Ich habe einen Steh-Hund ;-)

  • Artax wollte kein SItz machen, musste er auch nicht Bis auf einem spaziergang eine Frau mit Leckerlie kam, SITZ sagte udn ich meinte er kann es nicht. Da sagte sie: ist doch ganz einfach. hilt Artax das leckerlie vor die Brust und streckte die hand vor, so das sich artax rückwärts bewegte, irgendwann setzte er sich dann,.. fertig. so üben wir es nun

  • Hallo,


    "Sitz" finde ich wichtig, um Ruhe in Situationen zu kriegen (z.B. fremder Hund in Sicht und sie soll nicht hinstürmen...), sie sitzt in einer Konfliktsituation auch viel eher ab, als dass sie Platz machen oder kommt. Es ist das Allererste, was wir einem neuen Hund beibringen.


    Unser Hund muss grundsätzlich seit über 30 Jahren "Sitz" machen, bevor er sein Fressen bekommt (Gewohnheit, denkt kein Mensch bei uns mehr darüber nach, warum oder weshalb.) Das Praktische ist unter anderem, dass man dann zumindest zweimal am Tag das Kommando auch wirklich durchsetzt (macht pro Monat 60mal und pro Jahr...)


    Am Anfang reicht es, wenn der Hund mit dem Hintern den Boden berührt. Den Zusammenhang hatte Lottchen mit 9 Wochen am 2. Tag kapiert...Notfalls sanft in die "richtige" Position bringen. (Eine Hand unter Po, die andere untern Bauch, Beine nach vorne schieben.) Geduld und keine hohen Ansprüche an Ausführung oder Form - Aber: Vorher gibts NIX!!!


    Dann mit Sichtzeichen: Leckerli von unten in die Faust klemmen, Zeigefinger hoch und die Hand vor der Nase des Hundes nach oben-hinten ziehen. Unsere setzten sich dann vollautomatisch hin (oder machten "Männchen", aber dann landeten sie automatisch beim Runterkommen auf dem Po) - Brav, Leckerli, Freude....


    Dann wird gesteigert: Hund macht Sitz, dann wird erst der Trinknapf ausgespült (laaangweilig - aber wenn man aufsteht, geht der Fressnapf weg und man muss erst wieder Sitz machen.... blööööd) Lottchen blieb schon mit 11 Wochen geduldig neben dem Napf sitzen, auch wenn ich den Raum verließ oder es sehr lange dauerte.


    Elise

  • Evtl. könnte man den Leckerli-Trick noch etwas variieren, indem man an einer Stelle übt, wo Hundi nicht mehr rückwärts rennen kann, vielleicht eine Hecke oder so etwas. Schließlich gibt es genug Hunde, die auf ein näher kommendes Leckerli, das sie nicht erreichen können, mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs reagieren.

  • Lilo hat das "platz" ewig nicht kapiert. Der erste Hund, der dafür Monate brauchte. Ich dachte schon, die lernt das nie. Ich hab alles versucht! Sie hat sich zwar freiwillig oft hingelegt, aber einfach nie die Verbindung zum Kommando gerafft, trotz Clicker. Und dann, von einem Tag auf den anderen, ist der Groschen plötzlich gefallen! Da war sie dann aber auch schon glaub 1 Jahr alt. :ops:


    Also nicht verzagen, sondern weiter probieren. Vielleicht können andere Hunde helfen? Ich weiß, laut Theorie lernen Hunde nicht durch Nachahmung. Aber bei Lilo hab ich das durchaus beobachten können, dass sie einen kurzen Seitenblick zu Kalle geworfen und sich sein Verhalten abgeguckt hat. Außer beim "platz" :lol:

  • Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich eure Tipps alle gelesen und beherzigt hab muss ich sagen: Ich habe plötzlich einen Sitz-Hund :-)
    Irgendwie scheint es "Klick" gemacht zu haben, denn er bietet es immer öfter an, hört nun auch schon ohne große Ablenkung drinnen und draußen darauf und sogar ab und zu schon auf Entfernung :D


    Ich musste da das mit dem Leckerli nicht geklappt hat einfach jedes Mal Party machen, wenn er sich hingesetzt hat und offensichtlich hat er das verstanden. Das Clickern dazu hat ebenfalls geholfen.
    Mensch, bin ich stolz :-) unser erstes richtiges Kommando!


    Dann werden wir jetzt mal einen Liege-Hund draus machen und Platz als nächstes üben :-)


    Danke für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!