Calciumgehalt Knorpel

• Hallo,
    ein Bekannte von uns ist gerade dabei sich selbständig zu machen. Sie möchte Fleisch fürs barfen verkaufen und ist gerade dabei auch Komplettmenüs zusammenzustellen. Nun ist mir aufgefallen, dass in ihrem Rindermix praktisch nur Kehlkopf als Calciumquellle ist und das mMn nach nicht genügt. Habe sie darauf angesprochen und sie meint, sie hätte da andere Infos als ich. Unter anderem hat sie von userem Tierarzt wohl 2 Bücher bekommen (unser TA barft auch selbst) und der hätte die Zusammenstellung auch so abgesegnet.
    Hat jemand von euch eine verlässliche Quelle für den Calciumgehalt von Knorpeln, besonders von Rinderkehlkopf? Ich finde auf die schnelle fast nur Forenbeiträge ohne Quellen.

• Zitat

Hallo,
    ein Bekannte von uns ist gerade dabei sich selbständig zu machen. Sie möchte Fleisch fürs barfen verkaufen und ist gerade dabei auch Komplettmenüs zusammenzustellen. Nun ist mir aufgefallen, dass in ihrem Rindermix praktisch nur Kehlkopf als Calciumquellle ist und das mMn nach nicht genügt. Habe sie darauf angesprochen und sie meint, sie hätte da andere Infos als ich. Unter anderem hat sie von userem Tierarzt wohl 2 Bücher bekommen (unser TA barft auch selbst) und der hätte die Zusammenstellung auch so abgesegnet.
    Hat jemand von euch eine verlässliche Quelle für den Calciumgehalt von Knorpeln, besonders von Rinderkehlkopf? Ich finde auf die schnelle fast nur Forenbeiträge ohne Quellen.

sorry, aber schon wieder mal ein Mix ohne Sinn und Verstand.

• Zitat

Rinderkehlkopf enthält lt. M/Z 40 mg Calcium 70 mg Phosphor / 100 g.

M/Z = Helmut Meyer & Jürgen Zentek, Ernährung des Hundes, Enke Verlag.

Helmut Meyer: ehemalig Direktor des Instituts für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover
    Jürgen Zentek: Professor für Tierernährung an der Freien Universität Berlin

Liebe Grüße
    Kay

• Danke für die Quelle. Sie hat daraufhin Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten und der meinte dann, dass man einfach abwechselnd mit dem Hühnermix füttern soll...
    Naja, ich kann ihr ja auch nur Tipps geben und ein paar hat sie auch schon umgesetzt. Ich fütter einfach weiter so wie ihr hier rechnet :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!