Glucksen - Was ist das? (video)
-
-
Unser Falco hat ja schon seit ca. einem Jahr mit "glucksen" zu kämpfen und sämtliche Tierärzte haben keine Ahnung was das ist. Tritt ca. 1x im Monat auf, manchmal auch 2 Monate gar nicht.
Heute Nacht war es besonders schlimm und er konnte die ganze Nacht nicht schlafen und gluckst auch jetzt noch ab und an. Leider ist das auf dem Video nicht zu hören aber es ist so eine Art Schmatzen. Rückwärtsniesen ausgeschlossen.
Damit ihr wisst was ich meine ein Video:Eckdaten:
Kurzhaarcollie, Rüde
1,5 Jahre
Allergien gegen Rind, Lamm, Milch
dauerhaft gerötete Mandeln (Grund unbekannt)
frisst und trinkt normal
37,6°C KörpertemperaturVermutlich kommt es vom Magen denn der grummelt ziemlich, wenn der Kopf ebenerdig liegt, geht es auch gleich los, daher das Kissen. Auf dem Video ist das noch ziemlich harmlos. War nicht so einfach das aufzunehmen.
Habt ihr eine Idee was das sein kann???
TA-Termin steht an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Glucksen - Was ist das? (video) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erinnert mich an eine Art aufstoßen..Sodbrennen vielleicht? Irgendein Reflux"anfall" am Magen?
Vielleicht hat er dann irgendwas zu fressen nicht vertragen? Ich vertrage zbs auch keine Kuhmilch (Laktose) und muss nach dem vermehrten Verzehr von Milchprodukten (ganz vermeiden kann man die ja nie) naja...rülpsen. Da bilden sich dann Gase im Magen und ich muss halt immer Aufstoßen, was auch recht schmerzhaft ist.
Was bekam er denn immer so zu fressen? Laktose kann in vielen Dingen sein, von denen man es nicht vermutet.
Oder es ist etwas anderes was vielleicht eine Aufgasung verursacht.
-
Zu essen bekommt er Exklusion Geflügel-Trofu. Oft wird auch noch gekocht also Hähnchen, Karotte, Kartoffeln...
Allerdings hat er gestern im Feld mit einem anderen HUnd gespielt und sie haben unter dem Eis irgendwas gefunden und gefressen..könnte Gras, Erde oder Sch**** gewesen sein, habs leider im halbdunkeln nicht sehen können.
Allerdings kann er ja nicht alle 6-8 Wochen irgendwas fressen und es dann nicht vertragen, oder?
An Sodbrennen habe ich auch schon gedacht. Ob es hilft wenn ich 1x die Woche unter sein Essen morgens und abends einen 1/2 Löffel Heilerde gebe???
Jemand meinte dass es Reflux (evtl. tumorbedingt am Mageneingang) sein kann, aber dann hätte er das ja immer nach dem Essen und nicht nur alle paar Wochen ganz unregelmäßig mal. -
Mich erinnert das daran, wenn man ganz dolle Halsschmerzen hat und sich fast nicht traut zu schlucken und es dann doch tun muss.. so krampfhaft eben.
Vielleicht liegt es doch an den Mandeln.. wenn die gerötet sind, dann sind sie sicherlich auch geschwollen.
Hast du denn den Eindruck, dass dein Hund sich daran stört oder ist es ihm egal?? -
Naja wenn er diese Schluckbeschwerden hat kommt er hilfesuchend zu mir. Ansonsten ist er wirklich top fit und voller Lebensfreude. Seit wir das Futter umgestellt haben (seit wir von seiner Allergie wissen) frisst er richtig freudig, ist sonst immer vor dem Napf weggelaufen, und hat sogar 1kg zugenommen für den Winter.
-
-
Hallo. Tritt das nur im Liegen auf? Bruno hat so eine Art Schluckauf, dabei streckt er den Kopf nach vorne und streckt die Zunge raus, das ganze im Sekundentakt. Was derAuslöser ist, wissen wir nicht. Ob er liegt oder steht ist egal. Erst heute nacht um 3:15 Uhr. Das erste Mal hatte er totale Panik, jetzt nimmt er es relativ gelassen. Der TA findet nichts, es würde nur ein MRT helfen, die Ursache zu beheben, aber die TA vermutet, das es ein Nerv ist oder die Speiseröhre. Dagegen könne man eh nichts machen. Wenn es jetzt zu lange dauert, bekommt er Notfalltropfen, das hilft.
-
Ich hab jetzt nur den ersten Post gelesen aber mir kam spontan in den Sinn das der Hund eventuell zu viel Magensäure hat. Können daher nicht auch die geröteten Mandeln kommen?

Falls es Quatsch ist bitte einfach überlesen!

-
Sodbrennen klingt auch sehr wahrscheinlich aber was kann ich dagegen tun????
Heilerde? Maaloxan?
Würde ihm ja einen Schluck Milch geben aber darf er ja nicht haben. -
Was sagt der TA zu Sodbrennen?
-
Dass er ihn nicht auf bloßen Verdacht auf Sodbrennen behandeln will, aber der hat das Glucksen auch noch nicht erlebt und besser als eine Magenspiegelung ist es allemal.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!