Helle Nase durch Edelstahl-Fressnapf?

  • Hallo!


    Nun hat mir jemand einen Floh ins Ohr gesetzt:


    Ich habe eine Pudelmixhündin, blond, Herkunft Zypern - und jetzt kommt es: mal mit heller Nase, mal mit dunkler Nase. Und nun wurde mir erzählt, das läge nun an den Edelstahl-Fressnäpfen. HmHmHm :roll:


    Irgendwie hatte ich eher das Gefühl, es hat was mit Sonneneinstrahlung zu tun. Im Sommer = schwarze Nase = viel Sonne, im Winter = helle Nase = wenig Sonne.


    Tja, was denn nun? Die Edelstahl-Näpfe finde ich ausgesprochen hygienisch und nun sowas? Nicht das mich die derzeit hellbraune Nase stört, überhaupt nicht...aber Schadstoffe - wie z.B. Weichmacher in Plastik - muss ja so nicht sein.


    Eure Meinung und Erfahrung?

  • Oh das ist ja interessant. Bei uns, auch Edelstahl und helle Nase.
    Aber so richtig dunkel wurde die Nase auch im Sommer nicht.
    Die Edelstahlpötte sind prima... hm hm... =)

  • Ich tippe eher auf eine Snow Nose oder Wechselnase, besonders verbreitet bei Nordischen und Retrievern.
    Eine eher helle Nase, die im Sommer, ähnlich wie bei uns Sommersprossen, stärker pigmentiert ist und im Winter eben weniger.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Bei vielen Hunden wird die anfänglich schwarze Nase mit der Zeit etwas heller. Bei Hündinnen können auch noch hormonelle Schwankungen die Pigmentierung von Nase und Lefzen beeinflussen. Ich hatte auch mal verdächtige Stahl- und Plastiknäpfe verbannt, und Madame frass und soff nur noch aus Glas und Keramik. Die Nase hat sich weiterhin nach ihren eigenen Regeln verändert. Plastik und Stahl sind nun wieder in Gebrauch, und die Nase hat sich beruhigt und ändert nur noch ganz schwach, was ich aber NICHT dem Plastiknapf zuschreibe.... :p

  • Na prima, dann lebe ich weiterhin mit meiner wechselnasigen Blonden, nicht aus dem Norden, sondern aus dem Süden und der Edelstahltopf bleibt wo er ist.


    Es gibt wohl genug andere Dinge, mit denen man sich verrückt machen kann, oder? :headbash:


    Vielen Dank für Eure Antworten und dem Link zum alten Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!