Wie Hund das Tragen von Stöcken abgewöhnen

  • Hallo
    also ich habe es jetzt geschafft die meisten prbs mit meiner Maus abzuarbeite jedoch bleiben natürlich noch welche ein grosses problem ist momentan das tragen von Stöckchen heute ganz aktuell trug sie eines und nach einer halben stunde war meine maus voller blut weil sie sich durch den stock in der schnauze alles aufgerissen hatte ich habe ihn ihr also wegenommen und hoch in einen baum gehangen wo sie nicht mehr dran kommt sie ist dadrauf so abgedreht das sie alles versuchte um ihn wieder zu bekommen am bauch hochgesprungen gekläfft wie ne irre als wir weitergegangen sind is sie immer wieder zurück gerannt und hat theater gemacht.... Solang sie irgendwas tragen kann ist sie glücklich ich habe auch alternativ gegenstände die sie gerne trägt jedoch will ich auch nicht das sie draussen imer nur sachen umherschlept .....da ich genau diese fixierung die sie jetzt auf das tragen hat abstellen möchte ich frage mich nur wie.....für ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!!
    p.S. sie ist sowieso ein überdrehtes ungetier :headbash: was sich aber mittlerwele in vielen beziehungen sehr gut steuern lässt

  • Viel Geduld, immer wieder ein deutliches "aus" und auf jeden Fall darauf achten, daß er die Stöcke nach der Belohnung nicht wieder aufnehmen kann. Die Leckerlies dann relativ rasch reduzieren, sonst werden die Stöcke irgendwann gesucht um ein Leckerlie provozieren zu können. ;)


    Bei meinem Stinker hat es ein paar Wochen gedauert, aber jetzt sind Stöcke nur noch sehr selten ein Thema.

  • jop hab auch so eine und ich nehm ihr die auch per AUS konsequent wieder ab... bis sie den nächsten findet, der ihr auch wieder verboten wird...

  • Ich habe auch mit den Wort "aus" gearbeitet. Allerdings hatte ich es einfacher, schon von Welpe an durfte Jack keinen Stock aufnehmen. Bei Boomer hat es ebenso funktioniert, obwohl er immer auf Stöckchensuche war. Ich habe ihn dann zweitweise mit einem Spielzeug abgelenkt :)

  • Bentley hat das auch gemacht und hat dabei regelmäßig soviel Holzstückchen runtergeschluckt, daß er gebrochen hat.


    Wir haben dann zufällig bei einem anderen HH ein Teil gesehen, was deren Hund getragen hat.
    Das war ein rotes, längliches Gummiteil, mit einer Kordel durch und auf beiden Seiten hängt eine kleine Gummikugel :???: hab das Teil dann im Freßnapf geholt und seit er das hat, trägt er keine Äste mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!