immer wieder krank!

  • Hallo an alle,
    langsam weiß nicht mehr weiter, denn mein Labbi (5,5 Monate alt) ist immer wieder krank: seit wir ihn haben, hatte er Schnupfen, Bindehautentzündung, Vorhautentzündung, die Impfung hat er nicht vertragen (er ist total angeschwollen) und vor allem Durchfälle!!!! Gerade wird er gegen Durchfall mit Antibiotikum behandelt, ist total schlapp und schläft fast den ganzen Tag. Was ein besch.... Hundeleben!!!
    Er ist inzwischen richtig teuer krankenversichert und es rechnet sich :sad2: !
    Die Tierärztin vermutet, dass er ein "Räuber" ist, und alles was er finden kann in sich hineinschaufelt, und ja, das hat er anfangs wirklich gemacht. Doch inzwischen weiß er was "nein" bedeutet.
    Aktuell gehen wir nur mit Leine spazieren, damit ich alles unter Kontrolle habe.
    Durch die Phase der Selbstvorwürfe bin ich schon durch :sad2: , hab den kompletten Tagesablauf durchüberlegt: wo könnte was nicht gut sein für den Hund: Er bekommt gutes Futter, keine "Dreck-Leckerlis", hat viel Platz und Auslauf, der Garten wurde komplett "entgiftet", und er hat eine gute Bindung an uns: er ist ein richtiger Traumhund.
    Doch er tut mir total leid!!
    Ich kann es mir nicht erklären warum er immer wieder krank ist!
    Wenn er wieder fit ist will die Tierärztin einen Allergietest machen!

    Aber was kann ich tun? Kann man das Immunsystem des Hundes irgendwie stärken? oder den Magen-Darm-Trakt sanieren?
    Oder was könnte ich falsch machen?????

    Bitte helft uns!!! :hilfe:
    Vielen Dank!

  • Hallo,

    mach Dich nicht so verrückt (ich weiß, leichter gesagt als getan) aber das Immunsystem eines Junghundes ist wie das eines Kindes eben noch nicht so gestärkt. Wenn dann auch noch mit Antibiotikum behandelt wird, wird es ja auch nicht gerade besser.

    Mein Kleiner hatte in seinem 1. Lebensjahr 6x Darmbakterien und 2 Mandelentzündungen. Ich war auch fast jeden Monat beim TA. Er tat mir auch total leid.

    Nach Antibiotikagabe, solltest die Darmflora mit Bactisel wieder aufbauen, gibts beim TA.

    Dann habe ich seinerzeit für das komplette Immunsystem ImmuStimm H bekommen, das hat geholfen. Zur Zeit mach ich mit Max ne Kur mit Echinacea, soll auch das Immunsystem stärken.

    Ach ja und lass mal den Kot auf Bakterien und Parasiten untersuchen. 3 Tage sammeln und ab ins Labor. Nicht alle Bakterien sollten mit Antibiotika behandelt werden. Max hatte zum Beispiel mal Salmonellen, da wäre AB kontraproduktiv gewesen. Er bekam etwas pflanzliches und alles war gut.

    Gute Besserung!!!!

    Übrigens Max ist jetzt fast 3 Jahre alt und es geht ihm jetzt schon lange gut.

  • Hallo,

    der arme Kerl . . . könnte es vielleicht sein dass er eine Lebensmittelallergie hat und deswegen oft Durchfall ??? Was ist mit der Bauchspeicheldrüse ???

    Ich hatte auch mal einen Hund mit Durchfallproblemen - fütterte ich im Schonkost war alles ok, wechselte ich dann wieder zum mormalen Futter ging es wieder los. Er hatte das Problem mit der Bauchspeicheldrüse und mußte sein Leben lang ein Pülverchen über das Futter gestreut bekommen dann hat es gut funktioniert.

    Gruß Terrier-Lady

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten!!
    Momentan hat es sich, natürlich sollte es das ja auch unter Antibiotika, ein wenig gebessert: Puma bekommt Schonkost, die er gut verträgt, und wir gehen ein paar kürzere Runden pro Tag, doch den Rest des Tages verschläft er.
    Ich werde nach Absetzen des Antibiotikums die Darmflora aufbauen und auch für das Immunsystem werden wir was besorgen, denn so geht´s echt nicht mehr weiter!

    Vielen Dank für die Tipps!!
    Herzliche Grüße aus Göttingen :smile:

  • Hallo an alle,
    und weiter geht´s mit dem krank sein, wir kommen gerade von der Tierärztin, weil Puma seit heute nacht so gewürgt hat, ohne dass er erbrochen hat und es heute den halben Tag so weiter ging.
    Diagnose: Angina, belegte Lunge.
    Behandlung: Antibiotika+Hustensaft+Immunstärker.
    Und das, nachdem am Samstag das letzte Antibiotika wegen der Magen-Darm-Infektion beendet war.

    Oh mann, der Kleine tut mir echt leid, schläft und schläft und frisst und schläft :sad2:

    Waren heute bei einer neuen Tierärztin, sie konnte mich zwar etwas beruhigen, aber ich habe trotzdem das Gefühl was falsch zu machen.

    Kann ich noch was für meinen Kleinen machen?

    liebe Grüße, eva

  • Ach, du machst doch nichts falsch! Belli hatte vor ein paar Wochen auch ne Angina, ich hab seit heut auch Halsweh...es ist jetzt grad einfah die Zeit für sowas.
    Belli bekommt derzeit Spirulina ins Futter, das soll wohl immunstärkend sein. Ich bin gespannt...

  • Ich würd das ganze Antibiotika Zeugs langsam mal sein lassen ;)

    Kann mir nicht vorstellen dass das auf die Dauer gut ist...

    Der Hund kann doch gar kein Immunsystem aufbauen wenn er ständig irgendwelche Medis kriegt...

    Ist aber nur meine Meinung ;)

  • Hallo!

    Also unsere Maus war in ihrem ersten Lebensjahr auch ständig krank (Bronchitis, Schnupfen, Durchfälle...) Wir haben vom TA auch ständig irgendwelche Antibiotika bekommen... Irgendwann hat's uns gereicht und wir haben uns eine THP gesucht, die uns um einiges weitergeholfen hat als so mancher TA.

    Den Durchfall würde ich auch erstmal im Labor untersuchen lassen, denn AB schädigt eher die Darmflora noch mehr als das es hilft. Vielleicht hat der Kleine auch Giardien?! Die fühlen sich bei nicht intakter Darmflora besonders wohl und können auch Durchfälle verursachen.
    Also ich würde erstmal das abklären und dann das Immunsystem systematisch zusammen mit der Darmflora mit Hilfe eines THPs wieder aufbauen...

    Bei unserer hat's auf jeden Fall besser gefruchtet als jede Chemiekeule...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!