Juckreiz durch BARF beim Welpen?

  • Hallo,


    heute waren wir beim bei Tierarzt, da sich unser Welpe (10 Wochen, Bordercollie) andauernd kratzt. Die TÄ wusste nicht genau, was es sein könnte, vielleicht Milben, da Toffie um die Augen leichte kahle Stellen aufweist.
    Als sie hörte, dass ich barfe, war ihr eigentlich gleich klar, dass es davon kommt. Sie sagte, dass Toffie mit 9 Wochen zu jung zum Barfen war und nun zuviel Protein zu sich nimmt und deswegen sich juckt. Sie meinte ich solle Toffie nun eine
    Woche lang nur Reis füttern. :shocked: Dann fehlen ihr aber doch alle wichtigen Nährstoffe, oder?


    Toffie bekommt zur Zeit Pansen, Schlundfleisch, Reis, Gemüse, Obst, Quark, Öl und Hühnerhälse. Wir haben den Futterplan mit Hilfe von Swanie Simons Broschüre ausgerechnet.


    Also: Ist Toffie zu jung zum Barfen? Kann daher der Juckreiz kommen oder doch eher von Milben? Soll ich Toffie wirklich eine Woche lang nur Reis füttern?


    Lg

  • Nein, er ist nicht zu jung, um ihn zu barfen. Vielleicht ist er allergisch auf irgendeine Fleischsorte oder eine andere Zutat?


    Kahle Ringe um die Augen gibt es häufig bei Demodex-Milben.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Nein, er ist nicht zu jung, um ihn zu barfen. Vielleicht ist er allergisch auf irgendeine Fleischsorte oder eine andere Zutat?


    Kahle Ringe um die Augen gibt es häufig bei Demodex-Milben.


    Viele Grüße
    Corinna


    Ich vermute, wie Corinna ja auch, eher Demodexmilben statt das Toffie mit Barf nicht zurecht käme.


    Grad die kahlen Stellen um die Augen passen so gar nicht zu einer allergischen Reaktion aber wunder bar zu Demodexmilben.


    Ich würd einen Hautgeschapseltest und evt. einen Bluttest veranlassen um Klarheit zu bekommen und die Fütterungsart nicht ändern bzw. nicht eine Woche nur Reis füttern.


    Birgit

  • Gerade bei einem Hund im Wachstum würde ich niemals 1 Woche nur Reis füttern. :shocked:
    Gewöhn dich besser dran dass du bei den Tierärzten mit der Rohfütterung nicht gut ankommst, das wird sich nie ändern.
    Wundert mich dass sie dir kein Tierarztfutter andrehen wollte.
    Musst bei einem Welpen mehr auf das Calcium achten, aber auch bei denen ist Barfen völlig komplikationslos möglich.
    Laß dich nicht verunsichern. :smile:


    Natürlich ist es möglich dass dein Hund auf eine Fleischsorte allergisch reagiert, aber ich vermute auch ganz stark Demodex, kahle Ringe um die Augen ist ein ganz typisches Zeichen dafür.
    Das Hautgeschabsel wäre das Erste was ich machen würde.

  • Ja, wir werden heute noch zu unserer normalen TÄ gehen. Sie empfiehlt BARF für junge Hunde. Endlich mal eine Tierärztin, wo man nicht scief angeschaut wird, weil man barft. ;)

  • Für den Fall das es eine Allergie ist, versuch lieber nur auf ein bis zwei Tierfleisch sorten zurückzugreifen.


    Hab so auch die Allergie bei meinem Rüden rausgefunden. Erstmal nur alles Tierische vom Huhn, dann nach ner Woche Rind und nach dem Rind wurd wie wild gejuckt(musste das Kratzen sogar verbieten, weil sonst wund stelen entstanden wären). Aber bei ihm ist die Rinder Allergie auch am ausgeprägstesten.


    Nach Ausschlußdiät soll man ja mehrere Wochen nur Monoton das selbe Füttern, aber vielleicht hilft bei dir ja auch son kleiner Test um ne Allergie festzustellen.


    Aber glaube selbst nicht dran, das bei so einem jungen Hund die Allergie schon so stark ist, das du es nach sonem kleinen test feststellen könntest. Doch ein versuch ist es vielleicht Wert und zudem noch eine richtige TA untersuchung um alles andere Auszuschließen.


    Ausserdem hat sich meiner am ganzen Körper gekratzt nur nach der Woche ohne Rind, nach dem Rind vermehrt um Schnautze und gereizte Augen rum gekratzt.

  • Allergien entwickeln sich erst -
    dafür ist sie definitiv noch zu jung.


    Für einen doch recht einseitige Ausschlussdiät ebenfalls.
    Ich seh dieses Thema ohnehin kritisch, das wird m.M. nach viel zu oft und zu schnell empfohlen - echte Futterallergien sind selten.


    @Fianka


    gut das Ihr noch nen gescheiten TA habt ... die Aussage dieser ersten TA ist reiner Nonsens.


    (Wobei ich die allgemein kritische Haltung der TA schon verstehe, die werden sicher oft mit Möchtegern-Barfern konfrontiert die dann nur gefährliches Halbwissen haben, dazu aber unbelehrbar sind)

  • Was mir gerade unabhängig vom Jucken aufgefallen ist, Pansen und Schlundfleisch ist sehr viel Bindegewebe und nicht sehr hochwertig.
    Ihr solltet auf jeden Fall auch Muskelfleisch und Innereien füttern, da Bindegewebehaltige Schlachtabfälle schwer verdaulich sind.

  • Wir waren heute bei einem anderen TA. Das war ein Reinfall. Wir haben nur Erfahren, dass wir weiterhin barfen können und haben ein Nachkerzenöl bekommen. Flöhe und Milben meinte sie ausschließen zu können, wir sollen zur Sicherheit am Sonntag einmal Advocate geben. Dafür haben wir knapp 80 Euro hinlegen dürfen. :shocked: :zensur:
    Für ein Hautgeschabsel hielt sie es noch zu früh...
    Naja, das Kratzen ist heute viel besser geworden, keine Ahnung was das gestern war. Heute hat sie sich nur noch 1-2mal richtig gekratzt und das nur am Rücken.


    Wir werden mal abwarten...


    Ach ja, wir füttern ab heute noch Herz dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!