Lukullus oder Terra Canis?

  • Bei mir geht die Qualität des Fleisch über die Quantität. Im Übrigen haben meine Terra Canis Dosen mehr als 50% Fleisch und auch keinen Aschegehalt von 3,5%...


    3,80 Euro bezahl ich übrigens auch nicht! Zudem finde ich es toll, das ich wirklich weiß, was drin ist.


    LG Eva


    Edit: Im Übrigen sollte man immer auch den Feuchtigkeitsgehalt im Auge behalten. Es macht einen Unterschied, ob 65% Wasser enthalten sind oder 80%...

  • Sorry hab mich mit dem Aschegehalt mit der Marke KIENING verhauen!


    ABER:
    Ach du weist was drinn ist??? Ja da weisste mehr als alle anderen LEUTE die Hundefutter kaufen. Immer schön glauben was auf der Verpackung steht ;)


    Es gibt durchaus TOP Marken wei Grau oder Macs neben den anderen von mir genannten die zum mehr als "angemessenen Preis" SUPER-QULITÄT bieten und wo die Futtermenge genau so gering wie beim TC liegt! Auch hier ist als bsp die Feuchtigkeit WESENTLICH geringer!!!

  • Ich hab ja auch nicht behauptet, dass TC das einzig Wahre ist. Nur, alles was du aufgezählt hast, ist/war falsch.


    Aber ich weiß ja, du bist der einzige Mensch auf Erden, der weiß was gutes Futter ist. Und gut ist nur, was du verkaufst!


    LG Eva


    Edit: Sowohl Mac's als auch Grau bestehen zu 78% bzw. 77% aus Wasser...

  • Mich stört bei Terra Canis, dass man es in allen Sorten abwechselnd geben muss, um zB eine ausreichende Calcium Versorgung zu haben. Eine Userin, deren Hund nur Fisch verträgt, hat mal ausgerechnet, wie das mit der Ca Versorgung ist, wenn sie nur die Fischdosen gibt. Und es war zu wenig. Und auch die Antwort von TC war daraufhin wohl, dass man die Sorten abwechselnd geben muss. Die gehen übrigens von 50mg/kg/KG/Tag aus. Was mir eh schon zu wenig ist, weil es das untere Limit ist. Darum finde ich TC zwar gut - aber kaufen würde ich es nicht als Dauerfutter.

  • Also ich halte das mit der Rechnerei, was bestimmte Inhaltstoffe betrifft, auch manchmal für etwas überzogen. Ich meine, ein Wolf läuft ja auch nicht mit dem Taschenrechner durch den Wald und rechnet aus, in welchem Verhältnis er was frisst, er nimmt halt das, was zu bekommen ist. Hunde früher wurden mit Küchenabfällen ernährt, da hat sicher auch niemand nachgerechnet, aber die Nahrung war oft naturbelassener als heute und das halte ich fast für wichtiger. Natürlich sollte im Wesentlichen alles lebensnotwendige in einer Mahlzeit enthalten sein, aber ein Hund muss nicht alle Nährstoffe täglich oder in einer Mahlzeit zuführen, tun wir Menschen ja auch nicht.
    Wir füttern Terra Canis mit Pfotenliebe und Herrmanns im Wechsel und ich rechne da nie was nach, es bekommt meinem Hund super.
    Terra Canis ist ein sehr hochwertiges Nassfutter, das aus sehr wertigen Rohstoffen besteht, was ich für sehr wichtig halte, und ich denke mir, es wird vermutlich gesünder sein, als so manch Nafu, das minderwertigere Zutaten enthält oder als manch Trofu, dem alles auf Punkt und Komma chemisch zugesetzt ist und dass auch einige Arbeitsschritte der Denaturierung mehr hinter sich hat.
    Wer da auf Nummer sicher gehen möchte, kann ja ab und an ein wenig Eierschalenpulver oder dergleichen zusetzen oder öfter mal getrocknete Hühnerhälse als Leckerli füttern, denk ich.

  • Zitat

    Also ich halte das mit der Rechnerei, was bestimmte Inhaltstoffe betrifft, auch manchmal für etwas überzogen. Ich meine, ein Wolf läuft ja auch nicht mit dem Taschenrechner durch den Wald und rechnet aus, in welchem Verhältnis er was frisst, er nimmt halt das, was zu bekommen ist. Hunde früher wurden mit Küchenabfällen ernährt, da hat sicher auch niemand nachgerechnet, aber die Nahrung war oft naturbelassener als heute und das halte ich fast für wichtiger. Natürlich sollte im Wesentlichen alles lebensnotwendige in einer Mahlzeit enthalten sein, aber ein Hund muss nicht alle Nährstoffe täglich oder in einer Mahlzeit zuführen, tun wir Menschen ja auch nicht.
    Wir füttern Terra Canis mit Pfotenliebe und Herrmanns im Wechsel und ich rechne da nie was nach, es bekommt meinem Hund super.
    Terra Canis ist ein sehr hochwertiges Nassfutter, das aus sehr wertigen Rohstoffen besteht, was ich für sehr wichtig halte, und ich denke mir, es wird vermutlich gesünder sein, als so manch Nafu, das minderwertigere Zutaten enthält oder als manch Trofu, dem alles auf Punkt und Komma chemisch zugesetzt ist und dass auch einige Arbeitsschritte der Denaturierung mehr hinter sich hat.
    Wer da auf Nummer sicher gehen möchte, kann ja ab und an ein wenig Eierschalenpulver oder dergleichen zusetzen oder öfter mal getrocknete Hühnerhälse als Leckerli füttern, denk ich.


    da gebe ich dir voll kommen recht!

  • Zitat

    Also ich halte das mit der Rechnerei, was bestimmte Inhaltstoffe betrifft, auch manchmal für etwas überzogen. Ich meine, ein Wolf läuft ja auch nicht mit dem Taschenrechner durch den Wald und rechnet aus, in welchem Verhältnis er was frisst, er nimmt halt das, was zu bekommen ist. Hunde früher wurden mit Küchenabfällen ernährt, da hat sicher auch niemand nachgerechnet, aber die Nahrung war oft naturbelassener als heute und das halte ich fast für wichtiger. Natürlich sollte im Wesentlichen alles lebensnotwendige in einer Mahlzeit enthalten sein, aber ein Hund muss nicht alle Nährstoffe täglich oder in einer Mahlzeit zuführen, tun wir Menschen ja auch nicht.
    Wir füttern Terra Canis mit Pfotenliebe und Herrmanns im Wechsel und ich rechne da nie was nach, es bekommt meinem Hund super.
    Terra Canis ist ein sehr hochwertiges Nassfutter, das aus sehr wertigen Rohstoffen besteht, was ich für sehr wichtig halte, und ich denke mir, es wird vermutlich gesünder sein, als so manch Nafu, das minderwertigere Zutaten enthält oder als manch Trofu, dem alles auf Punkt und Komma chemisch zugesetzt ist und dass auch einige Arbeitsschritte der Denaturierung mehr hinter sich hat.
    Wer da auf Nummer sicher gehen möchte, kann ja ab und an ein wenig Eierschalenpulver oder dergleichen zusetzen oder öfter mal getrocknete Hühnerhälse als Leckerli füttern, denk ich.


    Nun, da ich diejenige war, die nachgerechnet hat: Eine lange Zeit hab ich auch drauf gepfiffen, wie viel drin ist und hab mich einfach drauf verlassen, dass bei einem Alleinfuttermittel wie Terra Canis alles drin sein wird.
    Erst als es darum ging, dass ich neben dem TC auch Selbstgekochtes gefüttert habe und gucken wollte, ob ich noch was ergänzen muss, habe ich mal genauer geschaut. Machen wir uns nichts vor: Kein Hund muss täglich die und die Grammzahl Calcium im Napf haben, das entspräche nicht dem, was in der NAtur vorkommt und wäre auch in meinen Augen übertrieben. Allerdings findet in der NAtur auch eine gewisse Ausgewogenheit statt, dadurch dass der Hund mal mehr Knochen, mal weniger Knochen frisst. Dass er dadurch dauerhaft unter-/überversorgt wird, ist also weniger zu befürchten.


    Wie Rike schon schrieb, mein Hund verträgt nur Fisch und von Terra Canis nur die Pangasius-Dosen. Diese haben aber nichtmal die Hälfte dessen, was der Hund an Calcium-Tagesbedarf hat. Terra Canis verlässt sich drauf, dass das nicht schlimm ist, sofern ich am nächsten Tag eine Sorte füttere, die halt nicht so wenig hat. Kann ich aber nicht, mein Hund verträgt nur diese eine Sorte. Füttere ich das also dauerhaft, ist der Hund auf Dauer unterversorgt, ohne dass ich es ahne.
    Und bei einem Hersteller wie Terra Canis, die sich auf die Fahnen schreiben, alles offen zu deklarieren und dass man immer weiß, was in den Hund geht, erwarte ich schlicht und ergreifend, dass man mir als unbedarftem Hundehalter auch mitteilt, dass für ein ausgewogenes Calcium-Verhältnis alle Sorten durcheinander gefüttert werden müssen. Dieser Hinweis findet sich jedoch nirgend.


    Gut, man könnte nun sagen, wir seien ein Einzelfall mit den Allergien. Nichtsdestotrotz gibt es Hunde, die manche Sorten lieber fressen als andere, wo die Besitzer dann ggf. auch nur diese Dosen kaufen - prompt ist das mit der Ausgewogenheit wieder dahin.


    Abgesehen davon stimmt die Fütterungsmenge, die Terra Canis ansetzt, um auch bei Durcheinanderfütterung der Sorten auf eine gute Gesamtversorgung über einen längeren Zeitraum zu kommen nicht mit der Fütterungsmenge überein, die auf den Dosen angegeben ist. Wer am unteren Limit der Fütterungsempfehlung auf den Dosen füttert, wird auch bei Fütterung sämtlicher Sorten nicht auf das absolute Minimum an Calciumzufuhr kommen, das Terra Canis selbst bei seinen Vorgaben ansetzt. Und da hört für mich einfach der Spaß auf - Erbsenzählerei hin oder her.


    LG Henrike

  • Gut, das mag sein, ich hab das noch nie nachegrechnet - wir füttern verschiedene getreidefreie Sorten Terra Canis und ich füttere es ja nicht auschließlich, sondern mit Pfotenliebe und Herrmanns (die ich fast noch hochwertiger finde) im Wechsel, mag sein, dass es drum bei uns nie zu Problemen kommt.
    Pfotenliebe und Herrmanns haben übrigens auch jeweils ein Fischmenue, die sind klasse!
    Ich würd dann in eurem Fall vielleicht auch Fischmenues verschiedener hochwertiger Hersteller abwechslend geben, dann ist die Nährstoffversorgung bestimmt gewährleistet.
    Das ist natürlich schon schwierig, wenn der Hund nur Fisch, bzw. eine Terra Canis Sorte verträgt, das kann ich gut verstehen, dass man dann natürlich schauen muss, dass die Nährstoffe stimmen! Ich hatte den Beitrag leider nicht gelesen! Meine Aussage bezog sich natürlich schon auf eine abwechslungreiche Fütterung mit mehreren Sorten im Wechsel.

  • hallo,


    also ich füttere Lukullus und Vetconcept DF im Wechsel. Lukullus verträgt sie genauso gut, Vetconcept ist aber auch ein sehr hochwertiges Futter.


    Bei aller Leserei und Grübelei bezüglich der Inhaltsstoffe, finde ich, gutes Futter riecht und sieht man auch, meint ihr nicht auch? Ist bei mir in jedem Fall ein Kriterium.


    Ich bestand über ein Jahr darauf, dass meine Hündin Trockenfutter mit Dosenfutter gemischt frisst, wollte auch etwas für die Zahngesundheit tun, was jedoch nicht wirklich gut geklappt hat, von Anfang an :-S


    Meistens ist immer etwas TF übrig geblieben, jetzt gibts nur noch Dose. Mit einer 400 g Dose von Lukullus komme ich bei 7,5kg Hundegewicht ca. 3 Mahlzeiten aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!