Riechen Fährten im Schnee stärker?

  • Da es mein erster Winter mit Hund ist komme ich auf diese Frage.
    Dios Nase klebt draußen eh schon immer am Boden, aber seit dem Schnee ists noch schlimmer geworden. Teilweise zieht er wie wild nach vorn oder bleibt plötzlich stehen um wieder in die andere Richtung zu ziehen.
    Bin davon total genervt, weil er das vorher (vor der Schneezeit) so nicht gemacht hat.


    Bleibe, wenn er zieht stehen, ohne Erfolg, sobald es weitergeht das selbe Spiel. Drehe um wenn er in der Leine hängt, auch ohne Erfolg.


    Das macht er auch nur auf den Strecken wo auch viele andere HH herlaufen, in den Feldern geht es so halbwegs.


    Daher meine Frage, ob die Fährten im Schnee stärker riechen?
    Und wie kann ich dagegen angehen?
    Teilweise bleib ich stehen um erstmal eine zu rauchen und wieder runterzukommen, aber sobald wir weitergehen... :( :

  • ob das so ist weis ich nicht, aber ich muss sagen mein schüffel podenco ist seit dem schnee besser abrufbar, läuft nicht immer im zick zack über den weg und schnüffelt weniger

  • Ich hatte vergangenes Jahr auch schon mal die Frage hier gestellt und sie wurde mit "Ja" beantwortet. ;)


    Wenn ich meine Beiden im Schnee so beobachte, dann merkt man das auch. Ihre Nase ist viel mehr am Schnubbern als ohne Schnee oder Regen.

  • Zitat

    Dios Nase klebt draußen eh schon immer am Boden, aber seit dem Schnee ists noch schlimmer geworden. Teilweise zieht er wie wild nach vorn oder bleibt plötzlich stehen um wieder in die andere Richtung zu ziehen.


    Jack ziegt das gleiche Verhalten. Ist sein erster Winter bei uns, daher wusste ich es nicht... bis gestern...

  • Hallo,
    das Gleiche frage ich mich auch seit Schnee liegt. Lillys Nase klebt ebenfalls am Boden, Gassirunden dauern doppelt so lange. Ich denke z.B. Markierungen oder andere Spuren gehen nicht in den Boden oder werden weggeregnet, sondern frieren ein und bleiben so über Tage erhalten. Und das muß dann alles abgerochen werden = doppelt so dicke Zeitung ;). Genauso frage ich mich seit Schnee liegt pieselt sie in den Garten, was sie sonst nie (und wirklich nie) macht. Kann ich mir auch nicht erklären. :???:

  • Bennie schnuppert auch viel mehr und man kann sehen, wie er eine Spur verfolgt, das macht er sonst nicht so intensiv.
    Aber trotzdem ist Benni auch besser abrufbar im Schnee.
    Meine Vermutung ist, dass er, weil er so klein ist, einfach gar nicht so schnell laufen kann und es sehr anstrengend ist, wenn er bis zum Bauch einsackt.

  • Die gleiche Frage wollte ich heute auch stellen .
    Meiner , ca 2 Jahre , seit 6 Monaten bei uns .
    Er schnüffelt nicht am Boden . Hat aber nur die Nase oben und ist ganz aufgeregt .
    Zur Zeit traue ich mich nicht ihn abzuleinen . :???: Ich befürchte er wäre sofort weg . :headbash: Dabei hörte er schon sooo gut . ;)


    Wir können weit und breit kein Wild oder dergleichen sehen . Doch Mikosch scheint es zu riechen .

  • Dasselbe frage ich mich auch schon seit Tagen. Meine Große buddelt und schnüffelt noch schlimmer als sonst. Alle paar Meter muss ich sie weiterziehen, weil sie sich in ein Mauseloch verbuddelt. Bevor der Schnee kam, hatte sie das kaum mehr gemacht ...
    Sie scheint auch irgendwie "ganz aufgeregt" ... zieht mich irgendwo hin ...


    Ich hätte nun eher gedacht, dass man - durch die Schneedecke durch - weniger riecht .... Aber es scheint ja nun der Gegenteil der Fall zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!