Rückbank - reicht ein Gitter?
-
-
Da ich meinen Freund nun endlich überzeugen konnte, dass es besser für den Hund ist nicht im Fußraum zu sitzen bin ich nun am überlegen wie wir es künftig regeln.
Kofferraum finden wir beide doof - weil "Baby" zu weit weg
Also Rückbank. Nur ist es irgendwie ziemlich blöd nach jedem Spaziergang das normale gegen ein Sicherheitsgeschirr zu wechseln und ich bin mir sicher, wenn ich nicht dabei bin landet der Hund doch wieder im Fußraum.
Am normalen Geschirr macht so ein Sicherheitsgurt wahrscheinlich auch nicht viel Sinn!?Die letzte Lösung wäre noch ein Netz hinter die Vordersitze zu spannen und dem Hund so die ganze Rückbank frei zur Verfügung zu stellen.
Was meint ihr? Wie sicher ist das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was genau habt ihr denn für ein Geschirr für den Hund?
Ich habe meist auch kein Extrageschirr fürs Autofahren und schnalle Balou immer artig an.
Nur ein Gitter halte ich nicht für sinnvoll, weil die Maus ja auch innerhalb der Rückbank ordentlich rumfliegen kann. -
schon mal über so etwas nachgedacht?
Dann fliegt der Hund auch nicht mehr in den Fußraum... und die Sitze bleiben sauber
EDIT: habe Murphy noch zusätzlich mit Gurt gesichert!
-
Hm, mit dem Sicherheitsgurt hatte meine Hündin immer noch so viel Spielraum das sie im Notfall durch das Auto geflogen wäre. (also auf jeden Fall von der Rückbank runter)
Ich finde der beste und sicherste Platz für einen Hund im Auto ist der Kofferraum oder eine Box! -
Zitat
Dann fliegt der Hund auch nicht mehr in den Fußraum... und die Sitze bleiben sauber
Genau sowas und dann eben noch ein Gitter, damit er beim Bremsen nicht durchs Auto fliegt.
Die Frage ist halt ob das zur Sicherung reicht. Wir haben ein Geschirr von Feltmann, aber ob das im Ernstfall halten würde!? -
-
Zitat
EDIT: habe Murphy noch zusätzlich mit Gurt gesichert!
Ich hätte da etwas Angst, dass der Hund bei einer Vollbremsung trotzdem nach vorne (und dann wohl voll gegen die Scheibe) fliegt.
Wir haben nen Stufenheck Benz und auch lange hin und her überlegt, hatten auch erst ne Autodecke + Anschnallen des Wauwaus. Aber besonders auf etwas längeren Fahrten (wenn man auch noch allein mit dem Hund fährt) war es supernervig...der Hund hat sich immer wieder beim aufstehen und rumdrehen im Anschnallgurt verheddert und man musste z.B. auf der Autobahn den nächsten Parkplatz anfahren um den Hund zu "befreien"... und machmal versucht man es dann doch ohne ranfahren mit einer Hand am Steuer, die andere irgendwo am Hund....
Jedenfalls bekommt man auf den Bildchen der Anschnallgurte immer den Eindruck, dass das in der Kombi mit der Hintersitzdecke ne feine Sache ist... aber nur solange der Hund nicht aufsteht, sich dreht etc.
Am Ende haben wir uns jetzt ne Trixi Box auf den Rüchsitz gestellt (Decke drunter, damit die gerade steht und die Box angeschnallt) und jetzt ist endlich Ruhe dahinten
(geht natürlich ab ner bestimmten Größe des Hundes nicht mehr).
-
Ach ja um nochmal aufs Thema zu antworten
:
ich denke ein Gitter reicht nicht, denn der Hund kann ja auch nach links und rechts fliegen bei einem Unfall.
Ich denke je kurzer die möglichen "Flugstrecken" innerhalb den Autos für den Hund sind desto sicherer.
(Deswegen wir auch vom ADAC z.B. in Crashtests immer die Box im Kofferraum als das sichereste für den Hund angegeben).
Du solltest auch nicht vergessen, das der Hund im Fall der Falle mit einem Vielfachen seines Körpergewichtes auf diese Netz (oder ans Fester) geschleudert wird ! -
also wir haben so eine Decke und ich sichere Balou noch zusätzlich mit Gurt. Ich denke das Geschirr würde halten, allerdings ist es garnicht gepolstert oder?
Das könnte natürlich zu Druckstellen führen... -
Also wir haben mit Murphy da keine Probleme.
Ist aber wahrscheinlich sehr abhängig vom Hund.Er liegt dann wirklich auf der Rückbank, stzt sich evtl. mal kurz auf - aber das wars dann.
Längere Strecken sind wir allerdings noch nicht gefahren. -
In der regel ist nur ein käfig sicher im auto bei einem frontalaufprall oder ein steifes! Metallgitter das direkt am Auto festgemacht wird. alles andere kann man genauso gut inne tonne kloppen sie halten das Geschoss hund bei einem Aufprall nicht auf. Bei einem Überschlag oder extremen seitencrash ist dann NUR noch der Käfig sicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!