Hilfe--> Umsteigerhund!

  • HI!


    Da mich hier einge vom Clickern überzeugt haben habe ich mir nun Clickertraining von Birkit Laser gekauft und hab nun angefangen KJ zu konditionieren!


    Das klappt auch gut, aber KJ wurde wie es im Buch steht "Traditionell" Erzogen und hat nun so seine probleme dinge von selber zu tun...er ist also relativ passiv.... :help:


    Es steht im Buch drin, das man ihn irgendwie "herauskitzeln" solle, aber das ist nicht so einfach...


    Hat jemand einen trick...
    Derzeit steht KJ vor mir und ich hab 3 Sachen hingelegt...ich würde klickern sobald er eines nimmt, aber er schaut mich nur traurig an und guckt... :flehan:


    Hilfe!


    Gruß
    Kleine

  • Hallo!


    Das Problem kenne ich auch! Fang mit Übungen an, die ihm leichter fallen, geh darauf ein, was er dir anbietet. Wenn er dich schon anschaut, clicker doch dafür und konditioniere über den Clicker vielleicht erstmal ein "Schau"-Kommando!
    Bei Emma hat es auch ein bisschen länger gedauert, wenn er den Bogen aber erstmal raus hat wird er dich noch oft genug mit selbstständigen Aktionen überraschen!


    Liebe Grüße,
    Björn

  • Könnte man nicht auch erstmal schon erlernte Dinge klickern ?


    Wenn ich Würstchen in der Hand hätte und nix sagen würde, würden meine sich erstmal hinsetzen, das könnte man klickern.
    Und wenn ich das nicht klickern würde, würden sie mich mit der Pfote 'hauen', das könnte man doch als Pfote geben klickern ?


    Nur so ideen.
    Oder eben eine eher aktive Phase des Hundes wählen, nicht gerade, wenn er müde ist.


    LG
    Chrissi

  • Hast du mal einen ganz neuen Gegenstand in die Mitte gelegt? Ich würde einfach mitten ins Zimmer z. B. ein ganz neues Spielzeug legen, eben etwas, was er noch nicht kennt und dann jede noch so minimale Aktion in Richtung des Spielzeuges klicken - egal was er tut. So habe ich es mit Pebbles gemacht.


    Du mußt bei so einem Umsteigerhund wirklich jedes kleinste bisschen direkt bestätigen. Quasi so, daß du fast nur noch am clicken bist.

  • Hallo,


    schön, ein Clicker-Überläufer! :gut:


    Da er ja wohl im Ruhenden Zustand "wartet" bis es klickt, würde ich erstmal alles Clicken, was irgendwie mehr Bewegung hat.
    Um mehr Bewegung reinzubekommen, kann entweder der Gegenstand leicht bewegt werden (z.B. könntest Du einen Ball leicht anschubsen und clicken wenn KJ hinläuft). Oder falls Du die "100 Sachen mit einer Kiste" clicken möchtest, könntest Du, jedesmal wenn Du KJ wegen irgendwas geklickt hat, Dich auf die andere Seite der Kiste stellen.
    Wenn er wirklich nur sitzt und wartet, kannst Du ein Leckerchen werfen und in dem Moment clicken, wenn er aufsteht um zum Leckchen zu laufen. Dann clickst Du am Besten gleich noch mal bevor er sich wieder hinsetzt - schieß ganze Clickersalven auf ihn ab, wenn er sich irgendwie bewegt - das hilft ihm zu verstehen, dass Bewegung grundsätzlich gut ist - erstmal egal was.
    Nimm den Clicker mit in den Alltag und click ihn für lustige Sachen die er macht. Vielleicht kratzt er ja am Boden, wenn er markiert hat? Clicken!
    Da läßt sich ein netter Trick draus basteln. Oder er springt über einen Baumstamm? Clicken! Je mehr Bewegung du "einfängst" desto mehr wird er sich trauen welche anzubieten.
    Crispel ist kein Umsteiger, aber weil ich am Anfang auch häufig Sitzen und Platzen geclickert habe, hat er mir das anfangs eben sehr oft angeboten.
    Jetzt ist er allerdings ein professioneller "überall mit den Pfoten Draufhauer" oder "mit der Nase Anstupser"...

  • hallo


    ich hab das Clicker Buch schon seit ein paar Jahren, aber habe s nie angewendet.
    Nun habe ich meinen Hund seit einem guten dreiviertel Jahr und ueberlege auch, ob ich nicht damit anfangen sollte.
    Da sie erst ca 2,5 Jahre ist und auch recht neugierig, denke ich, dass Joy gut drauf anspringen wuerde.


    Aber, wenn man nun, wie bei KJ einen Hund der "alten Schule" hat, verwirtt ihn dann nicht staendiges clickern?
    Denn es hiess ja, ...dass du praktisch nur am clickern bist...
    Stumpft das nicht ab, irgendwann??


    Oder hab ich den ganzen Sinn der hinterm Clickern steht, mal wieder verpeilt? Werd nochmal das Buch lesen.... :runterdrueck:


    Viel Erfolg in jedem Fall
    zD

  • HI!


    ALLLLSSSOOO erstmal danke für die vielen Tipps!


    Wir haben es also heut geschafft, das KJ den ball mit der Pfode bedeckt also sozusagen "Draufhaut"


    Ich hab erst Pfote heben und mir auf den Fuß "hauen" geklickt und dann den Ball ins Spiel gebracht und jetzt macht er des mal...


    Er biete also grad 3 Sachen an:
    Bellen und Pfote geben was er schon auf kommando kann und das mit dem Pfote draufhauen was ich dann CLicker.


    Achja und animieren tu ich ihn mit nem freudigen "Komm auf, mach was" und er überlegt dann auch schön...und bietet an.



    Ist das so richtig?


    Gruß
    Kleine

  • Hallo KLeine,


    das ist ein ganz klassisches Problem, bei Hunden die gelernt haben freies Anbieten zu vermeiden (aus Angst vor Leinenruck, Strafe, etc.). Das hält aber GottseiDank nicht an, Du hast ja selbst schon gesagt es geht so langsam los.
    Die Idee von Shoppy ist gut, ich würde alle Dinge clickern, die etwas mit Aktivität zu tun haben. Ein Schau-Kommando bei einem passiven Hund als erstes zu clicken halte ich für kontraproduktiv. Er ist ohnehin schon passiv und lernt nun auch mit clicker als erstes das sich das auch lohnt, dass das bloße Schauen belohnt wird.
    Was sich sehr gut clickern und auch anfangs "provozieren" lässt, sind Dinge wie Hand anstupsen oder das Touch Kommando. Hilfestellung sind zwar beim klassisches shaping nicht erwünscht, jedoch denke ich, dass man gerade einem anfangenden Hund, der Hemmungen zeigt ruhig viele Hilfestellungen geben sollte, damit er den Spaß daran entwickeln kann.


    Ich wünsche Euch viel Spaß damit und bin gespannt ob Du in einigem Monaten da jemals wieder drauf verzichten möchtest.... macht süchtig ;)


    liebe Grüße


    Ella

  • genau kleine!
    super ihr seit auf dem besten weg!


    bei unserem rüden damals hab ich auch solche probleme gehabt.
    er hat sich erst einmal hin gelegt und gar nichts mehr bewegt.
    ich hab dann geclickert wenn er zufällig mit dem ohr gewackelt hat und ihm das leckerchen weggeworfen damit er wenigstens wieder aufstehen musste..


    hat lange gedauert, aber wenn man dann sieht wie viel spaß die hunde haben und wie vor allem ein solcher hund dann regelrecht aufblüht, das lohnt sich!!!!


    immer weiter so!


    lg christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!