abhängig machen. ;)


    Friert dein Hund, zieh ihm einen Mantel an. Ist dein Hund krank, hat Arthrose oder andere Gelenkserkrankungen empfehle ich auch einen Mantel für den Hund.


    Meine Damen, Laila 11 Jahre alt, Berner-Sennen-Mix, hat Probleme mit dem Rücken, bekommt noch keinen Mantel angezogen. Sie läuft noch relativ "flüssig". Sie hat aber auch ein richtig dickes Fell.
    Emmy 3 Jahre, JRT, hat auch keinen Mantel an. Auch wenn sie keine Unterwolle hat. Aber sie flitzt wie ein Flummi durch die Gegend und friert nicht. OK bei -18° hatte sie letztes Jahr ihre Schmerzgrenze, da bekam sie ihren Mantel angezogen.

  • huhu:)


    also für mich hört sich das mehr nach ner blasenerkältung an und einem notwendigen tierarztbesuch statt nem mantel ;) den mantel kannst du ihm ja dann immer noch kaufen und anziehen wenn er frieht oder krank ist.. aber erstmal würde ich zum tierarzt gehen um das abzuklären.. und drauf achten das er nicht so viel schnee frisst weil im schnee auch bakterien sein können usw.

  • Hallo,


    für mich hört es sich auch nicht zwingend so an als ob der Mantel der springende Punkt wäre. Wenn dein Hund aufeinmal so unmittelbar und dringlich pieseln muss, spricht schon was dafür, dass die Blase verkühlt ist oder so.Ich würd auch mal beim TA vorstellig werden und ruhig mal nachfragen. Wie groß ist denn dein Hund? Vielleicht kam durch den vielen Schnee auch zu viel Kälte an den Bauch und ein Mantel mit Wärmeschutz von unten wäre gut? Oder eben zu viel kalter Schnee durchs Fressen...


    Ob ein Mantel grundsätzlich von Nöten ist kann man sicherlich nicht übers Forum beurteilen. Im Zweifel wirklich mit dem tierarzt drüber sprechen?!

  • Also ich musste jetzt auch an ne verkühlte Balse denken. Das heilt man aber nicht mit einem Mantel. Das muss der TA abklären.


    Wenn Hund nicht friert, braucht Hund an sich auch keinen Mantel, es sei denn, er hat ne Krankheit, wo er wram bleiben sollte. So wie mein Hund, der Mäntel total bekloppt findet, aber einen tragen muss, weil nach zwei Bandscheiben-Ops wir uns keinen kalten Rücken erlauben können. Hund lahmt sonst.

  • Zitat

    Ist ein Mantel notwendig bzw. sinnvoll oder nicht?


    Kommt auf den Hund an, steht in unserer [url=http://www.frankenpost.de/nachrichten/kinderzeitung/themen/natur_wissenschaft_technik/art6482,1393460]Zeitung sogar auf der Kinderseite[/url];-)


    Zampa, 3 Jahre, hat keine Unterwolle und liebt Schnee. Würde ich ihr einen Mantel anziehen, würde sie mir die Mittelkralle zeigen.


    Mila, 2 Jahre, kam erst vor 11 Wochen aus Italien. Sie hatte keine Zeit, sich an unser Klima zu gewöhnen und hat sich dann auch gleich erkältet *seufz*. Sie trägt seither einen Hurtta-Fleece-Overall und das werden wir in diesem Winter auch so beibehalten.


    Baffo, 15 Jahre, hat an sich dickes Bärchenfell ;-), das aber nun kürzer geschoren werden musste. Da er zusätzlich leichte Arthrose hat, trägt er nun einen Hurtta-Wintermantel.


    Pupa, 10 Jahre, kommt am Sonntag ebenfalls aus Italien zu uns. Ihr Mantel liegt schon bereit :-)


    Manche Mäntel sind zwar teuer, aber nicht teurer, als wenn ein Hund zum Arzt muss und dann auch noch Medikamente benötigt!


    Wie gesagt, es kommt auf den Hund an und auch darauf, ob er oft irgendwo (Training, Haltestelle, Einkaufen usw.) warten muss.



    Bei Deinem Hund würde ich auf jeden Fall das Schnee fressen unterbinden. Und er sollte auch nicht unendlich lange im Schnee liegen.


    Außerdem würde ich beim Arzt abklären, ob er sich die Blase verkühlt hat *der Hund, nicht der Arzt :-)*


    Viele Grüße


    Doris

  • Mein Hund ist ein Border Collie. Ja, ich denke auch das es die Blase ist, aber das ist wirklich dann immer nur direkt der Abend danach, am nächsten Tag ist wieder alles ok. Das ist komisch.

  • Ich hol das mal kurz hoch. Meine Luna war ein regelrechter Frostköddel, und wenn wir längere Wanderungen bei kalten Temperaturen gemacht haben, hab ich ihr einen Mantel angezogen, den ich bei Fressnapf gekauft hatte, er war aus Fleece, und sie hat nicht mehr gezittert. Ich finde, es hat nichts mit Verweichlichung o.ä. zutun, vor allem, wenn sie wenig Unterfell haben. :yes:


  • Fiete hat auch keine Unterwolle, flitzt aber draußen immer so doll rum, daß er bis jetzt auf den Spaziergängen keinen brauchte. Wenn er allerdings länger im Auto bleiben muß (wir sind zurzeit "auf Probe" bei einer Rettungshundestaffel), dann hat er einen Hurtta-Wintermantel an.


    Unser erster Hund hatte Athrose, keine Unterwolle und war herzkrank und hatte die letzten beiden Jahre im Winter auch einen Mantel.

  • Zitat

    huhu:)


    also für mich hört sich das mehr nach ner blasenerkältung an und einem notwendigen tierarztbesuch statt nem mantel ;) den mantel kannst du ihm ja dann immer noch kaufen und anziehen wenn er frieht oder krank ist.. aber erstmal würde ich zum tierarzt gehen um das abzuklären.. und drauf achten das er nicht so viel schnee frisst weil im schnee auch bakterien sein können usw.


    da stimme ich zu, zu erst zum Arzt gehen und mal ihn überprufen und dann über den Mantel weiter denken. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!