Ich weiss nicht mehr weiter...

  • -.- ich will NICHT aufgeben sonst hätte ich nicht gefragt!
    ich bin auch nicht überfordert aber danke ^^


    versteht mich nich falsch ich will nich aufgeben


    und ich weis das welpen auch anstrengent sind, ich hatte schliesslich einen und hab ihn groß bekommen, gehört hat er auch, ich stell auch nich zu große anforderungen an den hund aber ich hätte halt schonmal tips,
    wie ich die bindung besser aufbauen kann wie ich pepper zeigen kann das er vertrauen in mich haben kann, das ich pepper "helfen" kann indem ich ihm zeige.. "wenn du herkommst passiert nix du bekommst was tolles frauchen freut sich und du darfst danach auch weiter toben.."


    :/

  • Zitat

    Auch kann er nicht auf ein "Nein" hören, wenn er das Kommando nicht kennt. Das musst du ihm erst beibringen.


    Genau das habe ich mir auch gedacht, als das hier jemand geschrieben hat.
    Ich finde, es wird viel zu oft vorausgesetzt, dass der Hund schon irgendwann von allein versteht, was wir meinen, wenn wir es nur oft genug wiederholen.
    Viele Wiederholungen sind natürlich notwendig, aber zuvor erstmal eine vernünftige Verknüpfung zum entsprechenden Signal.



    Mach erstmal einen Schritt nach den anderen.


    Zitat

    Also erstmal muss ich sagen das nach zwei wochen eure rangordnung warscheinlich noch nicht klar geregelt ist.


    Mit " Rangordnung " hat das in der kurzen Zeit bestimmt nichts zu tun (übrigens gibt es zwischen Hund und Mensch keine Rangordnung, weil wir keine Hunde sind. Wir können max. ein gemischter Familienverband sein, an dem sich mein Hund orientieren kann, wenn ich gut führen kann).


    Ich nehme an, dass dein Hund sich noch nicht so recht an dir orientieren kann und er auch aus diesem Grund ziemlichen Stress mit sich und der Umwelt hat.


    Versuche doch erstmal eine Vertrauensbasis zu schaffen, indem du solche Stresssituationen zunächst meidest und dich in deiner Freizeit mit Grundgehorsam und/ oder Spielchen/ Nasenarbeit widmest.


    Wobei ich ihn auch dabei nicht überfordern würde, sondern die nächsten Wochen den Fokus auf ganz normale Spaziergänge legen würde.
    Manche Hunde brauchen viel Zeit, um mit neuen Gegebenheiten klar zu kommen und manche schaffen das binnen drei Wochen.


    Bleibe ruhig und vertraue auch ein bißchen auf die Zeit!


    L.G., Claudia.

  • sorry vergessen zu erwähnen,


    er kennt nein! ganz genau, scheint aber früher okay gewesen zu sein wenn er trotzdem was gemacht hatte...
    ich meine des ex-frauchen war nett, aber der hund hatte bei der letzten gassi runde "zuhause" einen anderen gesehn und weil er auf zuruf nicht gekommen ist... hat die frau nen clicker genommen und losgeklickert mit dem satz:" da kommt er eigentlich immer" (?!)


    ^^ ich danke für die gegebenen tips, würde mich freuen wenn mir jemand sagt wie ich es schaffen kann (in ca nem monat oder so) mit ihm erfolgreich an der schleppi zu arbeiten, soll ichs so machen wie bisher? also ihn rufen und wenn er nicht kommt rumdrehn und gehn..?

  • guuuuuus fraba :mg:



    Ich hatte einen Sturkopf mit 7 Monate aus dem TH bekommen, der sich an Menschen eher wenig bis gar nicht orientierte... (Ein-mann-hund)


    1) gib ihm Zeit.
    Mach Sachen sie kein Kommado im direkten Sinne erfordern, (wie "Sitz") sondern mach Leinenführung etc.


    2) Spiel mit ihm - Bindungsfördernd, wenn er zu wild wird und fester zwickt o.ä. (tut bei ihm sicher mehr weh als bei einem Welpen) sofort abbrechen, aber das weißt du ja



    Ansonsten - überforder ihn nicht - nicht mit Kommandos zuballern.
    und
    GIB IHM ZEIT :p


    2 Wochen sind ja echt wenig! :)



    Und in einem Monat: genauso wie mit einem pupertierenden Hund auch.
    Dauert ggf länger, weil er sich überlegt ob er DIR gehorchen soll - er kann ja anscheinend Kommandos.


  • joa, entlich mal jemand der in der selben situation war ^-^
    leinen führung in welchem sinne?
    soll ich erstmal NUR beim gassi drauf achten das er gut mitläuft?


    er hat nen "kuschelhund" sein bester freund mit dem spielen wir immer ^-^


    also hundebegegnungen haben wir wenig bis garnich wirklich nur seeehr selten!
    :roll:


    war piccolini nich sowas wie sekt? :lachtot:


    sei mir nich böse aber war das nich so? :p

  • Leinenfühung: Kurze/normale Führleine und Richtungswechsel, etc - also Wortlos!



    Was meinst du mit kuschelhund?
    Du sollst mit ihm spielen, die selbst TOLL machen :D




    Ach ja, ich seh es gerade im Fotothread.


    Wieviel Leine gibst du ihm, sieht echt lang aus. Gib ihm nicht so viel Leine.


    5m maximal - er soll ja lernen sich an DIR zu orientieren, und wenn de Schlepp zu lang ist, hat er die Möglichkeit die völlig auszublenden...



    NIX sekt :mg:
    Pacco heisst mein Hund, also Pacco Piccolini

  • Hallo ich noch mal,
    das sollte wirklich nicht bös' gemeint sein, aber der Hund ist nun mal jetzt da und man muss sich erst mal "hineinfühlen". Und 2 Wochen sind wirkliche keine Zeitspanne in der man sich richtig kennenlernen kann.


    Zitat

    hat die frau nen Clicker genommen und losgeklickert mit dem satz:" da kommt er eigentlich immer" (?!)


    Dann hat sie leider das Prinzip Clicker nicht verstanden. Clicker ist eigentlich die Belohnung und nicht das Kommando? Versteh ich jetzt nicht.


    Üb auf jeden Fall so weiter wie bisher, allerdings sei nicht böse, wenn du weggehst, dein Hund wird nicht hinterher gehen, wenn er keine Bindung zu dir hat und das braucht echt noch Zeit. Aber sonst ist der Ansatz gut.
    So wie du erzählst musst du wohl das "Nein" und den Rückruf neu aufbauen oder auffrischen, durch den Umzugsstress vergisst er wohl erst mal das Gelernte, wenn ihr beide euch dann ein wenig entspannt zusammen, klappt das sicher wieder.


    In einem Monat Schleppleinentraining wirst du sicherlich noch nicht soviel erreichen, also schraub deine Erwartungen ein bisschen runter :gut:
    Geht ganz entspannt spazieren und überfordere den Hund nicht und hab erst mal Spaß mit ihm, sodass ihr beide zueinander findet.
    Das klappt schon. :p

  • Zitat


    Was meinst du mit kuschelhund?
    Du sollst mit ihm spielen, die selbst TOLL machen big grin


    ja den hat ein kleines mädchen auf der strasse verloren und als pepper ihn sah hies es " auf ihn mit gebell... :hust: " ich dachte erst " wo kommt denn der hase jetz her?! :headbash: " das mädchen hatte ihn dann pepper "geschenkt" und die mutter meinte" du hast ja noch einen zuhause.."


    waren sehr nett die beiden


    ich spiele mit ihm zerrspiele, bisschen suchspiele, ball, raufspiele.. usw.


    wenn ich schluss sagt hört er auch auf


    die leine auf dem bild is 5 m lang wirkt vielleicht nur so lang :???:


    okay ich werd jetz immer wenn er drauf und dran ist zu ziehn einfach rumdrehn (?!)


    @ mini_monster


    das mit dem klicker machte sie weil sie nicht wusste für was der gut ist!
    sie dachte er funktioniert wie die hochfrequenzpfeiffe!


    achso und zu der leine, die wirkt nur so lang war eine flexi hab ich aber nichmehr in gebrauch weil ich finde die flexi ist der letzte dreck :hust:


    aber danke für eure hilfe


    ach und wegen dem "in einem monat schleppi..."
    ich meinte es nich das ich ihn in einem monat soweit habe das er läuft sondern das ich ca. mitte bis ende januar anfange mit dem Training.. ^^


    ;)



    hat dein hund den einen FotoFred Piccolini?

  • Achso.... :lachtot: so ein Kuschelhund xD




    Ja, normale Leinenführung an der kurzen.... kann man aber auch auf die lange Leine übertragen,


    wenn er sich mit den Gedanken schon gaaaanz woanders beschäftigt bereits umdrehen - weggehen und jut is.
    Nicht erst rumdrehen wenn er schon reingerannt ist, dann ist es zu spät.




    Jein, wir hatten unseren Sturkopf (auch "Pepper") 7 Monate, und dann funktionierte es mit Pacco nicht mehr...
    Und Paccos geistiger Zustand HEUTE zeigt mir das es richtig war, auch wenn ich "meinen" Schatz Pepper vermisse :( Pacco ist aber nu schon 2 Jahre bei uns,


    das war der alte Fotothread von beiden...
    https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0


    :(

  • er braucht noch zeit, zeit, zeit... bis er bei dir angekommen ist.


    diese zeit kannst du aber für bindungsarbeit nutzen, z.b. über futter. wenn du trofu fütterst, setz dich zu den fütterungszeiten einfach hin mit dem futter in der hand.
    irgendwann sitzt er dann vor dir und schaut dich an. für jedes anschauen gib ihm etwas vom futter. lass ihn ruhig an der hand schnuppern und schlecken, aber kriegen tut ers nur, wenn er dich anschaut.
    je öfter du das tust, desto häufiger wird er später auch in anderen situationen blickkontakt aufbauen.


    zerr- und raufspielchen würde ich in der ersten zeit komplett weglassen.


    auch die leinenführigkeit kannst du über futter aufbauen. wenn er links gehen soll, futter in die linke hand, leine hinter dir vorbei in die rechte. lass ihn beim laufen einfach das futter aus deiner hand schlecken. so lernt er, daß es sich lohnt, bei dir zu bleiben. du brauchst ihn dabei nicht mal zu locken, lass ihn von selbst drauf kommen. ;)
    schleppi würd ich auch erstmal komplett weglassen. fang bei dir an mit dem training, dann läuft er irgendwann mal freiwillig neben dir und die schlepp wird überflüssig. :gut:


    wenn du das ausprobieren magst, bin ich gespannt aufs ergebnis. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!