Glucksen - Was ist das? (video)

• Was dein Hund da in dem Video macht, erinnert mich sehr an meinen Bodo.
    Der hat das auch seit langer Zeit in unregelmässigen Abständen. Ich konnte keinen Zusammenhang mit dem Futter feststellen, allerdings kommt mir vor, das es etwas häufiger passiert, wenn er nach dem Fressen nicht ruht, sondern übermütig tobt. Manchmal liegt er aber auch am Abend schon eine Weile ganz ruhig und plötzlich fängt es an. Das Geräusch dabei ist wirklich schwer zu beschreiben, eine Mischung aus Würgen, Schlucken, Schmatzen. Aber Bodo würde dabei nicht so ruhig liegenbleiben wie Falco. Er wird unruhig und möchte in den Garten um Gras zu fressen, davon wird es dann auch besser. Ein paar Mal habe ich es übersehen, dass er raus wollte, da hat er mir ein grosses Loch in den Vorhang gebissen bzw. die Fransen vom Teppich abgekaut. Er braucht also in dem Moment etwas Rauhes zum Schlucken, ein Stück wirklich hartes Brot hilft manchmal auch. Das könntest du ja versuchen, kann nicht schaden.

Viel Glück :smile:
    Marion

• Zitat

Was dein Hund da in dem Video macht, erinnert mich sehr an meinen Bodo.
    Der hat das auch seit langer Zeit in unregelmässigen Abständen. Ich konnte keinen Zusammenhang mit dem Futter feststellen, allerdings kommt mir vor, das es etwas häufiger passiert, wenn er nach dem Fressen nicht ruht, sondern übermütig tobt. Manchmal liegt er aber auch am Abend schon eine Weile ganz ruhig und plötzlich fängt es an. Das Geräusch dabei ist wirklich schwer zu beschreiben, eine Mischung aus Würgen, Schlucken, Schmatzen. Aber Bodo würde dabei nicht so ruhig liegenbleiben wie Falco. Er wird unruhig und möchte in den Garten um Gras zu fressen, davon wird es dann auch besser. Ein paar Mal habe ich es übersehen, dass er raus wollte, da hat er mir ein grosses Loch in den Vorhang gebissen bzw. die Fransen vom Teppich abgekaut. Er braucht also in dem Moment etwas Rauhes zum Schlucken, ein Stück wirklich hartes Brot hilft manchmal auch. Das könntest du ja versuchen, kann nicht schaden.

Marion

So kenne ich das von Max auch. Bei ihm ist es grundsätzlich, wenn er mal ein paar Leckerlies von jemandem bekommen hat. Ich gebe dann ein bis drei Tage, vor der Abendmahlzeit, Ulcugant, das hilft immer sehr gut.

Mit Heilerde kannst Du es auch versuchen.

• Zitat

Was dein Hund da in dem Video macht, erinnert mich sehr an meinen Bodo.

Marion

Das sind wirklich typische Anzeichen für Sodbrennen (hab ich gegoogled ;-)) Die Hunde schmatzen sich dann die Pfoten ab...
    Falco versucht dann unsere Zimmerpflanzen zu fressen, weshalb wir sie jetzt auf einen Tisch gestellt haben wo er nicht dran kommt.
    Mal sehen was uns die TÄ heute empfiehlt, ich berichte dann hier von dem Medikament.

P.S.: Das Glucksen ist seit gestern Nachmittag komplett verschwunden. Nach einer neuen Mahlzeit (diesma nicht aufgequollenes Trofu) ist alles wie weggeblasen..das MUSS einfach was mit dem Magen zutun haben :???: Wenn Hunde nur reden könnten^^

• Zitat

Für Bonny haben wir damals Cimetidin AL 200, 2x eine viertel Tablette bei 9kg. bekommen, ohne vorher eine Magenspiegelung zu machen. Würde es besser, dann weiternehmen, sonst wieder absetzen. Bei ihr war es nicht die Magensäure, die Erbrechen ausgelöst hat.

Was war es denn bei Bonni?

EDIT: Habe gerade gesehen das Cimetidin bei den MDR-1 Hunden auf der "gelben" Liste steht. Also wäre das schonmal raus.

• Wir haben heute Ulcogant bekommen. 10 Päckchen und sollen damit erstmal schauen. Mal sehen wann es wieder auftritt. Die Mandeln sind soweit i.O. und die Lymphknoten auch.
    Danke euch :)

P.S.: Bin erstaunt wie günstig Ulcogant ist ;-)

• Ich habe auch einen Kurzhaarcollie mit genau den gleichen Symptomen. Das Glucksen tritt bzw. trat ca. alle 2 bis 3 Monate einmal, vorwiegend Nachts, auf.

Zeitweise hat er früher nach dem Glucksen gelben Schleim erbrochen und, wenn es zur Verfügung stand, Gras gefressen. Danach war es sofort wieder gut und er hat auch gleich wieder gefressen.

Wenn das Glucksen losgeht (meist zwischen 2.00 und 4.00 Uhr Nachts), stehe ich jetzt auf und gebe ihm ein Stück Rinderpansen oder Rinderlunge. Danach hört es auf und der Hund schläft ruhig weiter. Ich meine, man kann das Glucksen vermeiden, indem man ihm spät Abends noch ein kleines bisschen Futter gibt.

(Kurzhaarcollie, 2 Jahre, Rüde, normalerweise Bestes Futter Fenrier oder Wolfsblut Blue Mountain).

• Das ist natürlich interessant.
    Was vermutet ihr was es ist??? Auch Sodbrennen?

Wir können ihm leider kein Rind geben (wegen Allergie, die vermutlich auch das Sodbrennen auslöst), aber wir geben ihm selbsgebackene, sehr trockene Kekse..morgens früh und Abends gibts trockene Entenstreifen. Seitdem geht es einigermaßen.
    Wir haben jetz von der TÄ ja Ulcogant bekommen, aber bisher hat er nicht wieder gegluckst und es somit auch noch nicht genommen. Zwar einmal gelben Schleim erbrochen, aber Hunde erbrechen ja manchmal...
    Habt ihr ihn weiter untersuchen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!