Erstes Silvester - wie verbringen?
-
-
Hallöchen,
ich hatte eben mit meiner Mutter das Thema: Was machen wir mit dem Welpending an Silvester??
Shira ist jetzt 14 Wochen, also bis Silvester ca 20 Wochen alt. Bisher ist sie sehr aufgeweckt und wenig schreckhaft, einfach ein unbelastetes freundliches Hundekind.
Sie ist sehr auf mich fixiert, weshalb ich sie gern bei mit hätte beim Jahreswechsel.Bei mir wäre allerdings eine recht große Feier mit dem THW-Ortsverband meines Freundes (also THWler + Freund/Freundin etc). Wäre also ein geheiztes Aufenthaltsgebäude und ein großer Hof mit Feuerstelle etc... Gefeiert wird größtenteils drinn (essen, quatschen, ...) und zum Knallern gehts aus, vom Gelände runter (die Männer sind ja Spielkinder, ich persönlich habe eine "dezente" Abneigung gegen Feuerwerk jeglicher Art). Nach Mitternacht verkleinert sich die Runde dann wahrscheinlich.
Wären halt viele Leute, ich schätz mal so 30-40 Personen. Um Mitternacht würde ich mit ihr im Hauptgebäude in einem möglichst ruhigen Nebenraum bleiben. Meint ihr, das würde sie überstehen? Ich würde wahrscheinlich vorher schon 1-2 mal mit ihr da aufs Gelände fahren, dass es ihr nicht ganz fremd ist.
Andere Möglichkeit haben wir bisher noch nicht ausgetüftelt, aber ich denke, meine Eltern würden notfalls auch zuhause feiern und sie dabehalten oder Ähnliches.
Achja, und wie haben EURE Hunde aufs erste Silvester reagiert und wie verbringt IHR den Jahreswechsel immer mit den Vierbeinern?
Danke schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn sie eh so aufgeweckt ist. Ist sie an die Box gewöhnt? Dann könntest Du ihr zwischendrin in der Box etwas Ruhe verschaffen.
Ich hatte mit meinen Hunden noch nie Probleme bei Feuerwerk. Natürlich schleppe ich sie nicht mitten rein. Und wenn dann doch was zu hören ist, gebe ich mich betont fröhlich. Als Welpen sind sie mir i.d.R. immer schon vor Mitternacht eingeschlafen und dann auch nicht zur Böllerei aufgewacht.
Mein Kalle hat lediglich sehr große Panik bei Blaskapellen und Trommeln, warum auch immer. Das hieß dann zu Neusser Zeiten immer Sonderurlaub während des Schützenfestes. -
Hallo,
ich würde vielleicht gar nicht vorher mit ihr dahin fahren... Wenn sie es noch nicht kennt und so aufgeweckt ist wie du sagst. ist sie vielleicht so neugierig das sie gar nicht mitbekommt das geknallt wird.
Wir haben unsere Hündin letztes Jahr an Silvester abgeholt. Da war für sie natürlich auch noch alles neu und Sie hat sich gar nicht vom knallen beeindrucken lassen.
LG
Jochen -
Zitat
Ist sie an die Box gewöhnt? Dann könntest Du ihr zwischendrin in der Box etwas Ruhe verschaffen.
Nein, eine Box hat sie nicht, aber vielleicht kauf ich bis dahin mal eine preiswerte Stoffbox als Ruheort und lege ihr da ihre Decken und ihr Kuschelkissen rein.
Habe heute das erste "Experiment" auf fremdem Boden und mit mehr Leuten gemacht. Fremder Raum, recht eng, mit 8 Leuten. Lief ganz gut :) Bisschen vorsichtig bei Fremden (ist mir lieber, als wenn sie jeden fremden Menschen übern Haufen hüpft
) aber nach einigen Leckerchen fröhlich und garnicht schüchtern.
Ich werd das mal im THW abklären ob das OK wäre und frage bei der Gelegenheit eine andere "Anhang-Dame" ob sie auch ihre Hündin mitbringen kann. Die ist zwar klein, aber super erzogen und friedlich.
Aber ich finds super, dass ich hier Zuspruch für meine Idee finde :) EIne Bekannte meinte auf die Idee hin zu mir "das ist doch quälerei für den Welpen!" Ich denke: Sie muss sich drann gewöhnen! Irgendwann später mal soll sie in die Gaststätte meiner Mutter mitgehen, und da sollte sie kein Problem mit Leute und ein bisschen Lärm haben
Freue mich trotzdem weiterhin über Meinungen und Tipps!
-
keine schlechte frage, bei mir währen die auswahlmöglichkeiten zuhause bleiben, oder zu einer guten freundin, party zuhause mit etwa 10 leuten und einem anderen hund, der keine angst vor dem geknalle hat.
was meint ihr? -
-
wir haben uns ganz normal verhalten. der hund hat den raketen nachgeschaut und ist sogar mit raus. knaller, die en seiner n'te explodirt sind machten ihm nichts aus. sogar einer, der direkt neben ihm hochging hat ihn nur kurz erschreckt.
-
Welpen stecken solche Feierlichkeiten mit vielen Menschen meistens gut weg. Und dann üben sie einfach schon für später. Aber eine Rückzugsmöglichkeit finde ich wichtig.
-
Ich kenne die Räumlichkeiten da ja ein bisschen und weis, dass es mehrere kleine Räume ein bisschen abseits gibt, wohin man sich mal zurückziehen kann. Gäbe es da garkeine Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, würde ich sie auf keinen Fall mitnehmen.
Wie gesagt, ich kläre das mal ab bzw lasse meinen Freund mal fragen ob das OK wäre. Notfalls kann ich sie ja immernoch (kurzfristig) zuhause bei meinen Eltern lassen :)
-
Ich denke ich würde den Welpen mitnehmen. Wir sind nicht so die Partylöwen und Haben Lillys erstes Silvester mit ein paar Freunden, Essen und Brettspielen verbracht. Lilly hatte ab 20 Uhr schon in ihrer Stoffbox geschlafen und kam dann um 0 Uhr kurz heraus um zu schauen warum wir uns alle so komisch verhalten. Die Böllerei interessiert sie nicht, Lilly bellt nur ab und zu bei solchen "Heulern" die so komische Töne machen. Angst hat sie jedenfalls nicht.
Ich würde allerdings ganz stark darauf achten das niemand dein Welpi bemitleidet, falls der Hund doch ein kleines bisschen Angst hat. Bisschen bei Frauchen Schutz suchen und anlehnen wäre ok aber nicht betüddeln und "ach du aaarmer Hund" o.ä. Bei vielen Hunden ist die Silvesterangst sozusagen anerzogen, weil man die Hunde unwissentlich in ihrer Angst bestätigt hat.
Wir haben für solche Gelegenheiten auch immer Lillys Stoffkennel dabei, mit einer Decke und Kissen drin. Wenn ihr der Trubel zu viel wird zieht sie sich zurück. Ich achte allerdings strikt darauf das niemand seine Nase in den Kennel zu stecken hat. Wenn der Hund da drin ist darf er nicht gestört werden (allerhöchstens von mir wenn das Haus abbrennt o.ä.
)
-
Zitat
Ich würde allerdings ganz stark darauf achten das niemand dein Welpi bemitleidet, falls der Hund doch ein kleines bisschen Angst hat.
Ja das sowieso! Ich achte -wenn fremde Leute dabei sind die evtl auch keine Ahnung von Hunden haben- sehr darauf dass man sich richtig benimmt und dem Zwerg kein Quatsch von Fremden anerzogen wird.
ZitatWir haben für solche Gelegenheiten auch immer Lillys Stoffkennel dabei, mit einer Decke und Kissen drin.
So hab ich das auch vor. Was hast du für nen Stoffkennel? Ich denke, da wird auch ein "billiger" für 20/30 Euro von Ebay reichen oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!