Der genügsame Hund

• Hallo zusammen,

da ich doch relativ regelmäßig hier durchs Forum stöbere, lese ich dann auch öfter mal Beiträge, in denen es um die Auslastung des Hundes geht. Dabei kriege ich manchmal, nein, ständig ein schlechtes Gewissen. Wenn ich dann lese, was alles draußen gemacht wird, welche Beschäftigungsmöglichkeiten es gibt usw. dann wird mir häufig fast schwindelig. Ich finde es toll, was man alles so machen kann, aber ehrlich gesagt, ich mache fast nichts davon.

Das Interessante daran ist: Meinen Hund scheint es gar nicht zu stören. Egal, wie viel oder wie wenig ich mit ihm mache, er ist in der Wohnung immer total entspannt und pennt die meiste Zeit. Klar, wenn ich wirklich mal nur kurze Runden gehe, dann spielt er in der Wohnung auch mal mehr mit seinem Zeug, und wenn ich besonders lange unterwegs bin, pennt er noch mehr, aber ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen.

Um nur mal den heutigen Tag zu nehmen: Ich hatte nicht viel Zeit, bin morgens eine Stunde mit Jeppe raus. Dann musste ich ein paar Sachen erledigen, Hund war alleine. Ich komme wieder, mache mir was zu essen, mein Freund kommt zurück, wir trinken einen Kaffee, Jeppe muss mal. Ich gehe schnell eine Runde um den Block, dann wird abgewaschen, eMails beantwortet, usw. Schließlich, gegen Abend, gehe ich noch mal eine halbe Stunde mit Jeppe um die Häuser. Um ehrlich zu sein: Das war nicht wirklich viel und auch nicht wirklich spannend, aber: Jeppe pennt.

Zur Zeit habe ich recht viel um die Ohren, ich habe gerade meine Magisterarbeit geschrieben, muss jetzt viel lernen, aber Jeppe scheint sich mir total anzupassen. Wir gehen nur in den Park? Okay, egal. Wir hängen die meiste Zeit in der Wohnung rum, weil Frauchen lernen muss? Was solls, ist auch gemütlich. Ich hätte das nie von ihm gedacht, er hat eigentlichecht Pfeffer im Hintern und kann richtig powern, aber scheinbar ist er irgendwie ziemlich genügsam und ist zufrieden mit dem, was kommt und gut.

Kann das sein? Gibt es einfach genügsame Hunde, die sich den Gegebenheiten anpassen?

Liebe Grüße,
    Nehle mit Jeppe

• Neu

Hi

hast du hier Der genügsame Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Eigentlich ist jeder Hund anpassungsfähig und genügsam, sonst hätte Mensch sich das Leben mit Hund nie angetan.
      Problematisch wird es eher bei Spezialisten, die anderes leisten sollen. Denn auch die Spezialisten unter den Hunden sind sehr anpassungsfähig und wenig fordernd, wenn sie einfach ihren Job machen dürfen. Dann sind sie nämlich mit ganz wenig Aufwand "ausgelastet" und pennen. Nur wenn man meint einen Spezialisten mit irgendwelchen Fremdaufgaben zu fordern, dann bekommt man ihn nicht müde und dreht ihn gleichzeitig auch noch auf. Da sind Anpassungsfähigkeit und Genügsamkeit dann Geschichte.

LG
      das Schnauzermädel

• Hunde passen sich sicherlich an, zumindest die meisten. Aber... ;D Meine war eine zeitlang auch so.. Und irgendwann kamen 1. alte Verhaltensweisen wieder ans Licht und 2. sind beide sofort dabei gewesen, wenn es mehr gab.

Meine machen nicht jeden Tag viel! Sie können alle auch mal nur kurz Gassi gehen ohne mir die Wohnung zu zerlegen. Auf Dauer geht das aber nicht (und ich hab definitiv keine richtigen Arbeitsmaschinen!!) und das will ich auch nicht.. Alle 3 mußten neulich wegen Zwingerhusten pausieren.. Bei Pepper kamen die Zwangshandlungen nach einer Woche raus. Sie hat sich die Pfoten komplett aufgebissen und das hat erst aufgehört, als der Husten weg war und sie wieder was tun durfte..
      Wir sind bisher immer ganz gut damit gefahren, dass es einen Tag wirkliches Programm gab und am nächsten Tag wurde rumgegammelt ;)

Außerdem finde ich es nicht richtig tausend Sachen zu machen.. Lieber nur wenige Sachen, die dafür aber wirklich intensiv :ka:

• Mir gehts wie dir.
      Ich mach auch relativ viel mit ihr aber nicht alles dreht sich um den Hund.
      Und wenn ich mal keine Lust habe, dann hab ich halt keine Lust - wird ohne weiteres vom Hund akzeptiert.
      Ich glaube, diese "Dauerbeschäftigung" ist nicht notwendig, aber wenns beiden Spaß macht ;)

• Hi,

also ich denke auch, dass sich die Hunde einfach den Gegebenheiten anpassen. Meine fordern zwar deutlich mehr, wenn sie weniger Programm bekommen, aber auch nicht so penetrant und den ganzen Tag, sie sehen es dann ein und geben relativ schnell Frieden und pennen dann auch oft ganz viel wo ich mir dann oft denke, wie das sein kann, wo sie kaum etwas gemacht haben.... Ich finde, solange es kein Dauerzustand ist kann man ruhig mal weniger mit Hunden machen, vieleicht sogar 1x im Monat einen kompletten Ruhetag einbauen wo es gar nichts gibt ausser geschäft erledigen, habe ich allerdings auch noch nie über mich gebracht :roll:

• Zitat

Meine machen nicht jeden Tag viel! Sie können alle auch mal nur kurz Gassi gehen ohne mir die Wohnung zu zerlegen. Auf Dauer geht das aber nicht (und ich hab definitiv keine richtigen Arbeitsmaschinen!!) und das will ich auch nicht..

Stimmt.. Wenn ich wirklich ein paar Tage so gut wie keine Zeit hab mit ihr zu arbeiten, sie also nur spazieren geht, wird sie überdreht und beschäftigt sich anderweitig (kläfft draußen alles an, zerlegt Pflanzen :roll: )
      Aber das kommt nicht oft vor.

• Zitat

Kann das sein? Gibt es einfach genügsame Hunde, die sich den Gegebenheiten anpassen?

Bestimmt.

Herr Leon ist ein sehr genügsamer und bescheidener Hund - für meine Begriffe viel ZU bescheiden. Wenn er zu kurz kommt, ist er ein genauso ruhiger und angenehmer Mitbewohner wie immer.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich finde es großartig, wenn ein Hund während der obligatorischen Grippewochen nicht das Haus abreißt.

Ich erlebe nur sehr oft, dass die Genügsamkeit von Hunden falsch verstanden, glorifiziert und letztlich auch ausgenutzt wird. Nur weil ein Hund sich mit weniger zufrieden gibt, heißt das ja nicht, dass er an gelegentlicher Action nicht auch Spaß hätte. Herr Leon ist ein bescheidener und unauffähliger Mitbewohner - wenn wir den alten Herrn am Wochenende aber richtig hochfahren, dann solltet ihr mal sehen, wie der abgeht. Da erlebe ich den echten Leon, den glücklichen Leon.

Er ist genügsam, mir zu Liebe. Ich gebe ihm trotzdem mehr, ihm zu Liebe.

Wobei das jetzt kein Statement für regelmäßiges Agility oder sonstwas ist. Ich mach auch nicht so viel mit dem Hund. Wir haben jeden Tag eine Stunde, die wir ganz fest zusammen verbringen ... mit Übungen, Spielen oder Kuscheln. Wobei, Kuschelzeit kommt glaube ich eher noch extra drauf :smile: und die Spaziergänge fallen je nach unserem Arbeitspensum und seiner arthritischen Tagesform ganz unterschiedlich aus.

Jeppe spürt einfach, dass gerade weniger Zeit für ihn da ist und passt sich an. Ich finde das ist prima, weil sich die Magisterarbeit sicher leichter schreibt, wenn Jeppe das Dach nicht vor Langeweile abdeckt. Und Du behälst ja sicher im Hinterkopf, dass er nach der Magisterarbeit mal ein paar Tobetage verdient hat. Ich find das toll und kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

Herr Leon muss auch schonmal zurückstecken und das macht er, wie gesagt, auch. Ich denk halt immer nur dran, dass er dann eben auch mal wieder Leon-Tage bekommt :smile:

• Naja, bei so richtigen Arbeitshunden stelle ich mir das auch schwierig vor. Jeppe ist ja "nur" ein JRT-Mix. Es ist ja nicht so, dass wir generell wenig machen, aber mir fällt es besonders dann auf, wenn ich wie zur Zeit viel lese oder am PC arbeite und wir eben "nur" spanzieren gehen, das passt dann schon.

• Nee, Jeppe kommt an anderen Tagen auch auf seine Kosten. Einmal die Woche auf jeden Fall auf dem Hundeplatz und dann sehe ich zu, dass wir mehrmals die Woche mit mehreren Hunden unterwegs sind, da hat er auch eine Menge Spaß. Ich habe ehrlich gesagt auch kein schlechtes Gewissen, ich bin nur immer wieder überrascht, wie gut das so klappt.

• Mein Hund verzeiht mir auch wenn er von montag - Donnerstag nur kleine Runden und eher viel kuscheleinheiten bekommt. Dafür er von Freitag - sonntag richtig viel Programm. Er hat sich an diesen Rhytmus gewöhnt und fordert auch nichts ein, wenn mal eine Woche die Wochenend Action ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!