
Eisbollen zwischen den Zehen
-
Delphin1301 -
2. Dezember 2010 um 20:21
-
-
Mein erster Winter mit Balboa wirft eine Frage auf:
Sie hat, da sie vermutlich Gene von einem Hirtenhund hat, recht viel Fell zwischen den Zehen/Krallen. In diesem verfängt sich jetzt der Schnee sehr stark und bildet nach nem ausgiebigen Spaziergang harte Eisbollen. Balboa stört das eigentlich auch gar nicht, aber ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass man in so einem Fall die Haare schneiden soll.
Muss das wirklich sein? Ich finde die Haare so süüüüüüüüüüüß, da sie so gekringelt sind.
Ich nehm halt nach jedem Spaziergang ein Handtuch und tu Pfote für Pfote auftauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du nimmst ein handtuch... ich lege meine Alanna (Altdeutscher Schäferhund) ab und benutze meine Finger. Ich MUSS es nicht machen, Alanna schleckt sich die selber weg, aber da sie dauernd in den Schnee beisst- und bei zuviel auch kotzt- nehme ich ihr diesen Job ab. Zumal sie sonst auch sehr rutscht auf unseren Fliesen.
Das Fell hab ich zwar geschnitten, aber die Knubbel kommen dennoch. ich find es nur nicht mehr soviel und es scheint sie auch nicht zu stören.
-
Ich zitier mich mal selbst
ZitatHallo
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Schneballen weg mache während dem laufen es nur schlimmer wird, da das Eis schmilzt und an dem SChmelzwasser sich nur noch mehr Schnee sammelt.
Nach dem laufen gut die Pfoten abputzen evtl mit lauwaremn Wasser, wenn sie viel Salz von den Pfoten schleckkt kanns sein dass sie Durchfall oder Übelkeit bekommt.
Ich mach mittlerweile dashier drauf
http://www.zooplus.de/shop/pferde/pf…fellpflege/5760verhindert dass der SChnee an den Pfoten/bauch festpappt.
Bei rissigen Ballen schmier ich melkfett auf und zieh ihm socken an.
-
Das Fell zu schneiden nützt da gar nichts. Habe ich bei Soi letztes Jahr gemacht, die "Eisbollen" hatte sie aber trotzdem dazwischen. Nach dem Spaziergang im Schnee werden ganz normal die Pfoten abgeputzt und der Rest taut von selbst weg oder sie schleckt es ab.
-
schmier die pfoten direkt vor dem gassigang mit ein bisschen vaseline ein. die ist wasser- und schneeabweisend. hat bei mir letztes jahr gut funktioniert, wird dieses jahr hoffentlich auch klappen.
-
-
Ich hab Luna mit der Schermaschine die langen Haare zwischen den Zähen weggeschoren, dann vor dem Gassigang Leovet Mähnenstriegel einmassieren und danach ist Ruhe
-
Zitat
Ich hab Luna mit der Schermaschine die langen Haare zwischen den Zähen weggeschoren, dann vor dem Gassigang Leovet Mähnenstriegel einmassieren und danach ist Ruhe
Darf ich fragen, was das ist?
Ich brauche da dringend eine Lösung, Fiete stören diese Schneeklumpen nämlich so sehr, dass er heute schon drei Mal angefangen hat zu jaulen und ich die Klumpen zwischendurch ständig wegfummeln musste.
Meine kleine Dramaqueen will natürlich auch keine Schuhe anbehalten.
Geht nicht eigentlich ein großer Teil der Wärmeisolation flöten, wenn ich ihm die Haare dort wegschneide?
-
Klar, das hier:
http://www.loesdau.de/?shopid=loesda…7162S&ws_tp1=kw
Ist pflanzlich und macht auch nix wenn Hund das mal abschleckt.
-
Zitat
Ich zitier mich mal selbst
Cool das Zeug nehme ich auch schon seit jahren für die fellpflege für Alanna, aber dass es an den Pfoten auch hilft... morgen werde ich es direkt testen.
-
Ich würd's einfach davon abhängig machen, wie sehr es den Hund stört ..... oder Dich, wenn er im Haus auftaut. Meinen Hund stören die Bollen nicht und mich nicht, wenn er im Haus auftaut und Pfützen hinterlässt (kann ich aufwischen). Also mach ich gar nichts und wundere mich manchmal mit welchen Klunkern nicht nur zwischen den Zehen, sondern auch alle vier Beine hoch, er völlig unbeeindruckt herumtollt.
Schnee ist einfach nur toll nach Harrys Ansicht. Er liegt grad mal wieder im Garten und lässt sich einschneien
LG Appelschnut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!