steusalz und pfötchen und noch mehr

  • Ich kauf immer in meiner Stammapotheke weil die selber herstellen, und wenns geht ziehe ich das "Industrieprodukten" vor, weil es noch ein richtiges Naturpprodukt ist, unparfümiert und ohne Zusätze. (Meine Kinder hassen mich dafür :hust: :D ).

  • ... bei meiner Hündin schneide ich gleich zu Beginn der ersten Schneefälle die Haare in den Ballen- und Zehenzwischenräumen kurz und creme sie vor dem Hinausgehen ebenfalls mit Melkfett ein.
    Die Haare müssen trotz sonstiger Schutzfunktion leider weg, weil sich ansonsten - trotz Melkfett - dicke Eisknubbel zwischen den Ballen bilden und sie bereits nach wenigen Minuten kaum noch laufen kann bzw. immer stehen bleibt, um sich die Bollen herauszubeißen.
    Ich achte dann auch zu Hause darauf, dass ich ihr beim Éntfernen der Bollen helfe, ist mir zu riskant, dass sie beim Eis weglecken evtl. auch (zu viel) Salze etc. mit aufnimmt.
    Melkfett (und Ringelblumensalbe - die aber nur bei leichten Verletzungen) finde ich am besten zur Pfotenpflege geeignet - meine Hündin leckt sich nach dem Eincremen immer die Füße und da wären mir andere Inhaltsstoffe nicht angenehm - so ist es "reine" Natur.....
    Mäntelchen braucht sie nicht - sie hat zwar kaum Unterwolle und lange, feine Haare, sie bewegt sich aber (noch) so viel, dass ich es nicht für nötig halte. Sollte sie mit dem Alter inaktiver werden, würde ich aber auch mal darüber nachdenken. Bei kurzhaarigen Hunden mit wenig oder keiner Unterwolle würde ich so ein Ding ruhig anziehen (man kann es ja zum Toben ausziehen und anschließend wieder an....)
    P.S.: ich halte das Pensum für deinen Doggen-Mix auch für eindeutig zu hoch. Erstens ist er/sie noch zu jung und dann auch von einer großknochigen, schnellwachsenden Rasse - hier solltest du die Dinge sowieso langsamer angehen lassen.....
    Ruhe zu Hause lernen empfinde ich auch als äußerst wichtig. Ich achte darauf, drinnen keine Tobe- oder Ballspiele, sondern höchstens Denk- und Suchspiele zu machen. Ansonsten wird der Hund ignoriert, wenn er um Aufmerksamkeit bettelt, dir einen Ball/Spielzeug etc. hinschmeisst oder hinterher latscht. Legt er sich irgendwann hin bekommt er was schönes zum Knabbern (am Platz) - so hat zumindest meine die "Auszeiten" sehr schnell gelernt.
    Ab und zu mal einen Kong oder Futterball für drinnen sind auch schöne Beschäftigungen und puschen den Hund nicht hoch

  • Ich nehme Naturkosmetik Handcreme für die Pfoten... Melkfett oder Vaseline würde ich nie nehmen, ist Erdöl und trocknet die Pfoten eigentlich nur noch mehr aus....


    Zu dem Auslauf: viel zu viel... höchstens 1 Stunde täglich, dafür viele Futtersuchspiele (ruhig während dem Gassi-Gang und NICHT noch zusätzlich). Futter mit Kong oder Futterball erarbeiten lassen. Zu hause mit am besten riiiieeeesigen Kauknochen ruuuuuhig beschäftigen. Öfter mal ignorieren, Ruhe, Ruhe, Ruhe...

  • Ich schmiere nur, wenn die Pfoten wirklich rissig werden. Ansonsten haben nämlich gerade diese fettigen Schmiermittel wie Vaseline oder Melkfett den Effekt, dass sie die Ballen weicher und damit empfindlicher gegen z.B. Split etc. machen.
    Mäntel gibt's vor allem dann zum Spaziergang, wenn sie an der Leine (daher langsamer) gehen müssen oder ein eisiger Wind weht. Da warte ich nicht unbedingt ab, ob meine Hunde frieren, sondern entscheide vorher nach meinem Gefühl.


    Günstige Mäntel sind die Thermomäntel von http://www.loesdau.de

  • Das mit dem "Ballen-weicher-machen" trifft nur auf Erdöl-oder Silikon-Produkte zu. Nimmt man Naturkosmetik unterstützen die darin enthaltenen pflanzlichen Öle und Wachse die Schutschicht der Haut nur, machen sie aber garantiert nicht empfindlicher... Und Ja: Nur zum Schutz bei extrem viel Salz und/oder rissigen Pfoten... Gesunde Pfoten in normalem Schnee brauchen seltenst Hilfe...



    Als günstigen Mantel: Der Eisbär. Den gibt es im Internet oder auch im Freßnapf in vielen auch großen Größen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!