Juckreiz durch BARF beim Welpen?

  • Zitat

    Wir waren heute bei einem anderen TA. Das war ein Reinfall. Wir haben nur Erfahren, dass wir weiterhin barfen können und haben ein Nachkerzenöl bekommen. Flöhe und Milben meinte sie ausschließen zu können, wir sollen zur Sicherheit am Sonntag einmal Advocate geben. Dafür haben wir knapp 80 Euro hinlegen dürfen. :shocked: :zensur:
    Für ein Hautgeschabsel hielt sie es noch zu früh...
    Naja, das Kratzen ist heute viel besser geworden, keine Ahnung was das gestern war. Heute hat sie sich nur noch 1-2mal richtig gekratzt und das nur am Rücken.


    Wir werden mal abwarten...


    Ach ja, wir füttern ab heute noch Herz dazu.


    Ich würde das nicht ohne Geschabsel machen.
    Mien Hund hat ein 3/4 Jahr Advocate gegen Demodex bekommen.
    Dann habe ich hier mal geschaut und rausgefunden, dass er Ohrrandnekrose hat, das hat überhaupt nix mit Parasiten zu tun und ist auch mit diesen Chemiebomben nicht wegzubekommen.
    Dafür habe ich meinen Hund so lange mit so einem Mistzeug dichtgeknallt... :zensur:

  • Hi,


    ich zwar nicht so der Barf-Fan, könnte mich aber, wenn ich deine Geschichte so lese, über die TÄe sehr aufregen... Ich habe das Gefühl, sie schieben alle möglichen Krankheitssymptome sofort auf die Ernährung (natürlich die falsche der Hundebesitzer). Ich möchte mal gerne wissen, was dieser 1. TA gemacht hätte, wenn du deinem Hund normales TroFu gefüttert hätte. Hätte er dann die richtigen Untersuchungen durchgeführt?


    Letztens in einer Tiersendung war ein junger Mops zu sehen, der hatte letzten Endes Demodex-Milben. Die Besitzer waren vorher schon bei verschiedenen TÄen, die alle die falsche Diagnose gestellt hatten und vor allem - falsch behandelt haben, nämlich (unter anderem) mit Cortison den Juckreiz zu bekämpfen versucht haben. Und Cortison ist kontraindiziert. Dieser Hund hat auch Spotons bekommen und es wurde eine Futterallergie vermutet usw. usw. Mir haben echt die Haare zu Berge gestanden. Und da geht man zu dem richtigen TA (den erstmal finden!!) und schwups - richtige Diagnose gestellt und richtige Therapie eingeleitet...


    Ich wünsch dir auf jeden Fall das allerbeste für deine Maus.


    LG Anja

  • Zitat

    ... könnte mich aber, wenn ich deine Geschichte so lese, über die TÄe sehr aufregen...
    Ich möchte mal gerne wissen, was dieser 1. TA gemacht hätte, wenn du deinem Hund normales TroFu gefüttert hätte. Hätte er dann die richtigen Untersuchungen durchgeführt?


    Dann wäre es garantiert das falsche TroFu gewesen - richtiges gibts schließlich nur beim TA ;)


    Ja, ich finde auch man muss höllisch aufpassen bei der TA-Wahl.
    Denn als Laie ist man ja eigentlich darauf angewiesen dem TA vertrauen zu können - und tut es normalerweise auch erstmal.
    Einer echten Kontrolle unterliegen die TA aber nicht - manche bilden sich ständig fort und wissen was läuft, andere behandeln nach Schema F von Pharmakonzern XY - und die "alten" Hasen agieren oft noch wie sie es vor 50 Jahren im Studium gelernt haben.


    Ich fahr inzwischen lieber 100 km (einfache Strecke) zu einem guten Ta der mir empfohlen wurde - als mein schwer verdientes Geld in der modernen Schiki-Miki-Praxis im Ort zu lassen.

  • Hallo!
    Gibst Du Zusatzpulver zum Barf dazu?
    Wir hatten auch Probleme mit Juckreiz, aber bei uns kam es von einem Zusatzpulver, dass wir am Anfang dem BARF beigemischt hatten.
    Auch meine Züchterin hatte das Problem (von der wurde das erst empfohlen) und dadurch kamen wir ganz schnell auf die Ursache.
    Zusatz weg, Juckreiz weg.
    Bei den fehlenden Haaren an den Augen würde ich aber auf keinen Fall die Milben außer acht lassen (s. Vorredner). Meine alte Hündin hatte das als Welpe und Junghund sehr häufig und es dauerte länger, bis wir die Ursache gefunden hatten und die Biester endgültig "ausgerottet" hatten.
    Da fehlten rings um die Augen die Haare und sie kratzte sich ständig.
    LG
    Barbie mit Rudel :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!