Psychisches Problem?

  • Zitat

    Streß hat sie wohl eher nicht.


    Stress hat sie offensichtlich doch:


    Zitat

    Hunde sind hochsoziale Säugetiere, Staffs besonders sensibel. Das ist ein riesiger Einschnitt für einen Hund, der es gewöhnt war immer nah bei seiner Bezugsperson zu sein.... Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß der Ausschluß so viel Streß erzeugt, daß der Hund sich nicht mehr anders zu helfen weiß, als sich selbst zu verletzen...




    Zitat

    Und was soll man bitte sonst noch machen, wenn nicht schimpfen?


    Die Ursache herausfinden und dann behandeln.


    Stell dir vor, du hättest stressbedingte Neurodermitis und würdest für jedes Kratzen und Jammern Schimpfe bekommen.
    Als Mensch könntest du es vielleicht noch verstehen, dass du nervst, aber ändert es etwas an der Ursache?




    Zitat

    sie muss lernen, dass sie das nicht darf.


    Sie hat einen Grund!!!
    Was soll sie lernen?


    Findet die Ursache heraus und therapiert diese, anstatt zu schimpfen.
    Bringt doch nichts, sonst hätte es sich doch gelegt.


    Gruß
    Leo

    • Neu

    Hi


    hast du hier Psychisches Problem?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es zerfleischt Dich keiner... Es wird lediglich ein wenig vehementer darauf hingewiesen, daß es eben SEHR schlimm für die Hündin ist.... Von jetzt auf gleich soooo lange Zeit vollkommen isoliert zu werden...


      Und nein, sie hat es eben NICHT akzeptiert... Sie frißt ihre Pfoten auf. Sie reagiert halt ihren Streß an sich selber ab, statt an anderen Dingen.... Das ist ganz typisch für sensible Hunde... Es gibt auch Menschen, die bei Streß, Wut oder Anspannung sich selber verletzen, statt es nach außen zu zeigen....


    • Danke erstmal für dein Verständnis, Liquid. Scheint ja fast eine Todsünde zu sein hier, den Hund nicht im Schlafzimmer schlafen zu lassen :hust:


      Naja, das geht jetzt schon seit... also eigentlich seit dem Einzug, im August. Dann, im Oktober, war mein Freund eine Woche oder so nicht da. Da und auch danach war eigentlich alles okay, sie hat auch in der Zeit im Wohnzimmer geschlafen.
      Übrigens ist sie tagsüber gelegentlich auch allein, wenn halt nicht anders geht, und sie macht dann gar nichts!

    • natürlich ist es keine Totsünde. Und das wollte hier doch auch keiner sagen.
      Mein Hund schläft auch nicht im Schlafzimmer. Es wird dir doch nur erklärt, dass dies wohl die Ursache für sein Verhalten ist. Es gibt 2 gravierende Veränderungen in dem Leben des Hundes. Er muss sein Herrchen auf einmal teilen und hat somit einen neuen Platz im Rudel und er darf nachts nicht mehr auf seinem angestammten Platz schlafen. Das ist wirklich völlig ohne Vorwürfe. Nicht jeder Hund muss ins Schlafzimmer.

    • Zitat

      Übrigens: GERADE WENN sie den ganzen Tag betüttelt wird, ist der Unterschied zu der Einsamkeit nachts besonders groß...


      Na, sie soll ja nachts auch schlafen..


      sie ist ja auch so drauf, dass sie, wenn sie mal grad keine Aufmerksamkeit bekommt, anfängt zu knurren, bis sie jemand beachtet..


      sicherlich ist hier vieles auch auf Erziehungsfehler zurückzuführen..

    • Zitat

      Also schimpfen wird dir nichts nützen, sie macht es nicht aus Spaß.


      Was ist denn alles untersucht worden, da du gesundheitliche Probleme so strikt ausschließt :???:


      Du hast den Thread mit einer Frage gestartet, also fragen wir,
      was ist alles untersucht worden?

    • Nee, es ist nicht gleich eine Todsünde, den Hund nicht im Schlafzimmer schlafen zu lassen, das machen hier doch einige.


      Aber es ist natürlich auch nicht tragbar, wenn der Hund dabei so viel Kummer hat, dass er sich selbst verletzt - wir sind hier Hundefreunde, da stößt sowas wirklich sauer auf.


      Den Tipp mit dem Tierarzt würde ich übrigens auch noch ein Mal betonen wollen, denn so starkes Schnarchen ist auch wie beim Menschen krankhaft und sorgt auch dafür, dass der Betroffene (hier der Hund) nicht ordentlich schlafen kann.


      Ich weiß nicht, inwiefern es da Eingriffe bei Hunden gibt, aber nachfragen würde ich auf jeden Fall.

    • Ich kann es verstehen wenn es Menschen gibt, die einen Hund NICHT im Schlafzimmer haben wollen, und dem auch keine Antischnarchoperation geben wollen damit er es in Zukunft kann.


      Wie sieht der Tagesablauf mit dem Hund aus? Hört sich sehr nach unterforderung und langeweile an. Macht sie es Tagsüber auch ? Macht sie es überall in der Wohnung oder nur an gewissen Orten? Dann könnte man vielleicht auch was umstellen. Lastest du sie vor der Nachtruhe genügend aus?


      LG Nina

    • Zitat

      natürlich ist es keine Totsünde. Und das wollte hier doch auch keiner sagen.
      Mein Hund schläft auch nicht im Schlafzimmer. Es wird dir doch nur erklärt, dass dies wohl die Ursache für sein Verhalten ist. Es gibt 2 gravierende Veränderungen in dem Leben des Hundes. Er muss sein Herrchen auf einmal teilen und hat somit einen neuen Platz im Rudel und er darf nachts nicht mehr auf seinem angestammten Platz schlafen. Das ist wirklich völlig ohne Vorwürfe. Nicht jeder Hund muss ins Schlafzimmer.


      Okay, ich danke dir.
      Aber was jetzt machen? ins Schlafzimmer holen ist undenkbar.. auch tagsüber kann man nicht jede Sekunde auf den Hund aufpassen..dafür hat man ja einen Hund, und kein Kind :D
      ich finde generell, der Hund ist zu unselbständig, und würde ihr da ja auch gern helfen. Wir (bzw eher er) hat sie erst ein Jahr, vorher hat sie es wohl nicht so gut gehabt, und ist ein eher unsicherer Hund.

    • Um nochmal auf die Gesundheit zurückzukommen:
      Der TA hat Blut abgenommen, da sei alles okay. Parasiten hat sie keine (dachten im Spätsommer auch erst an Grasmilben oder so), und Futterunverträglichkeit konnten wir ausschließen, da wir Futter fast komplett umgestellt haben.


      Zur Auslastung nochmal (auch wenn ich das schon geschrieben hatte :D :( :


      -sie geht 3mal am Tag mind. 1 Stunde raus, hat auch viele Freunde, mit denen sie spielen und toben kann
      -abends geht sie nochmals für ein paar Minuten raus, einfach um vor dem Schlafengehen nochmal die Blase zu leeren
      -auch zu Hause wird sie viel beschäftigt, gespielt, geknuddelt -sie ist ja sonst ein super lieber hund!
      -soweit es möglich ist, darf sie auch mit (sie liebt autofahren): in den Stall zum Pferd, zu meinen Eltern, usw..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!