Pfoten vor Streusalz ''schützen''

  • Es bietet sich in der Tat nicht an einen 55 kg Hund 100 Meter hochzuheben damit er nicht auf dem Streusalz der auf den Straßen liegt zu schonen.


    Ich habe gehört wenn man die Pfoten vor dem Spaziergang mit Fett einschmiert soll das effektiv sein.
    :???:


    Hat da jemand Erfahrung?
    Es wäre auch hilfreich wenn ihr einfach schreibt wie ihr eurem Hund zu Gute kommt.

  • Hm, ich weiss, dass es bestimmte Produkte gibt, mit denen man die Pfoten behandeln kann. Manche nehmen wohl auch Vaseline oder Melkfett.


    Wir nehmen gar nichts :ops: . Pfoten werden nach dem Spaziergang abgewischt bzw kurz in der Dusche abgebraust und abgetrocknet. Ob's nun gut ist oder ob meiner ist da nicht so empfindlich ist, weiss ich nicht, aber wir hatten noch nie Probleme wegen Streusalz. Seine Ballen werden trotzdem nicht rissig.

  • Hi,


    ich schmiere die Pfoten 2x am Tag mit Melkfett ein, aber eher zum fetten der langsam rissig werdenden Pfoten wegen der Kälte. Ich glaube, das Streusalz auf gefetteten Pfoten noch eher haften bleibt als auf "sauberen" deswegen werde ich es abends wo ja meistens frisch gestreut wird jetzt weglassen.


    Ansonsten weiß ich auch nicht, wenns bei meinen ganz schlimm ist, nehm ich sie halt hoch, geht aber auch nicht dauerhaft und bei Dir ja gar nicht.


    LG

  • Ich versuche zwar, gestreute Straßen zu meiden, aber hier in der Nachbarschaft wird gesalzen, was das Zeug hält. Ich spüle die Pfoten immer mit lauwarmem Wasser ab. Ab und an schmiere ich sie mit Melkfett ein (anschließend wische ich dann die Wohnung :/ ). Eine andere Möglichkeit wäre, dem Hund "Booties" anzuhiehen.

  • Melkfett scheint eine gute Alternative zu sein. Danke für den Tipp
    :gut:


    Bei uns wird in der Nachbarschafft auch fast vor jedem Haus gestreut.


    Hat jemand persönliche Erfahrung mit Booties?

  • Wir benutzen Vaseline haben es in der Apotheke geholt.
    Und dadurch werden die Ballen weicher und reißen nicht so schnell ein.
    Ich kann es nur empfehlen.
    Nala hat zwar immer noch Probleme mit dem Salz, hebt immer ihre Pfoten, deshalb lauf ich lieber Waldwege und versuch das Salz zu meiden.

  • wir nehmen momentan noch Pfotenpflegespray von Trixie. Da ist bienenwachs drin und es schützt super vor streusalz und macht die ballen geschmeidig. melkfett ist sicher die günstigere alternative nur leider sieht unsere wohnung danach aus wie sau weil der herr ja keine 5 minuten liegen bleibt nach dem einschmieren ;)

  • Huhu,


    das ist jetzt schon der x-te Thread zu diesem Thema. Benutze doch nächstes Mal einfach die Suchfunktion :smile:


    Deine Frage beantworte ich dir trotzdem:


    Ich habe für meinen Rüden sone Neoprenschuhe bei Kik gekauft. Da kosten 2 Stück 1€, die halten bestimmt nicht den ganzen Winter aber fürs erste reicht es auf jeden Fall :gut:


    Melkfett o.ä finde ich persönlich zu schmierig, daher meine Wahl.

  • in dem, bei mir um die Ecke waren die schnell ausverkauft, genauso wie das Intelligenzspielzeug.


    Musste einfach mal bei dir gucken, vielleicht gibts die ja noch. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!